Verso 1.8 und Verbrauch bei voller Beladung

  • Hallo,


    da unsere Familie in den nächsten zwei Monaten Zuwachs bekommt und wir dann zu fünft sind brauchen wir ein anderes Auto, idealerweise einen der auf 6 oder 7 Sitze ausgebaut werden kann.
    Der Toyota Verso ist einer der Kandidaten. Neuwägen fallen aufgrund der Preise leider aus aber beim Toyotahändler vorort steht ein Verso 1.8 Benziner mit 147PS. Der Wagen wäre insgesamt interessant jedoch habe ich bedenken was die Kosten angeht. Der Verbrauch soll, wie ich hier lese bei 8 bis 9 Litern liegen. Jetzt sind wir meist alle zusammen unterwegs und Kinderwägen und ähnliches sind immer dabei. Wenn es zum einkaufen geht ist das Auto normalerweise auch immer randvoll und von Urlaubsfahrten will ich garnicht erst reden. Erfahrungsgemäß treibt das den Verbrauch nach oben. Es wäre interessant für mich zu wissen um ca. wieviel.
    Wäre der 2l Diesel mit 126PS die bessere Wahl ?


    Gruß,


    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen.
    Meinen 2,0 D4D bin ich mit 4,5 l auf 100 km auf Strecke gefahren,bei Vollgas an die Ostsee 300 km in 2 Stunden waren es max.7,2 Liter auf 100 km.

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Ich habe den Verso als 7-Sitzer mit 147 PS und fahre auch häufig voll beladen.. Mein Durchschnittsverbrauch über 25000 km liegt bei 7,6l/100 km, wobei ich auf Kurzstrecke/Stadt auch mal über 8l komme. Wenn du mit 7 Sitzen fährst, kannst du aber den Gepäckraum vergessen, da passen nur noch ein paar Jacken rein! Für den Spritverbrauch ist die Fahrweise wichtiger als die Beladung.

    Verso AR2, schwarz, Alu-Räder, AHK, Touch+Go

  • Bei deinen Anforderungen brauchst du nicht auf den Verbrauch schauen sondern ob der Platz wirklich Ausreicht gerade Urlaubsfahrten sehe ich
    Kritisch mit 7 Sitzen da ist kein Platz mehr für Gepäck o.ä. dann kommt nurn noch nen Anhänger in Frage und bei 80km/h braucht der
    Verso auch voll Beladen nicht viel .


    Der Diesel kommt nur bei hohen Jahreslaufleistungen in Betracht da die Wartungskosten höher ausfallen als beim Benziner und der Anschaffungspreis auch höher ist.
    Das gleicht man erst ab 30tkm im Jahr wirklich aus und wenn etwas Unvorhergesehenes kaputt geht z.b. Einspritzanlage Injektor usw. dann holst du das nicht wieder rein.

  • Wenn du den Verso wirklich mit den 7 sitzen ständig nutzen willst, hast du null Kofferraum. Sa passen hinter die sitze noch so ne Saft Kiste mit 6 Flaschen, ne Cola Kiste kriegst du nicht dahinter. Also Kinderwagen und sowas Kannste vergessen. Für Urlaub brauchste dann ne dachbox oder nen Anhänger

  • Zu fünft, Kleinkinder und das was man dann so mitnehmen muss..... Vergiss die Fahrzeugklasse.



    Für dich ist eher ein Bus das richtige.

  • Hallo Franz,


    wir hatten in derselben Familienkonstellation einen Previa mit dem 2.0 Liter D-4D und waren sehr zufrieden. Viel Platz selbst mit 6 Personen und Urlaubsgepäck. Verbrauch, obwohl groß und schwer, ca. 7 Liter/100 km. Extrem zuverlässig. Leider musste ich ihn nach 13 Jahren verkaufen, weil der gesamte Großraum Stuttgart zur Umweltzone erklärt wurde und es für den alten Previa keine Nachrüstmöglichkeit gab. Die neueren Exemplare haben eine grüne Plakette. Vielleicht findest du ja etwas Passendes.


    Gruß
    Günter

  • Denke auch das das eher die Größen Ordnung ist bei der du suchen solltest. Previa oder nen t5. Nen verso ist im alltäglichen Gebrauch aber nicht praktikabel bei der Konstellation.

  • Tag zusammen,


    hatte ich doch auf den ersten 10.000 km noch mit dem Verbrauch des 1,8er Benziners gehadert.


    Umgedacht und siehe da: Verbrauch in der Stadt und AB unter Vollast immer deutlich unter 8 Liter. Peile zukünftig die 6,xx an :)

  • Wer den 1.8l Benziner sparsam fahren möchte, der tritt nicht jedes Mal aufs Gaspedal und fährt immer volle Geschwindigkeit auf der Autobahn.


    Der Fahrer, der also den wagen sanft beschleunigt, vorausschauend fährt, und oft die Motorbremse nutz, auf der Autobahn so um die 120 km/h fährt, kann den 1.8l auch sparsam bewegen. Da ich aber eher der Fahrer bin, der wegkommen will und auch mal schneller fährt, hatte ich eben einen etwas höheren verbrauch. Das zeigt sich auch bei meinem jetzigen Diesel. :thumbup:


    Ich hatte im letzten Jahr übrigens mit dem 1.8l Benziner und einem Anhänger auf dem meine Vespa stand, bei der Fahrt über die Alpen nach Italien, einen Verbrauch von 7l hinbekommen. (Geschwindigkeit war so um die 100 km/h und Auto war auch beladen)

  • Genau! Vorausschauend fahren und man erreicht ungedachte Werte. Bei mir war der beste Verbrauch auf der AB/Landstraße 4,8 Liter. Da ist bestimmt noch was drin.

  • Irgendetwas scheine ich ja grundlegend falsch zu machen, meinen dcat fahre ich auch wenn ich wirklich sparen will, nicht unter 7litern

  • @karsten1077
    Nö, machst nichts verkehrt - unseren habe ich noch nie unter 7L bekommen, überhaupt selten unter 8 (nur bei Max-Tempo 120 auf AB).


    Grundsätzlich dürfte das Gewicht bei Urlaubsreisen eine untergeordnete Rolle spielen - da spielen doch eher die Geschwindigkeit und Luftwiderstand / Stirnfläche eine Rolle .


    Ob Diesel oder Benziner - das wird wohl auch weniger von den eher seltenen Urlaubsfahrten abhängig sein, sondern sollte vom gewöhnlichen Gebrauch abhängig gemacht werden (jährliche / tägliche Fahrstrecke, Stadt - Anteil usw.).

  • Hi!


    Ich fahren den 1.8 Benziner im Facelift. Ich verbrauche im Schnitt 7,5 Liter auf 100 km. Ich hatte eine Urlaubsfahrt Münsterland nach Nordfriesland, 3 Erwachsene, Gepäck auf den 2 freien Sitzplätzen verteilt, und 2 Hunde im Kofferraum, dann noch mehrere Tage dort gefahren, und dann getankt: 6,8 Liter auf 100 km. Ach ja; noch zum Verbrauch allgemein, ich wohne hier auf dem Land. Wenn ich jeden morgen durchs Ruhrgebiet von Dortmund nach Essen müsste (als Beispiel), denke ich, das der Wagen wohl auch auf 10 Liter oder vielleicht sogar mehr kommen würde (je nach Staulänge).