ZV-Fernbedienung-Totalausfall (VERSO 2007)

• Hallo Leute, soeben ist meine Zentralverriegelungsfernbedienung komplett ausgefallen. Um 22:30h habe ich den Wagen mit der Fernbedienung aufgemacht und eine innerstädtische Strecke von etwa 10km runtergespult. Wagen abgestellt, die Kiste lässt sich nun aber nicht mehr mit der Fernbedienung abschließen, nur noch mit dem Notschlüssel. Die ZV funktioniert so allerdings. Dachte zuerst daran, dass evtl. die Batterie der Fernbedienung leer ist, aber der Wagen ließ sich dann auch mit dem Zweitschlüssel-FB nicht abschließen.

Jetzt ist es kalt und spät, morgen früh lese ich aber den Fehlerspeicher mit TORQUE aus.

Habt Ihr eine Idee bis dahin, oder Erfahrungen mit diesem Problem?

Gruß, Kris

Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

• Nun die Frage hätte ich erst morgen stellen sollen, da Grund Nr. 1 "FB-BATTERIEN" durch Prüfung des Zweitschlüssels zu 80% ausgeschlossen ist, da es äußerst unwahrscheinlich wäre, dass beide Batterien auf die Stunde genau leer gehen.

Grund Nr. 2, "DURCHGEBRANNTE SICHERUNG" wäre eigentlich am naheliegendsten, ich prüfe morgen.

Grund Nr. 3: "UNBEKANNTE ELEKTRISCHE FEHLER" könnte ich morgen nach dem Auslesen des Fehlerspeichers angehen.

Ich berichte weiter.

Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

• ....

Automatische Selbstheilung über Nacht. Heute morgen lief alles wieder. Nichtsdestotrotz werde ich den Fehlerspeicher auslesen.

:rolleyes::)

• Offizieller Beitrag

Das einzige was ich mir denken könnte das evtl. eine Tür oder die Heckklappe nicht richtig zu war,das der Microschalter nicht reagiert hat...

Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

• Nein, alles war zu, ganz sicher. Keine Ahnung was das war. Lese nachher noch den Fehlerspeicher aus, vielleicht kann man da was entdecken. Gruss, Kris

• Evtl. war am Abstellort etwas was das Signal der ZV überlagert hat Straßenbeleuchtung Trafo ect. das war Früh dann evtl. aus bzw das Störfeld nicht mehr stark
    und es ging wieder .

• Ja, ich stand unter einer Gasdampflaterne. Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen.

• Wird auch nichts drin sein denke ich.
    Gasentladungslampen und ihre Vorschaltgeräte Erzeugen starke Felder und Wellen das kann schon Ausreichen deine FB zu überlagern gerade wenn die Anlage nicht mehr die neueste ist bzw. sogar irgendwo eine Störung im System vorliegt.

• Echt machen die so heftige Felder, das die ne Fernbedienung überlagern? Hätte ich nie gedacht, wieder was dazu gelernt :)
    Kannst es ja nochmal testen, wenn du nochmal in der Gegend bist zur gleichen Uhrzeit

• Normalerweise sollte das nicht Stören aber das wird in der Elektrischen Anlage durch spezielle Endstörschaltungen und Bauteile
    erst nachträglich gemacht.
    Im Urzustand stören die wie Verrückt wenn da nun irgendwo ne Macke drin ist dann steigt die Emission von Störfeldern usw. stark an.
    Hat er nun neben der Laterne Geparkt und das Vorschaltgerät das unten im Lampenmast sitzt hat einen weg dann reicht das schon das Signal der FB
    soweit zu stören das das SG nicht darauf reagiert da es nur ein Unvollständiges Signal bekommen hat bzw. das Signal nicht erkennt.

• Echt machen die so heftige Felder, das die ne Fernbedienung überlagern? Hätte ich nie gedacht, wieder was dazu gelernt :)
    Kannst es ja nochmal testen, wenn du nochmal in der Gegend bist zur gleichen Uhrzeit

Ja, wusste ich auch nicht. Werde ich auf jeden Fall eine Reexposition machen ;)

• Es gibt auch Leute, die auf großen Parkplätzen und/oder in der Stadt im Auto sitzen und extra einen Störsender anhaben. So blockieren die das Signal der ZV und der Wagen bleibt eben offen. Ist der Besitzer weg, öffnen die die Türen und räumen aus, was so im Auto an Wertgegenständen drin ist. Daher immer nach dem benutzen der ZV zum abschließen noch einmal an einer Tür testen, ob der Wagen auch wirklich zu ist. :thumbup:

• Hallo Leute,

das Problem mit der ZV hatte ich bei meinem Previa auch immer auf dem Parkplatz des Breuningerlands in Ludwigsburg, einem der größten Einkaufszentren in der Gegend. Da mir das verdächtig vorkam, habe ich immer etwas weiter weg geparkt.
    Mit meinem Verso habe ich noch nicht getestet, ob die ZV dort tut.

Gruß und schönen Sonntag noch!
    Günter