Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Seit in paar Wochen habe ich sporadisch so einen komischen Geruch in meinem Verso, so wie Abgase oder wenn man frischen Asphalt macht. Dies tritt meistens an Ampeln ,langsamer fahrt oder beim abstellen des Autos auf . Bis jetzt konnte ich nichts finden, dachte erst das es die Reinigung des DPF (freibrennen) ist aber da bin ich mir auch nicht mehr sicher . Vielleicht hat ja von euch noch einer einen Tipp.
Es geht um den Corolla Verso von 2007
2,2 136 PS. Ich fahre täglich so 70 km eine Tour zur Arbeit alles Landstraße.
Danke im voraus und noch einen schönen Abend.
Abgase aus Lüftung
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Wenn es nach verbranntem Gummi riecht ist das die Regeneration des RPF. Allerdings sollte man das nicht im Innenraum riechen, falls doch solltest Du mal die Zwangsentlüftung (ist hinten unter der Stoßstange) checken lassen, u.U. schließt die nicht mehr richtig.
-
Check mal den Motorraum,evtl. hattest Du Besuch von einem Steinmarder,der hat evtl. seine Beute auf dem Auspuff oder anderen Bauteilen liegen lassen,und diese kokeln nun schön vor sich hin.
-
Danke euch beiden, also Motorraum habe ich nichts gefunden und das mit dem verbrannten Gummi kommt der Sache schon sehr nahe. Kann man das mit der Zwangsentlüftung selber machen? Das Problem trat heute wieder auf, da kamm ich nach 60 km zügiger Fahrt nach Hause und musste ein Stück rückwärts fahren und Zack da war der Geruch wieder da.
-
Dieselabgas riecht eigentlich nicht nach verbranntem Gummi.Ist evtl. die Bremse fest.Fass mal nach einer Fahrt an die Felgen,nicht an die Radkappen.Ist da was übermäßig warm bzw. ist eine wesentlich wärmer als die andere?Tipp aber erst nur kurz dagegen,das kann sehr sehr heiss sein!!!
-
Abgas riecht nicht nach gummi. Beim Regenerieren aber schon.
-
Also Bremse ist es nicht im Motorraum und an der Abgasanlage konnte ich auch nichts finden. Wenn ich mal Zeit habe muss ich mir mal die Zwangsentlüftung anschauen
-
Wenn es nach verbranntem Gummi riecht ist das die Regeneration des RPF. Allerdings sollte man das nicht im Innenraum riechen, falls doch solltest Du mal die Zwangsentlüftung (ist hinten unter der Stoßstange) checken lassen, u.U. schließt die nicht mehr richtig.
Zwangentlüfter? Wie soll man der überprüfen?
-
Dazu muss man leider die Stoßstange abnehmen...
-
Ist die Zwangsentlüftung nicht nur für den Überdruck da wenn man die Türen zu macht? Denn der Geruch kommt ja direkt aus der Lüftung.
-
Wenn es direkt aus der lüftung kommt dann könnten es die Krümmer oder evtl. Flexrohre sein.
-
Also ,da mein Verso immer noch riecht und es häufiger geworden ist und ich mit Entsetzen feststellen musste das der Verso Öl Flecken macht wusste ich wo der Geruch herkommt. Da ich im Motorraum nichts finden konnte, suchte ich so gut es ging unter dem Auto und man sah das es unten ziemlich ölig ist aber nicht wo es herkommt. Hat von euch einer einen Tipp wo im hinteren Bereich des Motors Öl aus treten kann oder es eine bekannte Schwachstelle gibt. Soweit ich sehen kann ist die Ölwanne ziemlich feucht aber auch weiter oben war es etwas nass. Na ja vielleicht hat einer von euch eine Idee bevor ich wieder zum freundlichen fahre.
-
Lass mal deinen Tank checken. Die Dinger neigen dazu überm Falz zu gammeln.
-
ist das nasse öl, oder diesel? was gibts den alles an der motorrückseite, öldruckschalter, irgendwelche dichtungen?
-
Von ganz oben die Öl-Leitungen zum Turbo.
-
Also alles was man im Motorraum sehen kann ist trocken, muss irgendwo an der Rückseite sein. Das mit der Leitung zum Turbo dachte ich auch schon, da war die Werkstatt als letztes dran. Am Wochenende werde ich die untere Verkleidung abbauen und mal genauer suchen
-
Also, ich wollte mal aufklären was das an meinem Verso war. Bei dem Tausch meines Turbos wurde ein Röhrchen oder die Dichtung nicht richtig montiert und es tropfte Öl auf das Flexrohr und das roch dann so komisch. Da der Verso von unten verkleidet ist hat das eine weile gedauert bis er auf den Boden Flecken gemacht hat. Als ich zum freundlichen bin und der Monteur mich und mein Auto gesehen hat wusste er genau was los war und was bestellt werden muss. Aber es wurde alles kostenlos gemacht.