Springt sehr schlecht bis überhaupt nicht an...

  • Hallo, mein Problem ist bei meinem 2,2 D-Cat BJ2006, dass er sehr schlecht anspringt. Mein letzter Besuch beim Freundlichen hat mir ne Rechunung von 400,00 Euro beschert dafür hab ich ne neue Batterie und daran soll es gelegen haben laut Freundlichem. Er sprang am Anfang etwas besser an, jedoch heute morgen ( ok bei minus 8 Grad) war er kurz vor dem aus... woran kann es denn noch liegen. Auch hab ich immer wieder Probleme, dass er sich komisch anhört wenn er in warmem Zustand bei Kurzstrecke gestartet wird (wie auf 3 Zylinder). Ansonsten fahre ich ihn täglich min 50 Km Autobahn also Frei sollte er sein. Pflege und Wartungen sind regelmäßig, auch bekommt er genug Zeit dass er warm wird. ;(


    für hilfreiche Tips wäre ich dankbar
    LG HT77

    • Offizieller Beitrag

    Dazu fallen mir einige Sachen ein:


    Wenn er bei Kälte (also mäßigem bis strengem Frost) nicht gescheit anspringt oder danach unrund läuft sollte man erstmal einen Blick auf den Dieselfilter werfen. Der ist dann vermutlich versulzt (Wasser aus dem RME-Anteil gefriert und setzt den Filter zu).


    Wenn der D-CAT Warmstartprobleme hat sollte man prüfen ob die aktuelle Software drauf ist, meiner hatte mit der Software ab Werk Probleme beim Warmstart, er blieb dann nicht an und man musste ihn mit Gas "halten". Das ist aber nur im Sommer passiert, und nach dem Software-Update nicht mehr.


    Was auch noch sein kann: AGR und/oder Injektoren. Das AGR nach den kursierenden Anleitungen mal ausbauen und reinigen. Und den Injektoren kann man was gutes tun wenn man mal über ein paar tausend Kilometer Zweitaktöl (z.B. Addinol MZ406 oder Liqui Moly 1052) im Verhältnis 1:200 beimischt. Das habe ich bei meinem D-CAT gemacht und der rennt wieder wie Sau ;)


    BTW, 400 Euro für ne neue Batterie??? Ist die aus Gold? Eine Banner PowerBull P8014 kostet knapp 100 Euro, und damit hast Du eine der besten Batterien die es auf dem Markt gibt.

  • Naja die Batterie kostete 176 Euro zzgl. montage, dazu noch Klimaanlage befüllen.
    aber teuer ist es gewesen muss ich zugeben. Wollte nur aus dankbarkeit nicht noch meckern, da der Freundliche das Auto bei mir zu hause geholt hat und überprüft hatte.


    Der Rest muss ich mal sehen was ich da tun kann. denke mal DFieselfilter sollte eh regelmäßig getauscht werden, dalso ist das gewiss kein Luxus wenn ich den neu mache.
    AGR- Ausbauen und reinigen .. hmm... bin da doch eher unbedarft... denke mal da muss ich mich mal umhören wer das kann außer der freundliche...


    auf alle Fälle schon mal Danke für die schnelle Antwort.


    Ich meld mich wieder... :) wenn ich alles am laufen hab... oder wenn wissen muss wo alle Schrauben hinkommen ;D


    danke nochmal....

  • Also 176€ für ne neue Batterie ist schon grob. 100€ und dann noch ne Stunde fürs einbauen oder wie setzt sich das zusammen? Dann nochmal 224 fürs Klimaanlage auffüllen? Stolze Preise wo du her kommst. Woher kommst du denn? Vielleicht ist ja ein etwas talentierterer Mechaniker in deiner nähe der mal nach deinem agr schauen kann. Wie stehts mit den glühkerzen, oder was wurde noch alles geprüft bei deinem 400€ Termin?

  • Ich hab es ja nun verstanden ;) die Rechnung war wohl etwas überteuert. ;D
    Geprüft wurde die Batterie, diese wurde erneuert, Klimaanlage befüllt und getestet, dazu noch 0,8l Öl aufgefüllt.. das wars... ^^
    was mir als möglichkeit im Kopf Rumspukt ist der Diselfilter er hört sich nach dem was ich gelesen hab so an als sollte ich da mal die 15 Euro investieren. Kann man sowas selber wechseln? oder besser wechseln lassen?

  • Ne mehr haben die nicht gemacht...
    Im nachhinein ungeschickt... merk ich jetzt auch ;)
    Heute morgen ist er ganz normal angesprungen.. gemerkt hab ich das wenn er länger als ein Tag steht es ihm schwerer fällt anzuspringen.
    die Problematik wenn er warm ist ist unregelmäßig und auch nicht immer...

  • Hi HT 77


    Dieselfilter sollte er eigentlich Anzeigen wenn da Wasser drin ist?
    Wechsel kann nicht schaden aber wenn er zu wär müsste der Wagen auch weniger leistung haben bei Vollast und beim Warmstart dürfte es keine Probleme geben.
    AGR fehler kann man per Bluetooth OBD scanner (8€) und gratis App auslesen sollte der Abgasumwälzungs Fehler sehr hoch sein dann hast du da ein Problem .


    Was ist mit der Glühanlage ? Ich vermute hier den Fehler die Glühkerzen kann man mit nem Multimeter durchmessen (wiederstandsmessung) Und das Steuergerät
    müsste einen Fehler ablegen wenn es defekt ist.


    War dein Wagen in einen Marken Fachwerkstatt?

  • Vielen Dank für die Hilfe, also mein Händler hat nun die Hochdruckpumpe neu initialisiert, diesbezüglich lag wohl ein Fehler vor im Speicher, bin nun mal gespannt was mit dem anspringen wird. Dieselfilter Wechsel ich auf alle Fälle, danke für die detaillierte Beschreibung... :thumbup::D

  • So hallo nochmal.. also das Startthema ist noch immer nicht abgeschlossen...
    derzeit bin ich auf dem Stand, dass das AGR getauscht wurde, und heute gebe ich das Auto erneut ab um den Anlasser tauschen zu lassen.
    Laut der Werkstatt würde der Anlasser zu schwer gehen und dadurch sehr viel Strom ziehen und das würde dazu führen dass er so schlecht anspringt.
    Die Batterie ist neu, frisch geladen und er Springt sehr schwer an, das heißt er dreht recht langsam bei voller Batterie und getauschtem AGR (wobei das AGR definitiv defekt war). Als letzte Möglichkeit steht noch Lichtmaschine am Start. Wobei die Batterie eigentlich voll ist. Klar bei 186 tkm ist die Lima nicht wie neu aber noch erträglich.


    Ich werde mal meine Erfahrung weitergeben wenn ich das Auto dann wirklich wieder einwandfrei läuft. :)


    LG in diesem Sinne

  • Also Anlasser am Tester prüfen da kann man die Startdrehehzahl sehen, wenn die nicht mehr stimmt muss der raus und die Lima sollst so um die 13,8 Volt bringen.
    Das mit der Lima habe ich gerade durch .

  • Massekontaktpunkt unter der Batterie mal anschauen....am besten das Massekabel abschrauben, die Karosseriestelle anschleifen, Polfett drauf und Kabel wieder ran...bei mir hat es Wunder geholfen.


    Auch möglich das deine Injektoren kaputt sind...hab ich grad bei mir aktuell...dann startet er auch schlecht.

  • Injektoren kaputt , aber da gibt es dann doch einen Fehler zum Auslesen.

  • Injektoren und Pumpe auslesen: Kannste vergessen. Meiner steht jetzt seit 26. Dezember beim Freundlichen und läuft immer noch nicht. Düsen und Pumpe Totalschaden. Beim Auslesen keinerlei Meldungen.

  • Soo entschuldigt :whistling: die lange zeit die ich gebrachut habe... ALSO was soll ich sagen es ist vollbracht...
    Mein Verso Schnurrt wie am ersten tag.. und alles was hier genannt wurde war nur zum Teil das richtige...


    DIE LÖSUNG! :thumbup:


    Oft sind kleinere dinge die Lösung wie auch bei mir... das Startverhalten meines Verso lag schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass der "Anlasser" zu viel Eigenwiederstand hatte und damit die Batteriespannung in den Keller gezogen hat was im Umkehrschluss dazu fürhte dass er kaum angesprungen ist. Anlasser getauscht und er ist angesprungen wie beim "ersten" mal...



    Lustige daran ist, dass der "Freundliche" keinen blassen schimmer hatte. Erst eine kleine sagen wir auf den ersten Blick unscheinbare Werkstatt, die ich auf diesem Wege auch auf alle Fälle LOBEN will hat den Fehler gefunden. Kostenpunkt NEUER Anlasser 440,- zzgl. Arbeitslohn.


    Ein ganz Grosses Dankeschön an alle hier im Forum für die Hilfe!!! :):):)


    Sollten noch Fragen sein einfach anmailen:


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    lg HT77 :)!

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