Welches Motoröl ?

• Hallo zusammen,

in der Bedingung Standleitung meines R1 bj 2005 steht Empfehlung 5w30 Öl mit Klassifikation API SJ oder SL. Nun das waren Standarts von 2005, jetzt ist bei vielen Ölen mittlerweile nur API sm SN angegeben, sollte ja auch nur Nachfolge Entwicklung von SL sein. Kann man diese bedenkenlos kaufen? Oder muss man strickt den vorgegebenen Standart vom Hersteller benutzen? Konkret interessiere ich mich für mannol energy Combi ii 5w30 Öl.

Danke vielmals

• Neu

Hi Gast,

Hier findest du die aktuellen Produkte für Welches Motoröl ? auf Amazon.de

• Offizieller Beitrag

1,8 er Benziner reicht,ist ein 1ZZ-FE Motor!
      Ich versuche es mal mit den Ölklassen zu erklären.
      Der erste Buchstabe steht für die Hauptkategorie. Es ist entweder ein "S" für Service und steht für Benzinmotoren oder ein "C" für Kompression,und steht für Dieselmotoren. Eine einfache Weise,sich das zu merken ist " S " für "Super" und "C" für Cetan,also Diesel.
      Der zweite Buchstabe steht für die Bewertung. Da Bewertungen alphabetisch in der Reihenfolge ihrer Entwicklung zugewiesen werden, bedeutet ein höherer Buchstabe eine höhere Ölqualität. Dieses bedeutet, daß das Öl bessere Zusätze enthält, die das Motorleben verlängern, in dem es Ablagerungen, Schlamm-, Korrosions-, Lack-, Rost- und das Verklumpen der Moleküle (Verdicken) steuert. Dieselmotor-Ölklassen können auch eine Zahl haben,das ist aber nur für Diesel mit Russpartikelfilter wichtig. Bereits veraltete Ölklassen sind mit einem (A) gekennzeichnet:
      Das bedeutet,Du kannst immer höhere Buchstaben fahren als empfohlen,aber nie niedrigere!!!

• Danke dir. Nur was mich etwas wundert, bei ölcheck auf mannol Website, wird mir dieses Öl nicht angezeigt für mein CV, sondern ein anderes. Merkwürdig

• Frage zum Motoröl beim R1:
      Ich will demnächst selbst den Ölwechsel machen! Ich habe hier im Forum gelesen das ich unbedingt ein aschearmes C2 Öl benötige! Wer hat einen guten und kostengünstigen Tipp für mich?

Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

:)!

• Dcat? Dann Total Quartz Ineo ECS.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

• Ja, danke dir!

Wo bestellst bzw kaufst du das?

Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

• EBay 6Liter 36€

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

• Super! Danke