Moin Forum,
ich habe mir gestern meine Leistungssteigerung von M-Speed eingebaut,kann ich wärmstens empfehlen.
+23 PS
+55 NM mehr Drehmoment
bis zu 0,8 Liter weniger Verbrauch (werde ich natürlich überprüfen)
Leistungskurve kann bis zu 5 Stufen verändert werden.
Geht wesentlich besser,vor allem ab Landstrasse,kein Turboloch mehr,zieht ab 100 wie ein Bulle am Pflug!

Chiptuning 2,0 D-4-D
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- Facelift
- ST191GTI
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- Vor einem Moment
- Neu
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Sehr interessant! Das klingt doch vielversprechend. Was kostet denn der Spaß. Ich meine ohne Einbau, den hast du ja selbst gemacht.
Bitte gib Rückmeldung ob der Verbrauch wirklich gesenkt wird!
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Lässt Du das eintragen?
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@:Preis liegt für einen Kunden bei etwas über 300 Euro.Einbauen kann das jeder,der einen Schraubenzieher festhalten kann,ist Plug and Play,wird nur mit einem Y-Stecker am Raildrucksensor zwischengesteckt und mit Kabelbindern gesichert,damit nichts klappert.
@holgicv:Eintragen lass ich es nicht -
Das von m speed is ne Box oder wie läuft das bei denen? Wird nix an der Software geändert?
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Interresant! wo hast du den geholt? Gibt es Link im Internet? würde ich mit diesen gerne genau anschauen.
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pashochek: www.mspeed.de
@karsten1077:Ist eine Zusatzbox,ans original Steuergerät muss keiner ran. -
Was genau macht die Box? Ladedruck erhöhen? Was ist besser die Box oder die Softwareänderung die hier auch mal angeboten wurde für ca. 650€?
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Ich sag mal meine Box von mSpeed.!!!!Es wird seriös optimiert durch die Einspritzung,nix mit Ladedruck hoch und Turbo platzt.
Die sind erfahren da und renomiert,ich kenne da viele Leute,die wissen,wenn sie mir Schrott unterschieben werden sie das bitter bereuen..............
Ich fahre zur Zeit den Auslieferungszustand 100 %,ich kann auf 120 % hoch,wenn ich will,allerdings habe ich eben mal an der Ampel Gas gegeben und beim Schalten in den 2 ten blinkte die ESP Lampe,weil die Räder kurz durchgedreht haben (bei + 26 Grad,das soll schon was heissen)!!!!!! -
pashochek: www.mspeed.de
@karsten1077:Ist eine Zusatzbox,ans original Steuergerät muss keiner ran.
da stehen keine Preise (nur nach Anfrage). keine Beschreibung zum Produkt -
Was genau möchtest Du wissen??????????
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yeah, das klingt echt interessant:
Toyota 2,2 DCAT - 177PS
Serien KW / Serien PS / Serien NM / Optimierte KW* / Optimierte PS* / Optimierte NM* / Info
130 / 177 / 400 / 158 / 215 / 463 / A ( = als Zusatzsteuergerät lieferbar)ich glaube das wäre unter Umständen ein bissl toooooo much für das Getriebe!!!
aber für 300€ und lediglich ein Box zum selbständigen Plug n Play klingt das super interessant!
Gruss, Kris
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hier noch was:
"(....) Ich habe den Chip drin von MSpeed und muss
sagen der gibt schon was her. Soll scheinbar 36 PS bei 200 PS mehr
bringen, ich habe aber schon von jemanden gehöhrt das es 247 PS lt
Prüfstand sind. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Chip, neuich
war ich in der Werkstatt wegen einem SW Update da habe ich vorher den
Chip rausgenommen : das war ein ganz anderes Auto nicht mehr zu
vergleichen. Interessant ist, dass man den Unterschied erst richtig merkt
wenn man den Chip nicht mehr drin hat. In der Werkstatt ist er
auch nicht zu verfolgen habe extra danach gefragt es scheint nirgendwo
auf das eine Leistungssteigerung vorhanden war. Im Bezug auf Spritersparniss
würde ich sagen nein, da gibt es keinen, denn der Fahrspass ist einfach zu gross,
um das Gaspedal zu schonen ansonsten kann es schon sein das ein halber
Liter weniger konsumiert wird bei mir auf jeden Fall nicht.
Also mein Urteil 1A (...)"Beitrag #6 in:
http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=9789
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Ich sag ja,mSpeed optimiert mit Verstand nicht mit Besessenheit,das letzte PS rauszuholen.
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Was genau möchtest Du wissen??????????
Du hast geschrieben, dass die Leistungskurve bis zu 5 Stufen verändert werden kann. Wie funktioniert das? -
Ja, auf der Website wird zu der Technik selbst rein gar nichts erklärt. Keine Downloads etc. zu Funktionsweise, Einbau - nur Hinweis auf telefonische Auskünfte. Ich werde da mal anrufen und anfangen zu sparen
Einbauen, wenn ich damit unterwegs bin, ausbauen, wenn Frau damit unterwegs ist, hehehe
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Hey Lars, könntest Du bitte ein paar Fotos von dem Box, dessen Platzierung und die Anschlüsse machen? Hast Du dazu eine Anleitung? Würde mich über ein PDF-Manual, falls vorhanden, via EMail freuen. So könnte man sich grob einige Vorüberlegungen anpeilen, bevor man die 300€ investiert.
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@ST191GTI,
hallo Lars,
eine Leistungserhöhung reizt mich ebenso, besonders für Überholvorgänge.
wg. der Automatik (Wandler) traue ich mich allerdings nicht. Denke die ist auch nur bis 400Nm (+20% Reserve) ausgelegt.
Mein 2.2D-4D hat bereits 340Nm bei 150PS.
Hab bei meinem VW-Bus mal sehr teures "Lehrgeld" gezahlt.
Oder hast du bzw. jemand hier aus dem Forum andere Erfahrungen?
Der Wolfgang aus Lörrach -
Ja, wegen der Drehmomentsteigerung habe ich auch Bedenken. Ob das sich mit der Getriebe verträgt?
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@pashochek:Du hast in der Box einen Taster,der auf Stufe 3 voreingestellt ist,das ist der Auslieferungszustand und entspricht 100 %,,den kannst Du bis auf Stufe 5 erhöhen,das entspricht dann 120 %
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@Wolfgang
@D-CATZE
Ich habe einen Kunden der den selben Motor mit Automatik im RAV seit längem problemlos fährt.
Wie oben schon gepostet kann man die Leistung auch reduzieren!Ihr bekommt die Box voreingestellt auf Stufe 3,das entspricht 100 %.Wer möchte,kann auf Stufe 1 zurüch oder auf Stufe 5 hoch,eine Stufe entspricht 10 %.
Auf der Seite von mSpeed werden keine Preise angegeben,das ist richtig,da die nicht direkt an Endkunden verkaufen,sondern nur über ihre Vertriebspartner.Das sie keine Details schreiben,wie sie wo was womit und warum machen,ist verständlich,da sowas ja mehr oder weniger Betriebsgeheimnisse sind.
Zum Einbau:Motordeckel auf dem Ventildecken hochnehmen,ist bei mir nur gesteckt.Der Stecker kommt ans Railrohr in Fahrtrichtung vorn rechts,kommt man sehr gut dran.Der Stecker kommt da ab,der Y-Stecker von mSpeed da dran,der Toyotastecker auf das Gegenstück von mSpeed-Fertig.Das Steuergerät ist halb so gross wie eine Zigarettenschachtel,es ist in einer Art wasserdichten Tasche,die kannst Du mitteles eines wieder zu öffnenden Kabelbinders da positionieren,wo Du lustig bist,ich habe sie rechts oben am Federdom festgemacht,da ist ein Loch,wo der Kabelbinder durch kann und ich komme jederzeit schnell ran,wenn ich was verändern will. -
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@pashochek:Du hast in der Box einen Taster,der auf Stufe 3 voreingestellt ist,das ist der Auslieferungszustand und entspricht 100 %,,den kannst Du bis auf Stufe 5 erhöhen,das entspricht dann 120 %
3 Stufe mit 100 % heißt , dass du deine ursprüngliche Leistung z.B. von 126PS hast?(Also endert sich nichts bei der Leistung). Wenn man auf Stufe 5 geht, dann 120% enspricht teoretisch 126x1,2=151,2PS.
Stimmt ? -
Nein.Stufe 3 heisst 147 PS.So wie es von denen beworben und mit den Leistungsdaten angeboten wird.Das kannst Du,wenn Dir der "Wow-Effekt" fehlt,noch auf Stufe 5 erhöhen
Zitat von mSpeed:
Auf der DIGITAL ECORAIL ist generell die für das Fahrzeug optimale Leistungserhöhung voreingestellt. In Einzelfällen muss die Leistungserhöhung individuell auf das Fahrzeug angepasst werden. (Sprich,wenn Du mehr Power willst)
Die LED am Gehäuse zeigt beim Einschalten der Zündung durch mehrmaliges blinken an welcher Verstärkungsgrad eingestellt ist.
Veränderungen dürfen nur nach Rücksprache mit uns ausgeführt werden, um zu hohe Belastungen für den Motor sowie Notlauf zu vermeiden.
1-mal blinken entspricht 80%
2-mal blinken entspricht 90%
3 mal blinken entspricht 100% (MSpeed Auslieferungszustand)
4-mal blinken entspricht 110%
5-mal blinken entspricht 120%Ich würde jetzt mal sagen,Stufe 3 sind 23 PS mehr,also ist eine Stufe rund 8 PS.Wenn ich Stufe 3 habe bei 147 PS denke ich,könnte ich bei Stufe 5 auf 163 PS kommen,allerdings ist das Limit,bei Extrembelastung könnte ich mir denken,das u.U. Notlauf ausgelöst wird.
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Nein.Stufe 3 heisst 147 PS.So wie es von denen beworben und mit den Leistungsdaten angeboten wird.Das kannst Du,wenn Dir der "Wow-Effekt" fehlt,noch auf Stufe 5 erhöhen
Zitat von mSpeed:
Auf der DIGITAL ECORAIL ist generell die für das Fahrzeug optimale Leistungserhöhung voreingestellt. In Einzelfällen muss die Leistungserhöhung individuell auf das Fahrzeug angepasst werden. (Sprich,wenn Du mehr Power willst)
Die LED am Gehäuse zeigt beim Einschalten der Zündung durch mehrmaliges blinken an welcher Verstärkungsgrad eingestellt ist.
Veränderungen dürfen nur nach Rücksprache mit uns ausgeführt werden, um zu hohe Belastungen für den Motor sowie Notlauf zu vermeiden.
1-mal blinken entspricht 80%
2-mal blinken entspricht 90%
3 mal blinken entspricht 100% (MSpeed Auslieferungszustand)
4-mal blinken entspricht 110%
5-mal blinken entspricht 120%Jetzt habe ich verstanden
Was sagr der Hersteller wegen Rußbildung?Dass man bei der nächsten ASU eine böse Überaschung bekommt.