2.2 D-Cat Ölfilter

• Hy,

Ich habe heute Ölwechsel gemacht, nun habe mal eine Frage zum Ölfilter.

Bei dem Bosch Ölfilter 026 407 090 ist so ein Plastikpömpel dabei, wird dieser bei dem 2.2 D-Cat benötigt ?

Bei dem verbauten Filter war dieser nicht mit verbaut, der Filter hat die gleiche Maße wie der neue, ich hab erst garnicht probiert ob dieser Kunststoffpölpel drauf gehört.

Weiss jemand genaueres, ansonsten schraube ich den moegen nochmal ab, das lässt mir jetzt keine Ruhe.

Grüße

Jens

• Neu

Hi Gast,

Hier findest du die aktuellen Produkte für 2.2 D-Cat Ölfilter auf Amazon.de

• War da irgend eine Zeichnung wie und wo der anzubringen ist? Damit man vielleicht den Sinn ergründen kann? Ich hab noch nen Jako Filter in der Garage, da kann ich morgen mal gucken was dabei ist

• Der Plastiknippel ist zum Öl Ablassen aus dem Filtergehäuse.
      Man löst die Schraube im Deckel des Ölfiltergehäuses dann Steckt man einen Schlauch auf den Nippel und stackt diesen
      in die öffnung wo die Schraube drin war das öffnet ein Eingebautes Ventil und das Öl läuft durch den Schlauch in einen Behälter.
      Danach kann man das Gehäuse öffnen ohne das das ganze Öl über die Finger läuft.

• Richtig, und irgend ein Idiot hat bei mir die Schraube so festgezogen das ich die letztes Jahr beim Ölwechsel rund gemacht habe, selbst der Schlagschrauber hat die nicht aufbekommen, naja, jetzt ist die Schraube rund und trotzdem noch dicht. Bekomm ich halt wieder schmutzige Finger...

• Offizieller Beitrag

Hier ist ein schönes Video dazu, da ist der "Plastikpömpel" zu sehen links im Bild:

So wie im Video würde ich es aber nicht machen, man kann auf den "Plastikpömpel ein Stück 1/2 Zoll-Schlauch draufstecken und das in den Ablassbehälter hängen, dann ist das eine saubere Sache.

• nein, beim Hineinstecken mit dem Plastikteil zusammen hätte er das schon gleich gemerkt. Schaut mal in seinem Video bei 0 Min. 24 Sek.--> da zeigt er das sogar noch, da ist kein PLatz für. Gut dass Ihr das sagt, ich habe ja das besagte Video des polnischen Schraubers in unser Videobibliothek hineingefügt, habe darauf gar nicht geachtet, was er da macht mit dem Plastikteil. Holgi, Dein verlinktes Video ist aber sehr cool, hast Du das schon hier in unser Videobibliothek abgelegt?

Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW