Rost auf dem kompletten Auto

  • So! Wir waren heute beim Lackierer! Und der fasste das Auto an und meinte direkt: der Lack ist ganz schlecht aufbereitet! Den Rost kann man herauspolieren, neu versiegeln und dann ist der Drops für immer gelutscht! Kosten so ca 300€. Nächsten Donnerstag haben wir einen Termin mit dem Werkstattmitarbeiter und der Geschäftsführung. Werde denen das natürlich auch vor den Latz ballern mit der schlechten Aufbereitung

    • Offizieller Beitrag

    Siehst Du, war ein guter Tipp sich mal ne zweite Meinung zu holen. Und genau mein Reden, wenn das ordentlich entfernt wurde UND versiegelt wurde passiert da nix mehr, weil dann neuer Flugrost nicht auf dem Lack, sondern auf der Versiegelung haftet wo er viel einfacher wieder zu entfernen ist. Aber nicht vergessen regelmäßig nachzuversiegeln ;)

  • Nein! Der Lackierer hat mir den Unterschied gezeigt zwischen einem gut aufbereiteten Lack und unserem! Eine Stelle hat er nur kurz bearbeitet und der Lack ist dermassen glatt an der Stelle. Das restliche Auto ist rauh bis dorthinaus. Kann gut am Transportweg liegen, weil die kommen aus der Türkei auch mit dem Schiff nach Deutschland. Und dann die Baustelle gegenüber. ......


    Aber solche Probleme häufen sich wohl. Der Mazda 2 kommt aus Mexiko. Und die Fahrzeuge sind komplett in Folie gehüllt. Die Lösungsmittel aus der Folie gehen wohl regelmäßig auf den Lack über und es gibt wohl einige Sachen mehr

  • Ja bei den langen Transport wegen und wenn die Autos dann noch ein paar Wochen am Hafen stehen, mit der Salzwasser Luft und allem. Aber ich dachte immer das die Fahrzeuge nach dem ausladen aufbereitet werden, nochbevor sie in Deutschland ausgeliefert werden. Das gab's mal bei n24, da wurden spezielle teile montiert, Scheinwerfer getauscht und sowas. Dachte das wäre normal

  • Werden die Autos nicht mit einer Schutzschicht aus Wachs überzogen, die erst beim Händler entfernt wird?
    Ich kann mich noch an die Diskussionen erinnern Anfang 2010, als meiner neu war, da war der Kunststoff im Innenraum so kratzempfindlich. Das war aber auch nur eine dünne Wachsschicht, die mein Händler bei einer Inspektion entfernt hat. Danach war Ende mit Kratzern.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Wenn früher die Autos kamen und dass Wachs wirklich überall war, war ja auch nicht so toll. Da hab ich manche Stunde beim polieren verbracht

  • Heutzutage wird ja auch viel mit Folie gemacht, sprich die Oberfläche ist gar nicht mehr der Originallack. Aber das man bei reinem Lack nicht mehr Wachs benutzt, ist ja ganz interessant, hab ich nicht gewusst.

  • Ist es eigentlich normal, dass der Lack sich an der B Säule verabschiedet, an der Stelle wo der Gummistopfen von der Tür auf die B-Säule trifft? Habe da eine kreisrunde Beschädigung durch den Klarlack! ?

  • Also einen kleinen Abdruck vom Gummi hast Du sicher. Aber ich glaube nicht, dass dadurch der Lack beschädigt wird.

  • Es gibt ja auch etliche Bereiche, die überhaupt keinen Klarlack tragen, Motorraum etc.

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Der untere Abdruck ist vom Gummi und den bekommste nicht abgewischt?

  • Anscheinend MUSS der Wagen weg. Arrivederci Verso.

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Nein weggewischt bekomme ich das nicht mehr. Mir gefällt der Wagen, nur so etwas ist Käse, oder bin ich da zu empfindlich?

  • Ob Du zu empfindlich bist können wir Dir nicht sagen, das ist ja individuell :)
    aber anscheinend stresst es Dich ja.
    Früher war das bei mir auch so, als ich noch Autofreak war, inzwischen faszinieren
    mich Fahrräder viel mehr. Der Verso war ein reiner Vernunftskauf, sonst hätte ich sicher
    was anderes vor der Tür.

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei meinem Corolla Verso (also dem alten Auto) waren an den Stellen, wo die Gummipuffer aufliegen, so kleine Kreise aus Klarsichtfolie geklebt. Beim neuen Verso muss ich mal darauf achten, wenn die nicht da sind kann man sowas ja einfach selbst draufkleben.


    Da die Gummipuffer i.d.R. ja auch verschmutzt sind kann es schon sein, dass der Klarlack an dieser Stelle leidet. Sollte sich aber durch Politur wieder beseitigen lassen.

  • Bei mir ist es auch genau so wie bei dir,
    da ist Staub, Dreck und der Gummipuffer reibt da drauf, das bei den anderen Herstellern nicht anders.

  • So! Eine kurze Rückmeldung zum Treffen mit dem Geschäftsführer und dem Niederlassungsleiter : es war keine Frage mehr wer es Schuld ist. Der Wagen wird die nächsten Tage in die Werkstatt gehen. Für die 3-4 Tage bekommen wir kostenlos einen Verso als Leihwagen. Unser Auto wird komplett aufgearbeitet, die Dekra soll den Wagen begutachten, evtl bekommen wir noch die Nanoversiegelung aufs Auto und eine Entschädigung soll dann noch besprochen werden.
    Der Werkstattfutzi hat sich nicht einmal in das Gespräch eingeschaltet geschweige denn gegrüßt. ....