Toyota corolla verso 177ps 2.2 dcat, Bj. 2006 Einspritzdüse vom Partikelrußfilter

• Hallo an Alle Forennutzer,
    bin neu hier und nun meine erste Frage.
    Nachdem unnormal viel weisser Rauch aus dem Auspuff kam war ich beim Händler. Der hat die Einspritzdüse gereinigt und den Einspritzkanal gereinigt. Nächstesmal soll wohl ein neuer her. Der soll 1200 Euro kosten. Ist dies normal?

LG

• Wenn Du Dich einigermaßen im Umgang mit einem Smartphone auskennen solltest: Installiere auf Deinem Smartphone "Torque Pro" und kaufe Dir für einen 10er einen Bluetooth OBD-Adapter. Lies die Fehlerspeicher aus und check die Parameter der CR-Einspritzdüsen-Einheit via Smartphone. Es gibt hier ein Thread über die OBD-Software. Gruss, Kris

Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

• Toyota kennt das Problem. Versuch es auf Kulanz. Wenn der Händler sich weigert schreib direkt an Toyota. Der Preis ist aber immer noch sehr human. ;(
    Bei mein alte Avensis D-CAT 07/2006 wurde ause die Düse auch der Partikelfilter und der AGR Ventil getauscht für an die 4700€. Aber damals alles auf Garantie bei ca. 65000Km.
    Die Einspritzdüse zu reinigen bringt nichts. Die ersten wurden nach ca. ein Jahr durch modifizierten ersetzt.

• .... und check die Parameter der CR-Einspritzdüsen-Einheit via Smartphone...

Wie soll das gehen? Kennt jemand die PID's?

• ...eine gute Frage - also das Steuergerät müsste doch die PID's* kennen, sonst könnte es ja
    wohl kaum die Einspritzdrüsen lastabhängig kontrollieren. Je nach dem,
    was man für eine Software benutzt, welche über die OBD II-Buchse Zugang
    zum Steuergerät hat, hat man entweder Kontroll- oder sogar
    Änderungsrechte für die Parameter. Mehr kann ich dazu aber auch nicht
    sagen. Mit Torque Pro kannst Du aber die Gesundheit der Düsen abfragen.

Gruss, Kris

* = ach übrigens, das ist hier ein "man-hilft-sich-gegenseitig-forum" (soweit ich das betrachte) und kein Insider-Techniker-Forum. Nicht alle wissen, was ein PID-Controller ist. Mensch, die Meisten sind hier absolute Laie.

http://en.wikipedia.org/wiki/PID_controller

http://rn-wissen.de/wiki/index.php/Regelungstechnik

Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

• Kann man mit dem obd Stecker auch die Versionsnummer der motorsteuerung auslesen, oder kommt da nur die Werkstatt dran?

• ich denke schon, sonst könnten die das in einer Toyotoa-Werkstatt auch nicht auslesen. Kommt auf das eingesetze Gerät und die Software an

• ein PID Controller hat nicht´s mit den OBD PID´s zu tun,
    ein P I D Controller nimmt man in der Regelungstechnik, das steht für Proportional Integral und Differenzial...

Die OBD PID´s "On-board diagnostics Parameter IDs" siehe auch : http://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs geben an,
    in welchem Adressbereich des OBD Protokolls welcher Wert hinterlegt ist.

Einige sind in der Fahrzeugindustrie standardisiert, andere frei wählbar. Der Wert für die 5. Einspritzdüse zum Beispiel auf irgend eine freie ID gelegt wordem.
    bisher gibt es im WWW noch kein hinweis, wo sich dieser befindet.

Mit einem vernünftigen OBD Programm wie z.B. Scanmaster und einem Interface für 20 Euro mit einem ELM 323 oder 327 lassen sich
    die einzelnen ID´s auslesen und auch Grafisch anzeigen.
    Die meisten Androidprogramme haben nur die Standartwerte und eine gute grafische Oberfläche, jedoch werden diese auch immer besser.