Getriebeschaden 2

    • Offizieller Beitrag

    Es sind Teile

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Getriebeschaden 2 auf Amazon.de


    • Assy steht für Assembly und bedeutet Baugruppe.


      1600 stolzer Preis. Aber wenn er wieder lange fährt.

    • Hallo,
      nach langer Abwesendheit bin ich wieder online.
      War gestern beim toyota Händler wegen kleiner Insp.
      Da fragte ich den Meister oder wer auch immer,woran das liegen könnte das ich manchmal ein "Automatik" auto habe.
      Er fuhr eine Probefahrt,und er meinte das die Kupplung rutschte. d.h. Kupplung erneuern Kosten knapp 1000.-€.
      Jetzt habe ich schiess das es warscheinlich ein Getriebschaden ist. Den Wagen haben wir jetzt ein Jahr ,Gebrauchtwagengaratie ist auch schon abgelaufen.

      Bin ein wenig fertig......


      Ich weiss nur vom Vorgangänger das er wohl oft mit Anhänger gefahren ist .


      Vielleicht weiss einer von euch was los ist... Danke schonmal im Vorraus für Antworten..

    • Dann brauch ich mir um das Getriebe keine sorgen zu machen, das es kaputt ist.
      Aber 1000,-€ sind schon heftig.Frage aufjedenfall bei anderen Werkstätten nach.
      Vielleicht geht es ja günstiger.

    • War heute in einer freien Werkstatt . Für 750€ machen die die Reparatur. Werde morgen nochmal toyota nerven, ob die es auch für den preis machen. Weil nach einem Jahr wo wir den haben ,sollte sowas nicht sein.

    • Wieviel hat der denn eigentlich gelaufen. Nach längerem oder häufigem Anhängerbetrieb erhöht sich der Verschleiß nun mal. Der Händler tauscht aber auch nicht pauschal die Kupplung, wenn es noch funzt. Kannst ja versuchen, ob da noch was wegen Kundenservice bla bla am Preis geht.

    • Hallo
      der wagen hat 104000 Kilometer auf dem Taco
      Das ist eigentlich gar nichts. Ich vermute, daß der vorbesitzer einen kupplungfuss hatte.
      Naja morgen muss ich erstmal zum Händler Klartext sprechen, ob sie mir entgegen kommen.

    • Naja das liegt halt stark am fahr verhalten, ne Freundin hat damals bei nem Ford escort mit 55000km die Kupplung getauscht, ich hatte auch einen und bin bis 180000km gefahren. Dann hab ich ihn verkauft. Mein verso hat jetzt 150000 mit der ersten Kupplung. Aber eigentlich nur Autobahn, kaum Stadtverkehr

    • Hallo
      so , der Auftrag für die Kupplung habe ich an eine Kfz Werkstatt vergeben.
      Die Spur wird auch noch eingestellt, da er ein wenig nach links zieht. Im grossen und ganzen spare ich 35,-. Der Vorteil ist ,das die Werkstatt gleich bei mir um die Ecke ist. Alles zusammen mit Spur 800,-€. Der Händler ist von knapp 1000,- auf 100,- runtergegangen. Also 900,-. War mir doch zu teuer. So jetzt heisst es bis Dienstag warten.

    • Hallo Zusammen,
      so,das Auto ist wieder zu Hause. Alles super gelaufen,außer das ich die Achsvermessung noch machen muss. Die Werkstatt ist im Moment überfüllt weil Reifen wechsel ansteht.
      Naja ist ja nicht so schlimm....
      Bloß jetzt knackt beim Kuppeln das Kupplungspedal,der Werkstattmeister meinte das das normal ist . Man könnte irgendein bolzen wechseln,aber das kostet ja auch wieder. Also lass ich es erstmal..

    • Hallo,
      das knacken bei Betätigen der Kupplung ist immer noch,also werde ich die Werkstatt nochmal aufsuchen.
      Jetzt ist nochwas dazugekommen,wenn man fährt hört man ein leichtes Summes oder ähnliches,trete ich aber leicht auf die Kupplung,ist das Summen weg.
      Ausserdem hatte ich einen Bekannten gefragt,der meinte das der Kupplungszylinder defekt sein könnte.
      Hmm,was mache ich jetzt?
      Hat jemand eine Ahnung,ob es villeucht mit Sikonspray weggehen könnte.
      Schöne Grüße

    • Hallo zusammen,
      ist es eigentlich normal,das die Kupplung verbrannt riecht,wenn man ein wenig schnell die Kupplung hochzieht?


      Also bei mir war heute Müllkippentag mit Anhänger. Denn als ich losfuhr kam die Kuppung ein wenig spät,und s roch verbannt!!


      Hoffe ihr wißt was....
      :/

      • Offizieller Beitrag

      Moin,schleifende Kupplung stinkt immer extrem,das ist kein Defekt....leider bleibt das nicht aus,wenn man mit Anhänger anfährt und die Kupplung zwecks anfahren länger schleifen lassen muss....Es dürfte aber nur beim Anfahren auftreten!!!

    • Hallo zusammen,

      entschuldigen bitte für mein deutsch - wohne in Deutschland, aber kein deutscher.


      Ich fahre schön seit lange eine 7-Jahrige Toyota Verso AR2 2.2D-Cat aktuell mit ca 140tKm Leistung und habe jetzt Probleme mit Kupplung/Getriebe. Ich weiß,dass 177ps/400nm was für Kupplung ausmachen...

      Also ich hatte schön seit letzte 20tkm eine Vibration beim anfahren, besonders, wenn Motor kalt ist. Danach hat es sich verschlimmert, so dass es passiert immer auch beim warmen Motor. Aber Drehzahl hoch, und man merkt das fast nicht.... bis letzte Reise nach Spanien. 2200km auf Autobahn und ich erkenne meine Kupplung nicht - Kupplungspedal ist weich geworden und was schlechtes - es sieht so aus, dass Kupplung nicht völlig ausschalten läßt - Gangwechsel, besonders Rückwarts, 1-ste, 2-te Gang ist sehr schwierig geworden.


      Hatte jemand schön gleiches Problem? Muß ich jetzt 1600€ bereit halten?

    • Hallo lingvo,


      probiere noch mal den Nehmerzylinder für die Kupplung zu entlüften und mit neuer Bremsflüssigkeit zu füllen, hier ein schönes Video dazu:


      [Externes Medium: https://youtu.be/UajptU-J9Oo]


      Die Kupplung wird dann aber auch defekt sein, wenn schon 20000 km die Probleme bestehen.

    • Hi lingvo


      Wo wohnst du evtl. kann man sich den Wagen mal Anschauen.

      Wenn das Pedal wirklich Weich geworden ist dann spricht vieles für einen defekten Kupplungsnehmer bzw. Luft im System allerdings kann diese nur durch

      einen defekt da rein gelangen.

      Verliert er Bremsflüssigkeit wie hoch ist der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter der Bremse?

      Wenn du mit Getretener Kupplung und eingelegtem 1. Gang irgendwo stehst fährt er dann nach einer Gewissen Zeit von allein los?

      Wenn du leicht Rollst(leichter Hang) und mit Getretener Kupplung einen Gang einlegst bleibt er dann stehen?

      Komisch ist das die Probleme nur die ersten Gänge betreffen.

      War bei minem D-Cat auch gerade wenn er kalt war ließ er sich nicht gut schalten war so als ob die Kupplung nicht trennt leider war es ein Getriebeschaden.

      Aber ich hoffe das das nicht auf deinen wagen zutrifft.

    • Danke für schnellere Antworte. Wohne am Bodensee.

      Über Hydraulik habe ich mir total vergessen, aber es sieht sehr logisch aus. Ich errinere gleiches Gefühl, als ich 20 Jahre vorher Luft in Bremsen hatte. Wegen Gangschaltung habe ich vielleicht falsch gesagt - es sind alle Gänge betroffen, aber die ersten gehen besonders schwer, zweite sogar mit krachen.

      Ich schaue mir Bremsflussigkeitstand und System mal durch - vielleicht finde ich welche Lecks, mache deine Tests und berichte - Danke für Hints.

    • Also.

      Zitat

      Verliert er Bremsflüssigkeit wie hoch ist der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter der Bremse?

      Bremsflüssigkeit ist am Max

      Zitat

      Wenn du mit Getretener Kupplung und eingelegtem 1. Gang irgendwo stehst fährt er dann nach einer Gewissen Zeit von allein los?

      Nein

      Zitat

      Wenn du leicht Rollst(leichter Hang) und mit Getretener Kupplung einen Gang einlegst bleibt er dann stehen?

      Ja.

      Ich habe noch folgendes festgelegt:

      1. Die Kopplung passiert immer an gleiche Pedalposition, egal wie lange ich es getrennt halte. Also sieht so aus, dass Hydraulik in Ordnung ist.

      2. Einlegen R-, 1-, 2-er Gang ist manchmal sehr schwierig, manchmal ohne Probleme. 3-er und weiter gehen problemlos.

      3. Bei stehender Wagen wenn Motor lauft und getretener Kupplung kann es sein dass die genannte Gänge nicht einschaltbar sind. Aber Hebel in N und dann wieder koppeln/trennen - und alle Gänge lassen sich schalten ohne Probleme so viel wie man will.

      4. Es hilft beim Schalten wenn ich Doppelkupplung mache. E.g. von Gang zuerst in N, dann Kupplung koppeln/trennen und dann nächste Gang.


      Getriebeschaden?

    • Also wenn er wirklich stehen bleibt wenn du vorwärts Rollst und den 1. Gang einlegtst dann kann es nicht die Kupplung sein.

      Wenn die nicht trennen würde ließe sich der vorwärtsgang trotzdem langsam einlegen und beim Versuch den Rückwärtsgang einzulegen würde der Wagen stehenbleiben.

      Wenn die Getriebeeingangswelle fest ist dann bleibt er bei beiden Gängen stehen da sich die Welle nicht über die synchronringe auf die Geschwindigkeit der Getrieberäder beschleunigen lässt. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt dann lässt sich der Gang in die Richtung in die er rollt einlegen(also 1. Wenn der Wagen vorwärts rollt und Rückwärtsgang wenn er rückwärts rollt) da die Kupplung schon die Getriebeeingangswelle in die Richtung beschleunigt.

      Du kannst mal versuchen ohne zu Kuppeln zu schalten also vom ersten in den 2. Den Gang mit Gefühl rausziehen dann die Drehzahl leicht abfallen lassen und den 2. Mit Gefühl reindrücken. Mit etwas Übung geht das problemlos wenn du das dann kannst probierst du es mit Kupplung treten also alles so machen wie beim Problemlosen schalten ohne Kupplung nur eben mit Kuppeln wenn es dann wieder Probleme gibt trennt die Kupplung korrekt aber die Eingangswelle ist fest. Hoffe das man das versteht was ich meine lol.