Rückfahrscheinwerfer / Kamera geht ab und zu nicht

• Hallo mal wieder ,

ich kann immer wieder nur über mein Auto staunen. ;(
    Jetzt habe ich das Problem das beim einlegen des Rückwärtsganges es nicht mehr piept die Kamera und auch der RF-Scheinwerfer nicht geht ,aber nur ab und zu.
    Es lässt sich auch nicht eingrenzen. ?(
    Also sollte es schon mal kein mechanisches Problem sein und eine Sicherung ist kaputt oder auch nicht.

Also was bleibt Elektronik oder ein Wackler im Kabel , mein Getriebe war erst raus . 8o
    Ich kann aber nicht sagen ob das schon vor der 8 Wochen Reparatur war. X(

Ich hoffe das einer das Problem eingrenzen kann. :P

• Im Getriebe sitzt ein Schalter der Erkennt ob der Rückwärtsgang drin ist wenn der einen weg hat geht es mal und mal nicht.
    Kannst ja nochmal in der Werke die das Getriebe gemacht hat vorstellig werden evtl. baun die dir einen neuen ein.

• Kurios: bei mir wackelt (besser gesagt, horizontale Bildstörungen, eine Art Flimmern eher) das Bild der Rückfahrkamera, aber NUR in der Tiefgarage. (?!)

Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

• Glaube ich weniger und müsste es nicht etwa 10.000Volt sein, bis die Übertragung auf Kabelweg gestört werden würde?

Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

• Offizieller Beitrag

Kurios: bei mir wackelt (besser gesagt, horizontale Bildstörungen, eine Art Flimmern eher) das Bild der Rückfahrkamera, aber NUR in der Tiefgarage. (?!)

Fing bei mir auch so an, am Ende geht die Kamera dann irgendwann nicht mehr :/ Liegt an eindringender Feuchtigkeit, mit der Zeit geben die Dichtgummis nach.

Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/blogs…kfahrkamera-t4470300.html

• Das kann man aber selber wieder trocken legen und abdichten, solange die cam noch funktioniert. Hab ich auch in irgend einem Forum gelesen

• Offizieller Beitrag

Richtig, solange sie nur sporadisch nicht mehr geht ist sie noch zu retten. Bei mir war schon Salzwasser (vom Winter) reingelaufen und hat die Leiterbahnen "zerfressen". War nix mehr zu machen.

Zum Glück kann man für schmales Geld eine Billigkamera einbauen :)

• Hui, das können wir ja dann mal gemeinsam in Brilon anschauen

• Offizieller Beitrag

Leider nicht an meinem Auto, denn ich komme mit dem neuen Verso. Aber ich kann die Kamera mal mitbringen, hab mir gleich eine auf Reserve geholt ;) Den Einbau habe ich aber im o.g. Link reichlich bebildert beschrieben, das geht ziemlich einfach.

• Kurios: bei mir wackelt (besser gesagt, horizontale Bildstörungen, eine Art Flimmern eher) das Bild der Rückfahrkamera, aber NUR in der Tiefgarage. (?!)

Ich vermute das ist unbedenklich und liegt an dem hierzulande eher unüblichen Videostandart NTSC und der im Parkhaus befindlichen Neonröhren. Die Parkhausbeleuchtung flimmert mit 100Hz. Die Kamera überträgt 59,94 Halbbilder pro Sekunde. Das führt dann zu sichtbaren Flimmern und evtl. horizontalen Kammeffekten.

• Woww - Danke Biff, daran habe ich noch gar nicht gedacht, Deine Erklärung klingt sehr plausibel. Hast Du mit so etwas auch beruflich zu tun?

VG, Kris

• Das kann auch von billigen röhren und Startern kommen, die schlecht entstört sind. Hatten wir mal zu hause im Bad, licht an Störungen im fernsehen

• So ich habe jetzt mal den Schalter am Getriebe gewechselt HIERMIT ist ein ganz schönes Stück Arbeit da dran zukommen. Aber jetzt geht wieder alles.