Fragen über Fragen

  • Hallo zusammen, wir sind endlich glückliche Besitzer eines Verso 2.2 Dcat von 2010. und schon habe ich einige Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
    1. hat jemand von euch ein kofferraumgitter nachgerüstet, und wenn ja welches?
    2. Muss die Steuerkette wie ein Zahnriemen irgendwann mal gewechselt werden? Sind da gebrannte Kinder nach einem gerissenen Zahnriemen...
    3. unser Schätzchen verbraucht bei naja-nennen wir es mal zügiger Fahrweise 8,6-8,8 Liter und Zwischendurch ist mir aufgefallen kommen in regelmäßigen Abständen weiße wolken aus ihm raus-gibt es hier Lösungsvorschläge oder ist das normal?
    und zu guter letzt: kann man diese automatische komplettverriegelubg des Innenraums verhindern?
    Ich danke euch für eure Hilfe :thumbup:
    doro

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Fragen über Fragen auf Amazon.de


    • Hallo Doro,
      herzlich willkommen im Club!
      Wir haben seit einem Jahr einen Verso aus dem gleichen Baujahr, allerdings mit dem 2.0 l Motor und hatten dieselben Probleme mit dem weißen Rauch.
      Hier im Forum habe ich gelesen, dass es ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät gibt. Daraufhin bin ich zu meinem freundlichen Toyotahändler gefahren. Dort wurde die neue Softwareversion aufgespielt (dadurch hat sich der Spritverbrauch um 0,5 l verbessert und ich habe jetzt einen Nichtraucher-Verso). Bei dieser Gelegenheit hat er auch die Türverriegelung beim Losfahren deaktiviert und die Lichtautomatik angepasst.
      Zu den anderen Fragen können dir die Spezialisten hier vielleicht kompetentere Antworten geben.


      Viele Grüße
      Günter

    • Zu 2.) Steuerketten reißen normalerweise nicht, hält ein Motorenleben lang. Ihr braucht auch keine Inspektionen diesbezüglich, bei mir war die Kette beim Kauf ein entscheidender Pluspunkt der Karre.


      Zu 3.) sag mal, was hast Du denn gegen 8,6-8,8 Liter Diesel bei zügiger(!) Fahrweise? Wenn Ihr die 136PS Version oder die 150PS Version habt, dann ist es vielleicht "ein Ticken" zu viel - Ich habe die 177PS D-CAT und bei einer neulich etwa 140km/h schnellen Durchschnittsfahrt (was also oft Geschwindigkeitkeiten mit bis zu 185km/h auf etlichen Zig Kilometer bedeutet) mit zwei Erwachsenen, zwei Kleinkinder und voll gepacktem Kofferraum veerbrauchte der Wagen etwa 9-9,5 Liter bei Außentemperaturen zwischen -2 und +2C. Ich finde das völlig normal, wenn die Werksangaben 8,5 Liter kombiniert sagen. Check mal die Werksangaben für Euere Motorisierung erst einmal.

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

      • Offizieller Beitrag

      Hallo Doro,
      die automatische Türverriegelung kannst Du selber abschalten,steht im Handbuch beschrieben,ich weiss es leider aus dem Kopf nicht,geht aber einfach!Der Verbrauch ist recht normal,wenn man mal drauftritt,die 2,2 er sind keine Kostverächter,ich sag auch immer
      "Kraft kommt immer noch von Kraftstoff"!!! ^^
      Mit der Steuerkette brauchst Du keine Bedenken haben,da passiert bei Toyota nichts!
      Die "weissen Wolken" hängen mit der Regeneration des Dieselpartikelfilters zusammen,ist alles normal,sollte es übermäßig sein,gibt es dafür ein Softwareupdate.
      Gruss Lars

    • Die Steuerkette hält ein Motorleben lang, allerdings beendet das reißen der Steuerkette das Motorleben meistens schlagartig ;)


      Ja, wenn die Ventile verbogen sind, dann war's das :) Das ist aber in den allerallerallermeisten Fällen auch der Fall bei Zahnriemen-Motoren. Bis eine Metallkette reisst, dauert es jedoch wesentlich länger.

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Gute Info. Ein Dieselaggregat kann aber wegen der hohen Verdichtung nicht als Freiläufer konstruiert werden und erst recht nicht, wenn er nicht so viel Hubraum hat*. Deshalb ist es gut, dass der 2200ccm D-CAT eine Steuerkette hat. Hat eigentlich der neue kleine Diesel (1.6) auch eine Kette (wenn das doch der BMW-Motor ist, dann glaube ich schon, oder liege ich falsch)?


      * = http://de.wikipedia.org/wiki/Freil%C3%A4ufer

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW


    • zu 1. Nein, meine Katze fährt ungerne Auto und die Kinder fühlen sich in der Dachbox wohler als im Kofferraum.
      zu 2. Genug fundierte Antworten
      zu 3. Mein 2.2 D-Cat Facelift Bj. 2013 Hat einen Verbrauch von ~7 L/100km bei normaler bis zügiger Fahrweise. Wobei hier in der Woche 2x Kurzstrecke(13km) und 3x Langstrecke (45km) anliegen. Also durchaus gemischt. Mit defensivem Fahrstil und Windschattennutzung komme ich auch auf die Werksangabe von 5,8 Litern.
      Bei freier Fahrt und Stress im Nacken sinds aber auch gerne mal 9 Liter+.
      Weiße Wolken habe ich noch keine gesehen.
      und zu guter letzt: Innenverriegelung kann man im Touch&Go ausschalten. Keine Ahnung ob der 2010er das schon hat.

      :carwash:

      • Offizieller Beitrag

      Hallo zusammen, wir sind endlich glückliche Besitzer eines Verso 2.2 Dcat von 2010. und schon habe ich einige Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
      3. unser Schätzchen verbraucht bei naja-nennen wir es mal zügiger Fahrweise 8,6-8,8 Liter und Zwischendurch ist mir aufgefallen kommen in regelmäßigen Abständen weiße wolken aus ihm raus-gibt es hier Lösungsvorschläge oder ist das normal?
      doro


      Der Verbrauch des D-CAT ist sehr stark vom Fahrprofil abhängig. Um Dir da mal einen realistischen Vergleich zu geben:


      Verbrauch als ich ihn gefahren bin: 7.97 Liter
      Verbrauch seitdem ihn meine Frau fährt: 6.9 Liter


      Ansonsten prüfen ob der Motor technisch auf dem "aktuellen Stand" ist, d.h.


      -neuste ECU-Software
      -modifizierte Differenzdruckmessröhrchen
      -sauberes und dicht schließendes AGR-Ventil

    • Hi!


      Zum Thema Kofferraumgitter: Ich hab das original Toyota Gitter drin. Fotos sind in der Galerie.

    • @karsten1077
      Die Empfindlichkeit der Lichtautomatik war zu gering. D. h. beim Einfahren in einen Tunnel hat es recht lange gedauert, bis sich das Licht eingeschaltet hat (wenn überhaupt). Die Einstellungen lassen sich "personalisieren". Jetzt reagiert die Automatik etwas sensibler.


      Viele Grüße
      Günter

    • Vielen Dank für eure vielen Antworten. Dann werde ich doch mal nett in der Werkstatt nachfragen, auch wenn er bei steigenden Temperaturen nicht mehr so oft qualmt.