Klappern hinter dem Panoramadach

• Seit einiger Zeit macht sich ein lästiges Klappern bemerkbar. Nicht immer, ein Muster, bei welchen Bedingungen es klappert konnte ich noch nicht ausmachen. Mit Fahrbahnbelag Puder Drehzahl hat es aber nichts zu tun.
    Die Quelle ist offenbar direkt hinter dem Panoramadach. Egal, ob geöffnet oder nicht.
    Wenn man während der Fahrt gegen den Dachhimmel drückt, hört es auf.

Kennt das jemand? Wie kann das abgestellt werden, muss dazu der ganze Himmel runter, das stelle ich mir aufwändig vor? Mein Verso ist außerhalb der Werksgarantie, lediglich eine Anschlussgarantie habe ich noch.

• Vielleicht nur wenn es draußen heiß ist (e.g. Sonne scheint aufs Dach)? Oft werden die Kabel (Dachantenne. Motorantrieb für die Verdunkelung) ja an manchen (Zwischen-)Stellen nur geklebt und wenn es entsprechend heiß ist, kann ich mir schon vorstellen dass es sich löst und wenn es sich abkühlt wieder genügen Klebekraft hat.... Nur mal so eine Idee.... :)

• es kann auch der mitteler Sicherheitsgurt sein, falls dieser nicht genutzt im Dach steckt. Drücke den mal richtig rein.

• ...ich hatte am Anfang auch eine Zeit lang ein leichtes Klappergeräusch und konnte es nicht zuordnen.
    Durch Zufall habe ich entdeckt, dass es der Sicherheitsgurt für den mittleren Rücksitz war :)

• Ui! Danke für die Hinweise zum Mittelgurt!
    Der war zwar korrekt und vollständig versenkt in der Dachmulde. Daher auch aus den Augen und dem Sinn.
    Aber ich habe ihn jetzt mal im Gurtschloss verankert - seitdem klappert nichts mehr!
    Ich hoffe, es bleibt so, ich behalte das mal im Blick. Wenn dem so ist, dann gucke ich mir mal die Mulde an, ob da irgendwas optimiert werden kann, mal sehen.

Herzlichen Dank für die Tipps - manchmal wundert man sich, dass man nicht selbst drauf kommt...

• genau dafür ist ein Forum da.
    Ich dachte auch es knarzt etwas auf der Beifahrerseite. Meister vom Autohaus machte ne Probefahrt mit mir. Ichfuhr und er saß auf allen Sitzen und zum Schluss im Kofferraum. Die knartz verursachenden Teile war zum einen die Kofferraumabdeckung und ein Sitz der zeiten Reihe. Diesen hatte ich auf Spannung zurückgestellt, so das er gegen die Kofferraumabdeckung gedrückt hat und diese knartzt dann an den Seiten. Vermutet habe ich alles andere, nur das nicht.