Bin ratlos....Verso bläst Luft aus doch der Turbo ist ok

  • Hallo an alle....ich bin ehrlich etwas ratlos und wende mich deswegen an euch.
    Geschichte: Letzte Woche Inspektion in Eigenregie gemacht.
    -Ölwechsel incl. FILTER
    -Dieselfilter gewechselt.
    -AGR gereinigt (war verdreckt aber nicht komplett zu)
    -Turboschlauch vom Luffi-Kasten kommend mit Schlauchschelle am Stutzen Turbolader gesichert (Vorsichtsmassnahme)
    -getankt wird zu 98% nur Ultimate von Aral


    Vom Chiemsee am Samstag morgen gestartet und bis Kreuz Rippachtal oder so gefahren (wo frei war durfte der Verso rennen >200km/h)
    Dann sind wir an die Tanke und haben getankt allerdings nur Total Excelssium. (Keine Ahnung ob das damit zusammen hängt)
    Dann wieder auf die Bahn und Gas gegeben....beim beschleunigen dann kommt auf einmal "flapp,flapp,flapp....." in immer schneller werdender Reihenfolge also quasi wenn der Turbo versucht Druck aufzubauen aber irgendwo Luft rauslässt bzw. Entweicht.
    heute dann in Grossziethen zu MCF Toyota ran und checken lassen. Keine Fehlermeldung gespeichert. SCHLÄUCHE alle gecheckt. VOM Ladeluftkühler kommend den sogar ausgebaut und begutachtet. Alles augenscheinlich in Ordnung. VTG vom Turbo geprüft....Gestänge lässt sich bewegen. 20,47 € für 1,5 Stunden Arbeit bezahlt. (TOP freundlich und zuvorkommend die Leute da)
    Tja....Fehler immer noch da. Der Verso zieht ja auch hoch (auch bis 180km/h) aber es fühlt sich an als wenn er nur 110-120PS hätte. Keine Ahnung wasch noch machen soll....Werkstattleiter und Monteur sind beide jeweils eine Probefahrt mitgekommen bzw selbst gefahren. Klare Aussage...."der bläst irgendwo im Turbostrang aus" nur blöderweise findet weder Werkstatt noch ich den Fehler....

  • Ähm.... Alle Schrauben vom AGR fest? Oder hat sich was gelockert...

  • Vielleicht ist ja die Dichtung in dem Schlauch der zum Turbo geht weg. Wenn ja bekommst du das auch nicht mit einer Schlauchschelle richtig dicht

  • Luftfilter auch neu ?
    Evtl. hast du mit der Schlachschelle den Ansaugschlauch beschädigt/eingeschnitten durch einen Verschmutzten Luftfilter zieht er dann durch den Spalt/riss
    Luft und Mißt nicht mehr alle Luft am LMM dadurch hat der dann weniger Leistung ohne wirklich Druck vom Lader wegzublasen.


    Ansonsten AGR Undicht aber das müsste man sehen an Russspuren um den Sitz.

  • Nein das würde man nicht an Russpuren sehen. Der Turbo blässt ja keine Abgase auf sondern Frischluft.

  • Am AGR sieht man wenn es Undicht ist aber trotzdem Ruß ;)
    Da da ding ein Abgasrückführventil ist, und wen er dort Abgas Rausbläst
    fehlt das dem Lader auf der Antriebsseite und er baut weniger Ladedruck auf da er schwächer Angetrieben wird.


    Am besten wär wenn er beim Fahren den Ladedruck kontrollieren kann dann sieht er ob der im Rythmus des Pfeifens steigt und sinkt dann wär es sicher das der Lader Abbläßt.

  • AGR ist i. O. Und ohne Spuren irgendwo innen wie außen
    Luftfilterkasten auch i. O.
    Schlauch Luftfilterkasten ->Turbo auch i. O.
    Gummi/Dichtung am Flansch vom Turbo auch i. O.



    Achja
    2,2 l DCAT 177PS Mit ca. 170.000km AustauschMotor bei ca. 100.000km auf Kulanz von Toyota bekommen

  • Laderdruck kontrollieren unterm fahren? Wie soll das gehen? OBD2 Bluetooth Adapter mit Torque Pro ist vorhanden

  • Ja torque zeigt dir den Ladedruck an.. Auf 1bar sollte er kommen

  • Der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Turbo ist geweitet und bläst durch einen nicht erkennbaren Haarriss Luft ab Wenn er unter Druck kommt. Teil ist bestellt. Morgen weiss ich mehr....

  • Update: Schlauch vom LLK zum Turbo wechseln lassen, Probefahrt über ca.4km gemacht....am Anfang Freude....Geräusch weg Verso zieht wie er soll....nach 2,5km dann Ernüchterung....Flap, Flap, Flap......argh.....Geräusch wieder da und Leistung wieder weg......tja.
    Sind dann heute die 460km von Chemnitz wieder heimgefahren....morgen geht er hier zu meiner Werkstatt und die sollen dann suchen was Sache ist. Meine Vermutung mit dem hängenden VTG Gestänge habe ich ja immer noch aber anscheinend ist es das auch nicht. Laut Toyota Chemnitz. tja....dann kann es nur noch eine Dichtung im Turbolader selber sein die evtl. Den Geist aufgegeben hat....oder ea ist etwas ganz anderes .....schau mer mal....

  • Tja warum ist der schlauch geweitet... zu starker Überdruck? Da hast du wohl eine Verstopfung im Ladeluftkühler.