Hallo Leute,
hier im Forum habe ich gelesen, dass der Schalter für die Innenraumbeleuchtung eine Schwachstelle ist. Auch ich bin davon betroffen. Mein freundlicher Toyo-Händler wollte 400,-- Euro (netto) für ein neues Teil. Deshalb habe ich beschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Ich habe die Wippe des Schalters ausgebaut und festgestellt, dass offensichtlich so ein hoher Strom fließt, dass sich die Kontakte erwärmen und das Plastik der Schaltwippe schmilzt und das Messingteil, das den Kontakt herstellt, abfällt. Um das Problem zu beheben, habe ich den kompletten Schalter mitsamt Platine ausgebaut. An dieser Platine sind zwei Anschlüsse. Der eine ist der Anschluss für die Innenraumbeleuchtung und der zweite ist, wie ich hier im Forum erfahren habe, der Anschluss für das Mikrofon der Freisprecheinrichtung. Leider sind die Kabel zu diesen Anschlüssen so kurz, dass ich immer nur einen Stecker anschließen kann (entweder die Beleuchtung oder das Mikro). Ich vermute, dass ich die komplette Leuchteinheit ausbauen muss, um beide Stecker anschließen zu können. Leider bin ich noch nicht dahintergekommen, wie ich die Leuchteinheit ausbauen kann. Da gibt es zwei Clips, aber die bekomme ich nicht heraus.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Teil ausbauen kann, ohne es zu beschädigen?
Viele Grüße
Günter
Innenraumbeleuchtung defekt
-
- Vor-Facelift
- Ferryman
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Wenn Du ein Facelift hast, ist das doch ein Fall für die Garantie?
-
Sorry, habe mich mit dem Facelift vertan. Bj. 2009 ist natürlich noch Vor-Facelift und leider kein Garantiefall mehr.
-
Mal auf dem Schrott gesucht?
-
Hallo Karsten,
den Schalter an sich habe ich repariert. Das Problem besteht darin, die Schaltereinheit mit den beiden Steckern wieder einzubauen. Die Kabel sind so kurz, dass ich entweder den einen oder den anderen Stecker anschließen kann. Deshalb vermute ich, dass die gesamte Einheit ausgebaut werden muss, damit ich die Stecker anschließen kann. Ich habe aber noch keinen Weg gefunden. Und wenn man an den Plastikteilen zu stark zerrt, besteht die Gefahr, dass irgendwelche Clips, Nasen oder sonstwas abbricht und das Ganze nicht mehr hält.
Hat irgendjemand einen Tipp für mich?Gruß
Günter -
versuch doch mal mit einem passendem Werkzeug (gebogene Spitzzange) die Stecker mit den Leitungen festhalten und dann, mit dem Gegenstück, wieder zu verbinden.
Der Wolfgang aus Lörrach -
schon ewig her, das ich meine draußen hatte, aber soweit ich mich erinnern kann war das teil nur geklippt!
... sollte von daher einfach nach unten zu ziehen sein
wenn sich das Problem bisher noch nicht gelöst hat, kann ich nächste Woche gern nochmal nachsehen?!Mylife
-
Hallo Mylife,
vielen Dank für die Antwort. In der Zwischenzeit habe ich die Schaltereinheit wieder montiert. Da ich die Freisprecheinrichtung nicht nutze, habe ich auf den Anschluss des Mikrofonsteckers verzichtet. Ich wollte nicht auf Verdacht das ganze Gehäuse rausreißen. Wenn irgendwelche Plastikzungen abreißen, hält das ganze Ding nicht mehr. Die Beleuchtung funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Aber wenn du einen Tipp hast oder ein Bild, wäre ich dir trotzdem dankbar. Dann würde ich die Sache irgenwann ordnungsgemäß reparieren.Viele Grüße und schöne Ostern!
Günter