Anhängelast erhöhen

• Servus,
    hat jemand von euch schonmal die Anhängelast erhöht? die 1300kg sind ja wohl ein schlechter Witz. Ich brauche nur 200kg mehr Anhängelast... Toyota sagt, dass die das früher mal ausgestellt hatten, aber mittlerweile nicht mehr, da das Auto zu alt ist - ist ja schließlich von 2007...
    Der Tüv sagt, ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung von Toyota geht da garnichts.

Heißt also, mein Auto hat zwar genug Dampf um 1500kg zu ziehen, durfte das auch lt. Toyota, darf es nun aber nicht mehr, da Toyota nicht mehr in der Lage/Willens ist, ein weißes Blatt Papier auszudrucken. Das nenne ich Kundenservice.

Es ist zum Kotzen... Sorry...

Weiß jemand eine Möglichkeit? Falls nicht, werd ich den Kahn morgen gleich verkaufen und mir was anderes holen...

Hier schonmal die Eckdaten für etwaige interessenten:
    CV
    177PS
    80Tkm
    7 Sitzer

Bilder folgen bei Interesse

Die größte militärische Leistung des Jahrhunderts ist meine Ehe.

• Neu

Hi Gast,

Hier findest du die aktuellen Produkte für Anhängelast erhöhen auf Amazon.de

• Ja das hatt mich auch genervt, habe aber einen ww mit 1100kg damit kein problem.
      du musst glaube direkt bei toyota dich melden nicht beim händler, soweit ich weiß ging das.

guckst du hier----> klick

und hier----> klick

ob das heute noch so praktiziert wird keine ahnung einfach mal vorsichtshalber ne mail schicken

lg roland

Wir kommen unfertig auf die Welt und werden fertig gemacht

• Die mageren 1300kg unseres CV nerven mich auch gewaltig. Denn eigentlich wäre die Leistung (177PS, 400NM) wirklich mehr als ausreichend. Weitaus schlimmer sind aber, meiner Meinung nach, die nur 55kg Stützlast.

Unser WW hat 1350kg - würde also fast passen. Dennoch bekommt der CV keine Anhänger-Kupplung. Den WW ziehe ich lieber mit unserer A-Klasse. Die kann 85 kg Stützlast ab (übrignens bei 1500kg Anhängelast). Und nach meiner Erfahrung sind 30kg weniger Stützlast am Haken deutlich kritischer im Fahrverhalten als 200 kg mehr in der Gesamt-Masse. Unser Hobby fängt bei zu geringer Stützlast ziemlich früh an zu pendeln (schon bei knapp 95kmh), bleibt dagegen recht ruhig am Haken bei 90kg Stützlast (Pendeln fast nicht provozierbar - zumindest nicht bis 120kmh laut Tacho).

Gut, der CV hat einen größeren Radstand und mehr Masse. Ob es damit aber weniger problematisch wird? Ich denke 1500kg WW-Gesamt-Masse und 55kg Stützlast sind dennoch nicht wirklich optimal (diverse Berichte in Caravan-Zeitschriften bestätigen dies).

Übrigens: Es sieht recht drollig aus, wenn unser WW an der A-Klasse hängt - wir sind auch schon mehrfach gefragt worden, ob das überhaupt zulässig wäre. =O Der CV würde sicherlich die bessere Figur abgeben - naja, optisch!!! :thumbdown:
      Die Zugwagen-Wertung toppt aber unser Baby-Benz :thumbup:

• Toyota stellt diese Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht mehr aus... Warum auch immer....

Ich könnte einfach nur kotzen....

• Offizieller Beitrag

Frag mal in einem Wohnwagen- oder Anhängerforum nach. Vielleicht hat das mal jemand machen lassen und hat die Bescheinigung noch.

• Das kannst du leider knicken, da diese Unbedenklichkeitsbescheinigung Fahrzeuggebunden ist... Unter Eintrag der Fahrgestellnummer - so der Toyota Kundenservice....

Naja,
      der CV steht nun zum Verkauf.

Nur so als kleinen Denkanstoß: Bei dem 14 Jahre alten Passat meiner Eltern war das überhaupt kein Problem... da wurde angerufen und 3 Tage später war der Wisch im Briefkasten... So stelle ich mir Kundenservice vor...
      Wir standen kurz davor uns einen Aygo als Zweitwagen zu kaufen... Jetzt wirds ein UP!... Damit schließe ich das Kapitel Toyota...

Da die Bestandteile der heutigen Autos eh alle "Made in Taiwan zum billigsten Preis" sind, ist halt der Kundenservice das Zünglein an der Waage...

So Far...
      Bommel