Toyotahändler Kundenservice wahnsinnige Preise

• Hi Leute,
    komme gerade von meinem freundlichen. Ich glaub echt das war das letzte mal das ich da einen Fuß reingesetzt habe. Es hatte sich das hitzeschutzblech vor dem endtopf aus der Mutter vibriert und das Blech auf dem Auspuff geklappert. So für eine große Karosseriescheibe wurden mir 1,50€ berechnet und für das anschrauben 3 AW mit 7,89 insgesamt mit MwSt 28,17€. Geht's noch????!?!! Wie sind eure Service Erfahrungen bei eurem freundlichen bei solchen Kleinigkeiten?

• Offizieller Beitrag

Ähm... ist die Frage ironisch gemeint?

Wann hattest Du das letzte Mal einen Handwerker im Haus? Der kostet schon 30 Euro bevor er überhaupt einen Fuß in dein Haus gesetzt hat.

• Ja. Deswegen gilt auch hier, so gut es geht: SELBST IST DER MANN. :)

Immerhin ist es doch für unsere eigene autodidaktische Entwicklung äußerst förderlich, dass man von "Profis" stets versucht wird, einen Kunden abzuziehen, selbst dann, wenn derjenige Kunde gewissermaßen schon etwas Ahnung hat. Wie oft habe ich das erlebt! Bei Technik ist das so betrachtet weniger ein Problem. Weil es da nicht so ernst sein kann und viel nachzulesen gibt. Bis auf versagende Bremsen. Leider gibt es dieses Problem dann auch bei Ärzten.... uns selbst die Zähne zu bohren wird recht schwer zu lernen sein.

Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

• Offizieller Beitrag

Also soweit ich informiert bin entspricht ein Arbeitswert 6 Minuten.

Das sind also 18 Minuten für Auftragsannahme, Fahrzeug in die Werkstatt fahren, auf der Bühne sichern und anheben, die Teile aus dem Lager holen, das Blech anschrauben, kontrollieren, Auto wieder absenken, aus der Werkstatt fahren, Auftrag abschließen und Rechnung erstellen.

Klingt für mich absolut plausibel.

• Ich finde es gibt Unterschiede für Reparaturen die man berechnet, oder die man unter Service macht. Wenn der Meister in der Annahme gerade nichts zu tun hat und 10 Minuten eine Mutter löst, die Scheibe drunter legt und die Mutter wieder festzieht, finde ich das sehr übertrieben. In jeder freien Werkstatt wäre das Service gewesen und der Meister glücklich über einen neuen zufriedenen Kunden. Wenn ich einen Handwerker bestelle ist das was anderes, der hat Anfahrtsweg bla bla, aber so...
    Das war das letzte mal bei dem freundlichen für mich.

• Also soweit ich informiert bin entspricht ein Arbeitswert 6 Minuten.

Das sind also 18 Minuten für Auftragsannahme, Fahrzeug in die Werkstatt fahren, auf der Bühne sichern und anheben, die Teile aus dem Lager holen, das Blech anschrauben, kontrollieren, Auto wieder absenken, aus der Werkstatt fahren, Auftrag abschließen und Rechnung erstellen.

Klingt für mich absolut plausibel.

Auftragsannahme und Rechnung schreiben gehört mit zu den berechnenden AWs?

• Offizieller Beitrag

Ich will jetzt hier keine Grundsatzdebatte auslösen, aber ich finde diese "Erwartungshaltung" doch ein bisschen übertrieben. Zunächst einmal kann man nirgends erwarten etwas kostenlos zu bekommen.

Du arbeitest ja wahrscheinlich in deiner Firma auch nicht umsonst, oder was würdest Du sagen wenn dein Chef sagt "Ach eigentlich könnten Sie, so als "guter Service", jeden Tag mal 30 Minuten unentgeltlich arbeiten"?

Aber zurück zur Autowerkstatt:

Bei meiner Werkstatt bin ich schon 7 Jahre Kunde. Dort wurde mir auch schon eine Regenerationsfahrt für den D-CAT "geschenkt" oder ohne Berechnung im Rahmen der Inspektion Leuchtmittel getauscht. Das Auto wird nach der Inspektion auch immer gewaschen zurückgegeben (klar, ist natürlich irgendwo einkalkuliert). Aber sowas würde ich nicht "erwarten", ich freue mich halt wenn das gemacht wird, und deshalb gehe ich auch immer wieder gerne hin.

Aber ich glaube, wenn ich jetzt extra nur wegen sowas wie dem Hitzeschutzblech hingehen würde, würden die es wahrscheinlich auch berechnen. Das würde ich denen aber dann auch nicht krumm nehmen, weil es eben sonst immer "passt".

• Wenn ich mir vorstelle, wie aufwändig das für mich bei dem Wetter gewesen wäre das selber
    1.) zu lokalisieren und 2.) zu beheben finde ich das nicht sooo teuer.

Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

• Offizieller Beitrag

Wenn ich mir vorstelle, wie aufwändig das für mich bei dem Wetter gewesen wäre das selber
    1.) zu lokalisieren und 2.) zu beheben finde ich das nicht sooo teuer.

...genau das habe ich auch gedacht. In der Mietwerkstatt kostet ne Bühne 15-20 Euro/Stunde, dann An- und Abfahrt dorthin, u.U. zwischendurch nochmal irgendwohin fahren um die richtige Unterlegscheibe zu bekommen... da bin ich mit noch nicht einmal 30 Euro in der Werkstatt besser dran und hab mir keinen Finger schmutzig gemacht.

Generell wird "selbst machen" auch immer mal gerne schön gerechnet weil man ja die eigene Arbeitszeit mit "kostenlos" ansetzt. Wenn ich zum Beispiel an den Einbau meiner AHK denke... 3 Stunden für die Mechanik, 4 Stunden für die Elektrik... das sind immerhin 7 Stunden ;)

• Das es komplett gratis ist erwarte ich ja gar nicht, aber 22€ ohne MwSt für effektiv 5min schrauben finden ich schon etwas übertrieben. Na klar war ja auch faul und wollte mich in der Kälte auch nicht drunter werfen, mit Wagenheber rausholen und allem. Ich finde es teuer, ihr ok alles gut.
    @holgicv :
    Das ist in meiner Branche seit meiner Lehre vor 15 Jahren leider fast Gang und gebe. 8 Std arbeiten und 7,5 bezahlt. Druckbranche

• Offizieller Beitrag

Ich finde es teuer, ihr ok alles gut.

Ich finde anhand eines Ereignisses kann man das sowieso schlecht beurteilen, leider wissen wir nicht wie deine Werkstatt "sonst so" ist. Denn es kommt eben immer aufs "Gesamtpaket" an, wenn man sowas beurteilen will.

Bei meiner Werkstatt war man beispielsweise immer sehr engagiert wenn es um Reklamationen im Rahmen der Garantie ging. Da gab es nie Diskussionen (wie ich sie von anderen Marken kannte), selbst bei "Peanuts" (Windgeräusche wegen einer Dichtung ab 200km/h) war man stets engagiert und hat das ohne Murren abgestellt. Deshalb schaue ich jetzt, nach Ablauf der Garantie beim Corolla Verso, eben auch nicht auf jeden Cent, weil eben der Service insgesamt stimmt. Ob das bei deiner Werkstatt auch so passt kann man leider als Außenstehender nicht beurteilen, das musst Du für Dich selbst entscheiden. Ich würde jetzt aber eine Werkstatt wegen 30 Euro nicht verteufeln, wenn sonst alles passt.

• Kannst ja mal den Thread zu meinem kaputten Getriebe lesen wenn du zeit hast, dann kennste meinen freundlichen

Ich finde anhand eines Ereignisses kann man das sowieso schlecht beurteilen, leider wissen wir nicht wie deine Werkstatt "sonst so" ist. Denn es kommt eben immer aufs "Gesamtpaket" an, wenn man sowas beurteilen will.

Bei meiner Werkstatt war man beispielsweise immer sehr engagiert wenn es um Reklamationen im Rahmen der Garantie ging. Da gab es nie Diskussionen (wie ich sie von anderen Marken kannte), selbst bei "Peanuts" (Windgeräusche wegen einer Dichtung ab 200km/h) war man stets engagiert und hat das ohne Murren abgestellt. Deshalb schaue ich jetzt, nach Ablauf der Garantie beim Corolla Verso, eben auch nicht auf jeden Cent, weil eben der Service insgesamt stimmt. Ob das bei deiner Werkstatt auch so passt kann man leider als Außenstehender nicht beurteilen, das musst Du für Dich selbst entscheiden. Ich würde jetzt aber eine Werkstatt wegen 30 Euro nicht verteufeln, wenn sonst alles passt.

• Eines muss klar sein, bei jeder Marke erwischt man einen Händler der nichts taugt, dafür kann aber die Marke nichts. Bei uns in der Gegend (Raum Göppingen) vertrauen wir, aufgrund eigener Erfahrungen, eigentlich nur (noch) Toyota. Vor allem bei den deutschen Marken hatten wir immer das Gefühl dass wir Bittsteller sind und froh sein müssen, dass sie uns ein Fahrzeug verkaufen (VW ganz schlimm). Da wir aber früher schon einige VWs hatten, war das aber nicht der einzige Grund gegen ein Fahrzeug dieser Marke (Wir wissen warum die nur 2 Jahre Garantie geben ;) ). Ich hätte auch wieder gerne einen Mazda gekauft aber leider musste die einzig gute Vertragswerkstatt schließen. :( Aber da wir schon einmal einen Toyota hatten und damit die Werkstatt kennen, blieb uns gar nichts anderes übrig als wieder einen Toyota zu kaufen. :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Karsten,
    wenn Du dort Stamm(kunde) bist bzw. das Auto von dort hast sollte sowas in meinen Augen auch Service sein,zumal der Verso ja bei Dir gerade aus der Garantie raus ist!Der Service macht den Unterschied,der Kunde soll sich dort gut aufgehoben fühlen,oder sagen,boah,die haben mir das schnell gratis gemacht,bei xy muss ich immer bezahlen,dann fahr ich jetzt in Zukunft da hin.Allerdings kann man auch keiner Werkstatt böse sein,die bei einem Kunden,der sein Auto aus dem Internet gekauft hat und nie zur Wartung kommt,das die dann für eine Reparatur was berechnet.
    Je nach Auslastung der Werkstatt ist es auch schwer,etwas "umsonst" zu machen,da immer mehr nach Leistung und Produktivitätsgrad schrauben,das bedeutet für den Monteur,das er sogar abstempeln muss,wenn er aufs Klo geht!