AR 2, Gesucht: +12 V, nur wenn der Motor läuft, ....

• .... abgesichert, für den Anschluss von TFL.

Ich vermute, dass das irgendwo im Forum bereits steht, aber sorry, ich habe im Forum gesucht und nichts gefunden.

• Ich verstehe gerade die Frage nicht ganz. Du sucht Zündungsplus? Am Radio. Ich muß mal schauen wo unser TFL angeschlossen ist.

• War gerade mal schauen. Bei uns ist das TFL von Phillips nur an der Batterie und einmal am Standlicht angeschlossen. Keine Ahnung wie das Steuergerät merkt das die Zündung an ist, weil da sonst kein Kabel angeschlossen ist. ?(

• Offizieller Beitrag

Das Philips-TFL erkennt anhand der Bordspannung ob der Motor läuft. Wenn der Motor läuft, wird die Batterie geladen und die Spannung ist höher als wenn der Motor aus ist.

Ist mittlerweile recht verbreitet, bei meinem Marderschreck funktioniert das auch so, wenn der Motor läuft schaltet der sich automatisch aus.

• OK, wußte gar nicht das ich so was modernes im Verso habe. Stand gestern echt vor einem kleinen Rätsel :)

Zu dem 12V+ im Motorraum habe ich gestern mit einem guten Bekannten gesprochen. Er meinte am Wischermotor würde Zündungsplus anstehen.

• Danke BlueVerso.
    am Wischermotor? Zuerst konnte ich mir das nicht vorstellen. Dann die "Erleuchtung". Klar, dass der Wischer in die Endposition läuft, wenn er abgeschaltet wird.
    Ich werde es nachmessen und berichten.