Diesel: Zweitaktölbeimischung (Studie!)

  • Hier ein Untersuchungsbericht bez. Beimischen von 2-Takt Öl zum Diesel. Scheint doch nicht empfehlenswert zu sein und kann zu Motorschaden führen:



    http://www.fuelexpert.co.za/2-…iesel-technical-study.php


    Alles ist zwar auf englisch, vielleicht kommt Ihr aber damit klar. Ich muss das auch noch lesen. Bin ein Befürworter von Zweitaktölbeimischung, aber vielleicht muss ich das ja überdenken. Allerdings ist die Studie aus Südafrika und der dortige Sprit ist berüchtigt über miserable Qualität!

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Hmm ich kenne zwar nicht die Qualität des afrikanischen Diesels, aber von den generellen Spezifikationen wird der nicht sehr verschieden sein zu unserem hier. Hier und da vielleicht etwas mehr verunreinigt, aber normal glaube ich das es keine großen Unterschiede gibt, im Gegensatz zum super Benzin. Da ist in vielen Ländern bei 91 oktan ende. Nach der Studie würde ich kein Öl mehr in den Tank kippen

  • Hier mal einige Berichte bezüglich Diesel Kraftstoffqualität oder besser gesagt was in Südafrika daran fehlt. Kein wunder dass dort sehr viele Dieselmotoren zu
    Schade kommen:


    http://www.ehd.co.za/Documents/12_54...20Wielligh.pdf


    http://www.sacea.org.za/.%5Cdocs%5CSAIT Referaat Inspuiters_2_Shrunk.pdf


    Dieses Bericht aus 2004 beschreibt weshalb es dort eine "Diesel Hölle" ist und was da alles schief geht.


    http://www.fleetwatch.co.za/magazines/Jul2004/16-Diesel.htm

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Hatte bisher mit der Beimischung von LM 1052 nur positive Erfahrung.
    Werde auch weiterhin "panschen" ;)
    Der Wolfgang aus Lörrach

  • Viele mir teils persönlich bekannte Toyota LandCruiser Fahrer geben 2-Takt Öl zu.
    Getankt wird überwiegend Ultimate oder V-Power, wegen der tatsächlichen oder vermuteten geringeren
    Schmierwirkung dieser Kraftstoffe das zusätzliche 2 Takt Öl.


    Die Sorten mit Biodiesel Anteil führen anscheinend zu einer Reihe von Problemen.


    - Dieselpest in Tank und Kraftstofffilter
    - Schäden an Injektoren und Saughubsteuerventilen

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • ich habe tatsächlich wegen der D-CA-Technology Bedenken... ich habe noch einen 16 Jahre alten Franzosen-Diesel (mit der allerersten CR-Diesel-Generation), der Wagen hat aber lediglich einen einfachen Kat (gelbe Plakette) und mit jenem Wagen habe ich seit langen Jahren gute Erfahrungen mit der 2TÖ-Beimischung gemacht. Der Motor läuft wesentlich runder.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Beim D Cat bringt es nichts eher im Gegenteil meiner scheint damit etwas mehr zu Verbrauchen.
    Bei meinen bisherigen Dieseln war der Effekt deutlich Spürbar weniger Verbrauch und ruhigerer lauf aber das waren alles motoren die um das Jahr 2000
    oder fürher entwickelt wurden. Diese haben Probleme mit dem Schwefelarmen Dieselkraftstoff den es inzwischen an der Tanke gibt.
    Aber der D CAT ist schon für schwefelarmen Diesel Ausgelegt also ist her 2 Takt öl nicht nötig.

  • Naja, ist doch wie mit allem, eine Studie beweist das, die andere dieses und die die es ausprobieren bekommt man auch nicht unter einen Hut. :D


    Ich habe bisher keinerlei Probleme, tanke immer wieder zu und ein bestimmtes Teillast-Ruckeln ging damit weg. Obs jetzt mehr oder minder schädlich ist kann ich nicht sagen, wenn ein Motor aber weniger ruckelt kanns so schlecht eigentlich nicht sein.

  • So Gerade den Bericht gelesen.


    2 Sachen kommen mir komisch vor 2% Leistungsverlust nach bereits 16h? Da müssten die Leute die schon Jahre zutanken schon alle den X-Ten Satz Injektoren haben.


    Dazu kommt, das angegebene Zink hat eine Schmelztemp von um die 420°C, die Injektoren stecken im Brennraum und bekommen während der Verbrennung bis zu 600°C ab.


    Gibt doch einige Berichte die eben genau das gegenteil behaupten das die Injektoren besser "abbrennen" und sauberer werden.
    http://www.motor-talk.de/forum…html?page=53#post23330496


    Ach was weiß ich. Man steckt nicht drin...

    • Offizieller Beitrag

    Ich mische Addinol MZ406 sowohl beim D-CAT als auch beim 2.0 D4D zu. Beim D-CAT hat sich das Durchzugverhalten gerade im Bereich zwischen 180km/h und Vmax seitdem deutlich verbessert. Hab die Frage mal bei MT im 2T-Öl-Thread gestellt, mal gespannt was Monza dort dazu sagt.

  • (...) Hab die Frage mal bei MT im 2T-Öl-Thread gestellt, mal gespannt was Monza dort dazu sagt.


    verlink doch mal bitte Deinen MT-Beitrag hier, Holgi.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Offizieller Beitrag

    Monza hat Entwarnung gegeben, die Zink-Problematik betrifft offenbar nur die hochlegierten, synthetischen 2T-Öle die er ohnehin nicht empfiehlt. Und das ist ja auch ein Problem mit der o.g. Studie, es ist überhaupt nicht klar welches 2T-Öl überhaupt getestet wurde.


    Die Ergebnisse stehen jedenfalls im Widerspruch zu den Ergebnissen und Erfahrungen im genannten 2T-Thread. So ist beispielsweise bei Fahrzeugen mit 2T-Öl Beimischung eine erhebliche Reduktion des Trübungswerts festzustellen, d.h. der Diesel verbrennt mit 2TÖl rußärmer. Und wie bereits erwähnt hat beispielsweise bei meinem D-CAT die Motorleistung mit der 2T-Öl Beimischung nicht abgenommen, sondern spürbar zugenommen.


    Da ich in der Sache aber neugierig bin werde ich bei meinem neuen Verso mal die Mengenkorrekturwerte für die Injektoren auslesen (einmal im Monat), da erkennt man relativ schnell ob sich was verschlechtert.

  • Dazu fällt mir ganz spontan ein guter Spruch von unserem "alten Conni" (Konrad Adenauer) ein.
    "Ich glaube nur an die Statistiken/Studien, die ich selbst gefälscht habe".
    Nach meiner persönlichen Meinung und Erfahrungen, dienen die meisten Auslegungen/Studien/wissenschaftliche Nachweise usw, lediglich der Kommerz der Hersteller.
    Denke, jeder muss heutzutage (leider) für sich selber Entscheiden.
    Der Wolfgang aus Lörrach

  • Also ich habe bisher mit dem kleinen Diesel keiner Probleme mit dem 2Taktöl :!: Ich schütte keins dazu und fahre nur den Diesel der aus der Zapfpistole kommt :thumbup:

  • Also ich habe bisher mit dem kleinen Diesel keiner Probleme mit dem 2Taktöl :!: Ich schütte keins dazu und fahre nur den Diesel der aus der Zapfpistole kommt :thumbup:


    Na, Du traust Dich was :)

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Ich mische Addinol MZ406 sowohl beim D-CAT als auch beim 2.0 D4D zu


    Hi Leute,
    ich will auch probieren mit beimischen, wie viel soll ich reinkippen? (ich denke vor dem Tanken ^^ )
    hab was von 4ml gelesen, ist das richtig?

  • 4ml wäre etwas wenig. Mischung 1:200 also 50geteilt durch 200 ergibt 0,25l mehr sollte allerdings nicht rein.

  • 0,25l pro Ltr.? oder Tank?
    ich denke pro Tank ?


    Wie macht ihr das ? erzählt mal Schritt für Schritt.
    So ???
    Mann kommt zur Tanke, das ÖL liegt im Kofferaum, (schon dosiert für eine Tankfüllung im Behälter?) dann ÖL reinkippen und Tanken, dann hoffen das es auch genug Spritt ist Tank reinpasst, wegen Mischverhältnis. Mann kann ja ungefähr abschätzen wie viel Spritt rein passt.

  • und es gibt auch Teilsynthetisch und Synthetischen ÖL, welchen nehmen?

  • Mach doch keine Wissenschaft draus. Du kannst auch nach dem Tanken Öl reinkippen. Das ist selbstmischend. Die Flaschen haben nen Sichtstreifen da siehst du wieviel du reingekippt hast.


    Teilsynthetisch nach JASO FC.

  • Ich tanke immer wenn die Lampe angeht und dann alle Balken weg sind. Je nachdem ob ich noch bis zum günstigeren abend warte, passen dann ca. 42-47 l rein. Pauschal würde ich immer Mischungen für 45l vorbereiten

  • Ich habe von Getriebeölflaschen die Ausgießer im Deckel haben die Deckel auf meinen Zweitaktöl Flaschen drauf den Ausgießer kann man rausziehen und dann dierekt in den Tank Dosieren.
    Es gibt aber auch von Liqui Moly sone kleinen Blechflaschen wo Dieseladditiv drin ist die sind mit Ausgießer.
    Davon eine Besorgen und nach dem leeren aufheben da passen 250ml rein die kannst du immer wieder mit 2 Takt öl füllen und im Kofferraum sicher transportieren dann einfach vorm Tanken Ausgießer drauf und reinkippen leere Flasche wieder mitnehmen und neu befüllen fürs nächste mal.


    http://www.tirendo.de/liqui-moly-super-diesel-additiv-as-29607771.html?gclid=COi8hp2_pcUCFST3wgodeVwAMw&utm_source=googleshopping&utm_medium=pricecomp&utm_campaign=29607771&wmc=2303