Innenraum Filter

  • Hi ich hoffe mir kann wer helfen........Habe den Toyota Corolla Verso 2,2 D-Cat 177ps Swiss Edition und jedesmal wenn ich die Klimaanlage anschalte riecht es sehr unangenehm. ......kann mir wer sagen wo der Filter liegt oder woran es liegen könnte.

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Innenraum Filter auf Amazon.de


    • Handschuhfach ausbauen....dahinter liegt ein schwarzer Kasten der links und rechts 2 Nasen hat. Diese eindrücken zum entriegeln und den Filter rausziehen und erneuern. Wenn es immer noch stinkt dann bitte mal einen Klimaanlagen-Service machen lassen.

    • Wenn es erst dann stinkt, wenn die Klimaanlage angeschmissen wird (obwohl sich die Klimaanlage an sich manchmal auch automatisch angehen sollte, bei Bedarf z.B. im Winter, wobei ich es nicht weiß, ob dies beim Verso so ist, aber selbst bei meinem 99er Citroën ist diese Art einer sinnvollen "Klimaautomatik" vorhanden), dann ist der Wärmetauscher undicht. Riecht es ein wenig nach modriger Katzenpisse oder sogar nach faulem Fisch? Wenn der Wärmetauscher undicht ist, dann riecht es einfach nach dem Frostschutzmittel des Kühlwassers. Check mal das vorsichtig so: bevor Du den (kalten!) Motor startest, machst Du die Motorhaube auf drehst die Kappe des Kühlers ab (weißt Du, wo das ist?) und schnupperst dran. Wenn das ähnlich riecht, wie im Innenraum nachdem die Klimaanlage eingeschaltet wird, dann weißt Du, was los ist. Berichte, was los ist. Wenn der Wärmetauscher undicht ist, dann ist es in den allermeisten Autos eine umständliche und wenn in einer offiziellen Werkstatt durchgeführt äußerst kostspielige Angelegenheit, wobei das Ersatzteil allerdings je nach Automodell bloß 20-70€ kostet.


      Gruß, Kris


      CAVE: versuch diesen Test bloß nicht mit einem heißen Motor, sonst kannst Du Dich sehr schlimm verbrühen!

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Lass das mal da ist nichts Undicht der Corolla hat die Standart Japan Klima die Stinkt etwas da sie im Bereich des Klimakühlers (der die Kalte Luft für den Innenraum kühlt) schlecht trocknet und sich dann kondenswasser sammelt in dem sich Mikroorganismen sammeln die den Geruch produzieren.
      Wenn du dann die Klima einschaltest wird der dann in den Innenraum Getragen und der Kühler trocknet ab es hört dann auf zu richen)
      Schaltest du nun die Klima wieder ab beginnt das Spiel mit dem Kondenswasser wieder von Vorn.


      Helfen kann: die Klima kurz vorm Ziel Abschalten
      die Klima immer eingeschaltet lassen dann Produziert sie ständig neues Kondenswasser und die Mikroorganismen werden bei jeder fahrt dezimiert

      Beide Varianten sind nervig und bringen nicht immer erfolg je nach nutzungsprofil vom Fahrzeug.


      Am besten hat sich Bewährt den Filter öfter mal Erneuern am besten Aktivkohle Variante
      und Klimaservice Spray einmal im Jahr oder eben 2 maL je nach Nutzung (hier als Beispiel
      SONAX KlimaPowerCleaner AirAid symbiotisch (100 ml) Klimareiniger sorgt schnell und einfach für langanhaltende Lufthygiene und befreit dauerhaft von lästigen Gerüchen | Art-Nr. 03231000 (Preis: 7,95 € (79,50 € / l)) (Affiliate-Link)


      )
      Geht aber auch jeder andere Hersteller


      Das Spray stellt man im PKW in den Beifahrerfußraum bei Klimaanlage an und auf Umluft, Lüftung auf voller Leistung
      dann Drückt man den Auslöser und schließt die Türen (von aussen) das Spray Entleert sich selbständig
      und Zirkuliert durch die Klimaanlage und den Klimakühler dabei tötet es die geruchsverursachenden Bakterien ab und bildet eine gewisse schutzschicht gegen neubildung.
      Wie gesagt je nach nutzung einmal im Jahr benutzen und gut ist es

    • Super Danke euch werde Filter gegen Aktiv Kohle Filter ersetzten und Sonax mal durchpulvern.......werde berichten ob es gewirkt hat....glaube aber schon. Und undicht ist bei mir im Auto nix der ist so trocken das selbst der Staub noch feucht dagegen ist loooool.

    • Ach was, Aktivkohlefilter. Nichts für Ungut Seppi, aber die Aktivkohle-Variante des Filters kostet gut und gerne dreimal so viel und ist rausgeschmissenes Geld, es sei denn man fährt ständig an einer Kläranlage entlang o.ä.; Aktivkohlefilter sollen starke Gerüche binden, aber ob die das so effizient tun, ist meiner Meinung nach äußerst fraglich und erst recht nicht das Geld wert. Außerdem: wenn das Problem des Gestankes anderswo liegt, was hilft da ein stärkeres Filter? Dadurch ist die eigentliche Ursache noch lange nicht behoben. So ein Teil kommt bei mir sicher nimmer in einen Wagen, den ich selbst warte.


      Des weiteren sind Chemikalien, die langfristig Bakterien am Wachstum hindern, selbst äußerst aggressive Substanzen. Echt nicht gut, so etwas da reunzumachen, erst recht nicht alljährlich.


      Wenn der Wärmetauscher undicht ist, das wirst du kaum zu sehen bekommen, mein Freund. Das stinkt zuerst und das ganz schön heftig zum Teil, da tropft ja nichts, wenn ich UNDICHT meine, es schwitzt lediglich und deshalb stinkt es ja. Das das "Kühlwasser", das austritt, hat selbstverständlich auch was mit Mikroorganismen zu tun, aber die stinken etwas mehr als das Kondenswasserbiotop, das Seppi beschrieben hatte:


      Fouling (Kühlwasser)
      https://de.wikipedia.org/wiki/Fouling_%28K%C3%BChlwasser%29


      Lies das durch. Schnupper mal am Kühlwasser, das sollte man eh ab und zu mal checken auf Farbe, Konsistenz und Geruch. Wo ist da die Schwierigkeit, so etwas abzuchecken? Ein 2,2 D-CAT ist schließlich auch nicht gerade gestern vom Band gerollt ;)

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Kühlkreislauf wurde vor genau 2 Monaten erst komplett gespült und alles frisch drin .....Wärmetauscher auch neu und es stinkt ja nicht sehr doll nur halt sehr Muffig

    • Bei Undichtigkeiten würde das er das wohl merken der Kühlwasserstand würde sinken und es wäre beim Heizung einschalten stärker.
      Und wenn die Klima Undicht wär, geht sie auch nicht mehr wenn zuviel Kühlmittel ausgetreten ist .


      Und zum Prei mal geh mal auf Autoteile Teufel : http://www.autoteile-teufel.de/TOYOTA-COROLLA-Verso-ZER_-ZZE_-R1_/Innenraumfilter/?vehicleId=19068&categoryId=3906
      Aktivkohlefilter fürn. R1 von Blueprint zur Zeit für 5,78€ erster konventioneller Filter von Mann für 7,89€
      Ich hab Alergiker in der Familie und da machen sich die Aktivkohlefilter schon Bezahlt und was Pollen draussen hält hält auch mehr Mikroorganismen zurück
      und die Klima stinkt nicht ganz so schnell wieder.

    • Stimmt .......Danke Seppi werde zu 100% Kohlefilter holen da nicht teuer + Sonax Reiniger dann sollte gut sein.

    • Kühlkreislauf wurde vor genau 2 Monaten erst komplett gespült und alles frisch drin .....Wärmetauscher auch neu und es stinkt ja nicht sehr doll nur halt sehr Muffig


      Weisste, wenn du das in #1 schon geschrieben hättest und nicht nach etwas fragst, was sogar im Bordbuch recht nachvollziehbar beschrieben ist(!), dann hätte ich mir die Antwort und die Zeit hierfür sofort ersparen können.... :thumbdown:

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Bei Undichtigkeiten würde das er das wohl merken der Kühlwasserstand würde sinken und es wäre beim Heizung einschalten stärker.
      Und wenn die Klima Undicht wär, geht sie auch nicht mehr wenn zuviel Kühlmittel ausgetreten ist .


      Und zum Prei mal geh mal auf Autoteile Teufel : http://www.autoteile-teufel.de/TOYOTA-COROLLA-Verso-ZER_-ZZE_-R1_/Innenraumfilter/?vehicleId=19068&categoryId=3906
      Aktivkohlefilter fürn. R1 von Blueprint zur Zeit für 5,78€ erster konventioneller Filter von Mann für 7,89€
      Ich hab Alergiker in der Familie und da machen sich die Aktivkohlefilter schon Bezahlt und was Pollen draussen hält hält auch mehr Mikroorganismen zurück
      und die Klima stinkt nicht ganz so schnell wieder.


      Aktivkohlefilter halten Pollen nicht besser zurück, haben lediglich bezüglich der olfaktorischen Belastung unserer Sinnesorgane einen leichten Vorteil. Sobald übrigens die Tür aufgemacht wird, fliegen eine Menge Pollen in die Fahrgastzelle, die anschließend - selbst wenn alle Türen und Fenster geschlossen gehalten werden - stets aufgewirbelt werden und einem Pollenallergiker das Leben zur Hölle machen. Da Allergien keine Dosis-Wirkungs-Beziehung haben, wie etwa Unverträglichkeiten, sondern auch im Nanobereich eine Kaskade an Überreaktion des Immunsystems bedingen, reichen schon sehr kleine Mengen für Betroffene aus, um heftigste Reaktionen auszulösen. Außerdem würde ich Dir von der Chemie aus einem Auto abraten, wo Allergiker oft drin sitzen.

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Innenraum Filter steht bei mir auch an. Muß ich beim ar2 auch das handschuhfach ausbauen?


      Vermutlich ja, auch beim R1 etwa ist das wirklich einfach, in 5 Minuten gemacht. Zum eigentlichen Thema muss ich noch sagen, dass, wenn wie hier offenbar der komplette Kühlkreislauf professionell DURCHGESPÜLT und nicht einfach nur das Kühlmittel ausgetauscht worden ist (was ja eigentlich üblich und im Normalfall genügend ist) und obendrein sogar der Wärmetauscher instand gesetzt worden ist (ist das echt SOO einfach und somit günstig beim Verso?? Bei meinem Citroën muss dafür die GESAMTE Konsole aus- und wieder eingebaut werden, allein für die Arbeitsaufwand stünden beim Freundlichen etwa €600-800 an!), dann kann ich es echt nicht verstehen, dass KEIN Mensch in jener Werkstatt schnell mal diesen Innenraumfilter ersetzt hatte (immerhin macht das doch guten Umsatz für kaum Arbeitsaufwand, geringe Materialkosten und würde wohl jeder gewinnorientierte Werkstatt ansetzen, Aktivkohlefilter verkaufen, wo es unnötig ist und u.U. mindestens 1/2 Stunde Honorar für eine Arbeit für maximal 10 Minuten stellen.), wenn es denn Grund für den muffigen Geruch ist. Völlig unnachvollziehbar.

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

      • Offizieller Beitrag

      Wichtig ist I M M E R einige Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage auszuschalten.Wenn der Verdampfer in der Zeit nicht abtrocknet bildet sich dort kurzerhand Schimmel durch die Sporen in der Luft!!!Das riecht dann so wie Du es jetzt gerade hast!!!!!

      Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

    • Wobei zwischen "sehr unangenehm" (#1) und "sehr muffig" (#7) schon gewissermaßen ein klitzekleiner Unterschied ist. Die Luft der Klimaanlagen (aller Autos), die ich bisher erlebt habe, rochen alle etwas muffig. Wenn der Wärmetauscher hinüber ist, dann ist aber das Geruch angefangen von Maggigeruch bis hin zu Katzenpissegestank schon echt unangenehm und muffig wäre fast schon okay im direkten Vergleich.

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • So Filter gegen Aktiv Kohle Filter ersetzt und Sonax einmal durch und Filterkasten war trocken aber Filter roch genauso wie ich immer beschrieben hatte war auch sehr ekelig und hinüber..........aber jetzt alles paletti und Ausbau vom Handschubfach war easy.........

    • Hallo Alle zusammen,


      dieses Geruchsbild hatte ich auch schon in meinem AR2. Demnach habe ich mal im I-Net ein bisschen auf den Filter-Herstellerseiten geschaut und folgende Lösung für Allergiker gefunden:
      http://www.frecious-plus.com/


      Gruß Pietsab

    • "(...)bindet Allergene durch Polyphenol(...)"


      Das ist natürlich eine markante Marketingbotschaft. Polyphenole (kein Wirkstoff, sondern eine Gruppe von organischen Substabzen) sind sekundäre Pflanzenstoffe und wirken wie natürliche Antioxidanzien. Ob Allergene dadurch 100%-ig neutralisiert werden, ist sehr zweifelhaft, obendrein sind nicht alle Polyphenole vorteilhaft.


      https://de.wikipedia.org/wiki/Polyphenole


      Insofern der Hersteller (der im Übrigen sehr gute Qualität liefert und dessen Standardfilter übrigens meine allererste Wahl ist!) die speziell eingesetzte Polyphenolsorte nicht verrät, kann man getrost weiter im Dunkel tappen, oder besser: den Standardfilter einsetzen.


      Sobald übrigens die Tür aufgemacht, oder ein Fenster heruntergelassen wird, fliegen Pollen (denn darum geht es ja, wenn wir über Flugallergene reden - andere toxische Partikel sind ja i.e.S. keine "Allergene") sowieso en Mass in die Karre.


      Da ich selbst in der Allergologie tätig bin, kann ich gern empfehlen, dass die beste Idee ist, den Innenraumfilter (auch in der kalten Jahreszeit, denn Pollen fliegen so etwa ab Februar schon herum) einmal im Quartal (Standardfilter) zu tauschen und den Innenraum regelmäßig staubsaugen. Das reicht völlig aus. Spezielle Filter sind Geldmacherei.


      Gruß, Kris

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Hallo DTI1410,


      danke für deine ausführliche Beschreibung bzgl. der Aufklärung von diesem Filter. Das bei offenen Fenstern bzw. geöffneten Türen sowieso Pollen ins Fzg-Innere getragen werden, ist klar. Ich betreibe meine Lüftung meist im Umluft-Betrieb, so denke ich mir zumindest bzw. bilde mir ein, dass die Luft im Innenraum auch durch diesen Filter umgewälzt wird.Dann sollte sich doch schnell eine geringe "Konzentration" von Schadstoffen (Pollen - Allergene, Feinstaub, etc.) einstellen?? Oder liege ich da falsch.
      Hat nicht jedes Fzg-Teil eine Zulassungsnummer o.ä.. Daraufhin wird der Filter bestimmt nicht mit toxischen oder schädlichen Polyphenolen behandelt sein. Außerdem sollen die Phenole m.M.n. die freigesetzten Allergene binden, wenn die Pollen durch Alterung spröde werden und in Proteine (Allergene) zerfallen.


      Gruß pietsab

    • man könnte doch einen langen Schlauch nehmen und durch den Kondensat ablauf das Mittel direkt auf den Wärmetauscher sprühen oder ?