Hallo an alle....ich bin ehrlich etwas ratlos und wende mich deswegen an euch.
Geschichte: Letzte Woche Inspektion in Eigenregie gemacht.
-Ölwechsel incl. FILTER
-Dieselfilter gewechselt.
-AGR gereinigt (war verdreckt aber nicht komplett zu)
-Turboschlauch vom Luffi-Kasten kommend mit Schlauchschelle am Stutzen Turbolader gesichert (Vorsichtsmassnahme)
-getankt wird zu 98% nur Ultimate von Aral
Vom Chiemsee am Samstag morgen gestartet und bis Kreuz Rippachtal oder so gefahren (wo frei war durfte der Verso rennen >200km/h)
Dann sind wir an die Tanke und haben getankt allerdings nur Total Excelssium. (Keine Ahnung ob das damit zusammen hängt)
Dann wieder auf die Bahn und Gas gegeben....beim beschleunigen dann kommt auf einmal "flapp,flapp,flapp....." in immer schneller werdender Reihenfolge also quasi wenn der Turbo versucht Druck aufzubauen aber irgendwo Luft rauslässt bzw. Entweicht.
heute dann in Grossziethen zu MCF Toyota ran und checken lassen. Keine Fehlermeldung gespeichert. SCHLÄUCHE alle gecheckt. VOM Ladeluftkühler kommend den sogar ausgebaut und begutachtet. Alles augenscheinlich in Ordnung. VTG vom Turbo geprüft....Gestänge lässt sich bewegen. 20,47 € für 1,5 Stunden Arbeit bezahlt. (TOP freundlich und zuvorkommend die Leute da)
Tja....Fehler immer noch da. Der Verso zieht ja auch hoch (auch bis 180km/h) aber es fühlt sich an als wenn er nur 110-120PS hätte. Keine Ahnung wasch noch machen soll....Werkstattleiter und Monteur sind beide jeweils eine Probefahrt mitgekommen bzw selbst gefahren. Klare Aussage...."der bläst irgendwo im Turbostrang aus" nur blöderweise findet weder Werkstatt noch ich den Fehler....