N'abend, habe bisher mit viel Interesse hier alles mitgelesen und viel gelernt über Toyota und unseren Verso von 2009 (Normalbenziner mit Schaltgetriebe).
Nun haben wir aber ein Problem, was mir absolut neu ist. Seit einigen Wochen hat meine Frau Probleme beim Anfahren. Beim Gasgeben fängt der Wagen an zu rattern und vibrieren, wie ein alter Panzer.
Auch nach dem Schalten in den 2. Gang ist das beim Gasgeben wieder. Ab da ist alles normal. Meine Frau zweifelt schon an ihren Fahrkünsten. Bisher konnte ich es selber nicht feststellen. Aber heute hatte ich es auch dauernd. Man muss schon sehr langsam die Kupplung kommen lassen und viel Gas geben , um es überhaupt zu vermeiden.
Kupplungsspiel beherrschen wir beide eigentlich seit 30 Jahren ohne Probleme.
Mit dem Getriebe des Verso hatten wir eigentlich auch nie Probleme. Nach Ostern waren wir 1 Woche auf Rügen mit 4 Personen an Bord und ich hatte keine Schwierigkeiten. Meine Frau hatte das schon vor dem Kurzurlaub und nun ich auch.
Kann es sein, dass die Kupplung irgendwie nachlässt? Das Rattern ist ziemlich stark und dann fehlt auch irgendwie die Beschleunigung. Dann hört das Rattern auf und der Wagen beschleunigt normal. Am stärksten ist es nach dem Schalten in den 2. Gang. Was kann das sein?
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2