Antriebsstrang vibriert - Zweimassenschwungrad defekt?

  • Hallo Leute,


    seit einiger Zeit vibriert mein Antriebsstrang. Wenn ich stehe und der Motor läuft im Leerlauf, ist alles perfekt. Sobald ich losfahre vibriert es ganz leicht. Diese Vibrationen sind bis zum 3./4. Gang spürbar. In höheren Gängen oder bei höherer Geschwindigkeit ist davon nichts zu spüren. Zuerst habe ich gedacht, es liegt am Motor. Aber vor ein paar Tagen stand ich auf einer abschüssigen Strecke im Stau. Als es dann ein Stück weiter ging, habe ich meinen Verso im Leerlauf rollen lassen. Sobald er losgerollt ist, hat das Vibrieren wieder angefangen. Deshalb vermute ich, dass es weniger am Motor liegt, sondern eher am Antriebsstrang. Nachdem was ich in diesem Forum gelesen habe, tippe ich auf Zweimassenschwungrad. Kann das jemand von Euch bestätigen?
    Was kostet denn die Reparatur beim freundlichen TH?
    Was kann passieren, wenn ich das ZMS nicht sofort reparieren lasse, bzw. welche Folge-/Langzeitschäden sind zu befürchten?


    Viele Grüße


    Ferryman

  • Das Schwungrad kannst du Ausschließen das dreht sich mit Motordrehzahl und nicht mit Raddrehzahl.
    Wenn du also im Leerlauf gerollt bist dreht sich das Schwungrad nicht anders als im Stand.
    Aber die Antriebeswellen und die Getriebeausgangswellen und die Räder beginnen sich zu drehen.


    Also musst du da Suchen da es sofort nach dem Losfahren Anfängt solltest du die Räder und Reifen genau Prüfen ob sich da irgendwo ne Beule gebildet hat.
    Oder du Wuchtgewichte Verloren hast hattest du im Winter kontakt mit ner Bordsteinkante so das die Felge Verbogen sein könnte?
    Evtl. ist die Spur stark verstellt so das die Reifen Rubbeln aber das müsstest du am Profil der Reifen sehen.


    Je nach Km stand kommen auch die Antriebswellen in betracht wenn ein gelenk im Eimer ist aber das müsstest du beim Kurvenfahren auch knacken hören.
    Oder evtl. Vorhandene Schwingungsdämpfer haben sich Gelöst der Sitzt beim Verso Links auf der kurzen Welle ,es ist der Gummiklotz in der Mitte der Welle.
    Und Links in der Langen welle sitzt ebenfalls einer und hier gibt es einen Lagerbock der am Motor Angeschraubt wird hier könnte das Kugellager Ausgeschlagen sein.