Rost auf dem kompletten Auto

  • Ja habe ich! Köln sagt ganz klar dass es nichts mit der Garantie von Toyota zu tun hat. Die Kundenbetreuung ist aber auch etwas fassungslos über das was bis jetzt abgelaufen ist. Schade für den schönen Wagen. Denke wenn der Wagen weg ist seid ihr mich hier auch los

  • Der tolle Meister hat uns selber erzählt dass er alle Fahrzeuge die da standen aufgearbeitet hatte und die haben auch einiges verkauft. Komme täglich zu Fuß daran vorbei

  • wenn der wagen erst 4 monate hat, kannst du den vertrag doch auch wandeln oder? sprich zurückgeben... wie steht's damit? hast du ne rechtschutzversicherung?

  • ich würde das dann einfach mal ansprechen, kannst ja nen bißchen pokern. wenn keine vernünftige lösung gefunden wird, die dich zufriedenstellt, mit vertragswandlung drohen und anwalt. vielleicht am ende auch wirklich in nen anwalt investieren, die paar hundert € die er vielleicht kostet, können dir vielleicht einige tausend sparen. wenn der rost immer wieder kommt, sollen se die karre halt komplett lacken...

    • Offizieller Beitrag

    ...das bringt nix die Karre neu zu lackieren. Das ist ganz banaler Flugrost, sieht man doch auf den Bildern. Den knetet man weg, versiegelt die Karre danach mit Wachs oder Liquid Glass und fertig. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb wegen so einem banalen Problem ein derartiger Aufriß veranstaltet wird.

  • wenn das ganz banaler flugrost ist, warum komt der dann wieder? er wurde ja aufbereitet, oder war das nur dahin gepfuscht? ich habe das bei meinen autos noch nie gesehen, das da rost auf dem fahrzeug ist. vorallem das es nach politur wieder kommt. ich parke allerdings auch nicht an einer baustelle, oder bahnstrecke. bin gern bereit neues zu lernen

  • Die Autos die wir vorher hatten, hatten die Rostprobleme nicht. Wir sind nicht umgezogen und es hat sich in der Umgebung nichts geändert. Und es muss am Autohaus liegen. Wir brauchten nach 4 Wochen Anfang Januar eine neue Stoßstange hinten! Jemand hatte uns die Stoßstange verbeult und ist abgehauen. Die Stoßstange kam vor dem Mistwetter mit Schnee und allem. Das Teil hat keinen Rost! Die Zierleiste mit dem Toyota Logo am Kofferraumdeckel setzt Rost an........

    • Offizieller Beitrag

    wenn das ganz banaler flugrost ist, warum komt der dann wieder?


    Weil er offensichtlich nicht ordnungsgemäß entfernt wurde. Wie schon erwähnt nimmt man dafür Reinigungsknete, damit geht das einfach und spurlos weg. Sowas habe ich an meinem CV auch nach jedem Winter, im Frühjahr wird das weggeknetet, versiegelt und fertig.


    Was ich an deiner Stelle mal machen würde: Gehe zu 2-3 Lackierern und bitte sie um ihre Meinung. Ich wette sie sagen Dir das gleiche wie ich ;)

  • Mir ist schon klar das das mit knete und polieren weggehen sollte. Allerdings gehe ich dann auch davon aus, das es danach ok ist. Wenn es natürlich nicht korrekt gemacht wurde, muß nochmal nach gearbeitet werden. Das er das Auto mal zu nem richtigen aufbereiter bringen soll, hatte ich ja schon am Anfang geschrieben. Autohaus polierer geben such halt nicht immer die meiste mühe. Dann könnte er das Fahrzeug ja auch behalten, wenn es denn dann ok ist

    • Offizieller Beitrag

    Autohaus polierer geben such halt nicht immer die meiste mühe.


    Eben. Deshalb mach ich sowas lieber gleich selbst ;) Aber wie gesagt, ich würde mir da eine dritte/vierte Meinung von Lackierern oder von mir aus auch Aufbereitern einholen, die nix mit dem Autohaus zu tun haben. Dann hat er eine unvoreingenommene Einschätzung.

  • Was ich auch nicht verstehe, warum Du nur den einen Händler befragst. Was ist mit einem anderen Toyota-Händler? Was sagen die zu Deinem Problem?


    Beachte bitte, wenn Du den Wagen verkaufst, musst Du dem neuen Käufer die Geschichte erzählen, denn wenn der Wagen nach kurzer Zeit beim Neubesitzer anfängt zu rosten, kann der den Kaufvertrag wandeln, da ein bekannter Mangel nicht beim Kauf schriftlich festgehalten wurde und somit als verschwiegen gilt. Du solltest also dem Käufer das ganze erzählen und auch in den Kaufvertrag schreiben. Nur zu Deiner Sicherheit.

  • Mal ne dumme Frage: Es gibt doch in der Nähe bestimmt Autohändler von anderen Marken. Deren Autos sehen doch bestimmt genau so aus?


    Nein, die nächsten sind einige km weiter weg.




    Ausserdem würde ich einen Sachverständigen einschalten wenn es deiner Meinung nach ein Schaden ist , der durch das Autohaus bekannt war und an mehreren Fahrzeugen auftrat.
    Und an seiner Stelle würde ich zur Hauptniederlassung nach Velbert fahren, dort Sitzen die Geschäftsführer. Dort kann man den Schaden direkt zeigen und wer weiß ob Sie davon überhaupt Kenntnis haben über das Flugrostproblem in besagtem Autohaus ?

  • Die Geschäftsführung habe ich gestern angeschrieben. Das kam als Antwort:
    Guten Tag Frau X, guten Tag Herr X,


    ich bedauere sehr, dass Sie ein Problem mit "Flugrost" an ihrem neuen Toyota Verso haben.
    Auf meine Nachfrage hat mir Herr X bestätigt, dass er an verschiedenen Tagen und an jeweils unterschiedlichen Stellen Roststaub von der Lackoberfläche ihres Toyota Verso entfernt hat. Nach den Beschreibungen von Herrn X gehe auch ich zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass ihr Fahrzeug den Roststaub durch die Umwelt aufgenommen hat und keine mangelhaft hergestellte Fahrzeugoberfläche besteht. Richtig ist die Aussage von Herrn X, dass in einem solchen Fall die Toyota Garantie die Fahrzeugreinigung nicht übernimmt.


    Irritiert durch ihre Aussage, dass es an mehreren Fahrzeuge an unserem Standort in Solingen bereits Probleme mit Flugrost gegeben hätte, habe ich auch dies nachgefragt. Weder Herr X noch Frau X haben dies mir gegenüber bestätigt; auch Herrn X ist ein solches Problem nicht bekannt.


    Gerne sind Herr X und ich bereit, ihr Fahrzeug gemeinsam mit Ihnen anzusehen und nach einer Lösung des Problems zu suchen.


    Aufgrund der Osterwoche stehen wir Ihnen ab dem 14. April hierzu gerne zur Verfügung.


    Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Osterfest.


    Mit freundlichen Grüßen


    Habe die Namen durch X herausgenommen, aber es sind alles unterschiedliche Personen. Und von gestern bis heute sind viele Rostpickel wieder hinzugekommen.


    Andere Toyotahändler sind dann für mich erst wieder in Düsseldorf zu erreichen, der Rest in den Nachbarstädten gerhört zur gleichen Gruppe

  • Andere toyotahändler würde ich da jetzt nicht involvieren, die picken den Kollegen doch auch kein Auge aus. Ich würde zu nem lacker, aufbereiter und zum Schluß zu einem Sachverständigen gehen. Ist natürlich blöd wenn man kein rechtschutz hat und erstmal in Vorleistung treten muß

  • Der Geschäftsführer wollte sich jetzt in der kommenden Woche bei uns melden. Habe mal selber versucht zu polieren und es kommt direkt wieder

    • Offizieller Beitrag

    Polieren bringt nur bedingt was.


    Dieser "Flugrost" entsteht durch winzige Metallpartikel, die sich in der Lackoberfläche festsetzen. Die Lackoberfläche ist nämlich (mikroskopisch betrachtet) nicht glatt, sondern quasi wie eine kleine "Kraterlandschaft". Und in diesen kleinen "Kratern" setzen sich die Metallpartikel fest. Wenn Du nun polierst, polierst Du quasi über diese Metallpartikel drüber, deshalb kommen sie wieder.


    Was Du brauchst ist (und das habe ich im Februar schonmal gepostet) eine Reinigungsknete. Die ist nämlich in der Lage, Verschmutzungen aus diesen "Kratern" zu entfernen, damit bekommst Du Flugrost (und auch andere Verschmutzungen wie Teer, Fliegenreste etc.) problemlos weg, mache ich bei meinem Corolla Verso nach jedem Winter.


    Wichtig ist auch anschließend zu versiegeln, damit sich nicht gleich wieder Flugrost festsetzen kann.