Getriebeschaden?

  • N'abend, habe bisher mit viel Interesse hier alles mitgelesen und viel gelernt über Toyota und unseren Verso von 2009 (Normalbenziner mit Schaltgetriebe).


    Nun haben wir aber ein Problem, was mir absolut neu ist. Seit einigen Wochen hat meine Frau Probleme beim Anfahren. Beim Gasgeben fängt der Wagen an zu rattern und vibrieren, wie ein alter Panzer.


    Auch nach dem Schalten in den 2. Gang ist das beim Gasgeben wieder. Ab da ist alles normal. Meine Frau zweifelt schon an ihren Fahrkünsten. Bisher konnte ich es selber nicht feststellen. Aber heute hatte ich es auch dauernd. Man muss schon sehr langsam die Kupplung kommen lassen und viel Gas geben , um es überhaupt zu vermeiden.

    Kupplungsspiel beherrschen wir beide eigentlich seit 30 Jahren ohne Probleme.


    Mit dem Getriebe des Verso hatten wir eigentlich auch nie Probleme. Nach Ostern waren wir 1 Woche auf Rügen mit 4 Personen an Bord und ich hatte keine Schwierigkeiten. Meine Frau hatte das schon vor dem Kurzurlaub und nun ich auch.


    Kann es sein, dass die Kupplung irgendwie nachlässt? Das Rattern ist ziemlich stark und dann fehlt auch irgendwie die Beschleunigung. Dann hört das Rattern auf und der Wagen beschleunigt normal. Am stärksten ist es nach dem Schalten in den 2. Gang. Was kann das sein?


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Getriebeschaden? auf Amazon.de


    • Das Gas wird aber gut angenommen, oder merkt man das auch wenn ohne Gang aufs Gas getreten wird? Wenn es nicht immer ist würde ich eher auf ein leistungsverlust des Motors tippen, bei nem kaputten Getriebe denke ich wäre der Fehler immer. Wann tritt der Fehler auf, in kaltem Zustand oder warm?

    • Hallo Mazda 3
      Ich vermute das bei Deinem Verso eine oder mehrere Gummilager abgerissen sind. Motor und Getriebe sind damit an Karosse und (oder)Rahmen befestigt.Wenn so eine Lagerung weggeschert ist klappert und klopft es toll gerade beim anfahren und in den kleinen Gängen. Als Test kannst Du ja mal im Stand den Motor laufen lassen und bei geöffneter Motorhaube den Motor beobachten und dabei ruckweise Gas geben.Der Motor bewegt sich dabei,darf aber nicht springen.Am sichersten kann man es von unten (Hebebühne) mit einem Montierhebel oder ähnlichem feststellen.Also ab zum freundlichen oder einer anderen Werkstatt.
      Viel Erfolg Cama

    • Hallo, da meine Frau den Wagen morgens fährt meinte sie, dass es da noch nicht so doll wäre. Nachmittags, wenn sie mich abholt, ist es schon extrem auffallend. War jetzt auf der A20 auch bei 160 km/h kein Problem. Eben nur beim Anfahren im 1. und 2. Gang. Werde morgen mal im Stand das Gas prüfen und wenn da nichts ist, tatsächlich Werkstatttermin machen. Danke erstmal. :thumbup:


      Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

      • Offizieller Beitrag

      Ich hatte es damals bei meinem 1,6 er Benziner,dass die Kupplung beim Anfahren Geräusche gemacht hat,dazu gab es auch ein Rundschreiben von Toyota,ich vermute,das die Kupplung der Auslöser ist...Getriebe bzw. Motorlager schliesse ich aus,die sind allesamt unauffällig.

    • Gerade eben getestet. Beim Starten rattert nichts und der Motorblock bewegt sich normal. Gas wird im Leerlauf auch normal angenommen. Wir haben rund 72000 runter und Ölwechsel steht an.


      Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    • Es ist reproduzierbar. Allerdings kuppelt man ja intuitiv (ich denk jedenfalls nicht mehr darüber nach). Wenn dann etwas anders ist wird man natürlich mit jedem Kuppeln nervöser. Wie gesagt, meine Frau meint, dass es nachmittags stärker ist.


      Durch Arbeitsplatzwechsel ist ihr Fahrweg seit Anfang des Jahres auch erheblich länger und mit Autobahn und viel stop-and-go im Berufsverkehr auf der Stadtautobahn. Also auch mehr Kuppeln und Anfahren.


      Ich hätte es ja auf ihre Fahrweise geschoben und sie hat ja selbst schon gezweifelt, aber nachdem mir das auch so geht, denke ich auch, dass irgendwas nicht stimmt.


      Wir sind Fahrer nicht Schrauber. Insofern sind die Tipps hier sehr hilfreich. :thumbup:


      Mal sehen ob wir für Donnerstag einen Termin bei Toyota kriegen. :rolleyes:


      Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    • Du meinst die Schwingungsdämpfer in der Mitnehmerscheibe haben eine Macke? Wenn ,wäre auch eine Variante-ist sicher selten .Ferndiagnosen sind sowieso schwierig um verschiedene Qellen zu lokalisieren.

    • So Werkstatttermin erst am 08.05. (weil auch Inspektion und Ölwechsel anstehen). Ich werde dann berichten.


      GT-N7000 mit Tapatalk 2

    • Gestern war also die Inspektion und es wurde nichts mehr gefunden. Typisch Vorführeffekt, letzte Woche trat das Problem schon immer weniger auf. Nun wurde nichts gefunden. Die Werkstatt geht davon aus, dass es nicht das Getriebe war. Eher irgendeine Verunreinigung, die sich wieder gelöst hat. Wenn es wieder ist, sollen wir nochmal kommen.


      Wie nach jeder Inspektion habe ich aber das Gefühl, dass die Schaltung besser geht (nicht so hakelig und der Schalthebel sich strammer bewegt), kann aber subjektiv sein.


      Kupplungsflüssigkeit, bremsflüssigkeit wurden gewechselt und die Handbremse nachgestellt.


      Ölfilter & Ablassschraube, sowie pollenfilter gewechselt und Öl gewechselt.


      Nun läuft er also wieder rund. :)


      Wir sollen allerdings den Kühlmittelstand beobachten, weil die Wasserpumpe Trockenlaufspuren hat. :confused:


      GT-N7000 mit Tapatalk 2