Die Heizung ist schlicht und einfach eine Katastrope Aussen Temperatur 3 Grad minus Scheiben freigekratzt Motor gestartet Frontscheibenheizung an gefahren ca 10km die stellen die nicht richtig frei gemacht wurden konnte ich auch nach 10 km nicht mit dem Wischer weg bringen.im Wagen zeigte mir ein Thermometer 11 grad an der freundliche meint das wäre normal.Habt ihr auch solche Heizungs probleme ?
Es könnten ja auch mal wieder in Norddeutschland 20 Grad minus werden da kann ich meinen Verso stehen lassen.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Ich denke,das ist eine spezielle 1,6 er Diesel Eigenschaft des BMW-Motors,mein 2 Liter heizt gut.Die heutigen Diesel sind von der Verbrennung so effizient,das kaum Abwärme entsteht um das Kühlwasser zu heizen,der BMW wohl besonders.Ist sicher schön vom Verbrauch und Wirkungsgrad,aber schlecht im Winter.
-
Mit meiner im dcat bin ich im großen und ganzen auch zufrieden. Nach 5km läuft die Automatik auf Vollgas wenn die Heizung auf Hi steht und es wird warm. Es ist natürlich ein recht großer Innenraum der auch länger braucht als ein Golf oder derartiges um richtig durchzuwärmen
-
Soviel ich weiß hatten einige Modelle einen Dieselzuheizer
Meiner soll ein elektrisches heizelement haben ich merke bloß nix davon.
Aussage vom Freundlichen Heizung auf Hi Frontscheiben heizung ein dann solls was weden das einzige das Gebläse läuft auf vollen touren und es wird immer kälter, -
Willkommen bei den effizienten Dieselmotoren Weniger Verbrauch = höherer Wirkungsgrad = weniger Abwärme = weniger Heizleistung.
Wobei mein Corolla Verso noch elektrische Heizelemente verbaut hat, und der Verso 2,0 D4D auch soweit ich weiß. Wäre blöd wenn sie das beim BMW-Diesel weggelassen hätten.
-
Servus,
also, heute waren ja mal 2°C in Köln und selbst da habe ich die Vorglühlampe nicht gesehen.
Zum Heizen des Autos kann ich folgendes sagen:
Bei warmen Temperaturen ist der kleine Diesel schneller warm als der Benziner, den ich vorher hatte. Bei kälteren Temperaturen ist es vom Gefühl her gleich.
Ich stelle den Motor an und dann schalte ich per Knopf auf "Scheibenfrei" (ist die linke Taste die wie eine Scheibe ausschaut) und habe die Klimaanlage dabei an.
Allerdings mache ich den Motor schon an, bevor die Scheiben frei sind und erst nach dem Motorstart mache ich die Scheiben und das Dach sauber. Ich weis, soll man nicht, mache ich aber trotzdem.
Auch habe ich den Temperatureinsteller auf 23°C stehen. Mein Weg zur Arbeit ist so um die 5 km lang und da wird der Wagen auch warm im Innenraum. Wenn es kälter wird, also minus Grad gibt, wird es sicher länger dauern.
Ich kann die Heizleistung nicht als sonderlich schlecht empfinden. Jeden Falls ist der 1.8l Benziner Verso ähnlich warm geworden, was die Temperatur und die Dauer angeht. Nur der Avensis, den ich vor den verso´s hatte, war noch schneller war. Allerdings hat der auch einen kleineren Innenraum!Beim Verso ist es auch noch wichtig, im Winter das Glasdach geschlossen zu halten, da es super lange dauert, bis der Innenraum warm ist, wenn man das Glasdach offen hat (also immer schön die Verkleidungsblende zu machen!!!)
-
Servus,
Allerdings mache ich den Motor schon an, bevor die Scheiben frei sind und erst nach dem Motorstart mache ich die Scheiben und das Dach sauber. Ich weis, soll man nicht, mache ich aber trotzdem.Mache ich auch so. Ja ich weiß auch, warmlaufen lassen ist verboten, aber wenn man das nicht macht beschlägt die Scheibe sofort nach ein paar Metern wieder, und damit bin ich eine Gefahr für mich und andere. Also wird der Motor laufen gelassen bis die Scheiben von innen beschlagfrei sind, und dann erst losgefahren. Um 05:30 Uhr schlafen die Umweltprediger sowieso alle noch
-
Mach ich auch wenn ich kratzen muß. Heizung Hi allerdings auf Automatik. Bringt ja eh nix solange der Motor noch kalt ist und nur kalte Luft kommt. Nach 2 -3km sind dann alle geblasebalken an und es wird warm. Sitzheizung läuft dabei auch immer
-
Mache ich auch so. Ja ich weiß auch, warmlaufen lassen ist verboten,STVO §30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.
Es ist verboten den Motor unnötig laufen zulassen. In unserem speziellen Fall ist es aber nicht unnötig und es unterstützt sogar die Verkehrssicherheit, da die Klimaanlage arbeitet und die Scheiben von Innen Beschlagfrei macht. Von daher mache ich mir da wenig Sorgen etwas falsch zu machen.
-
Die Heizung beim 1.6 ist definitiv schlecheter als beim 2.0. Dafür ist aber die Sitzheizung Klasse. Das macht es wieder gut.
-
Zur Sitzheizung hätte ich mal eine Frage. Ich hatte kürzlich einen Leihwagen (verso 1.6d) mit Sitzheizung welche aber nur eine Stufe hatte "aus oder heiß" . ich kenne Sitzheizungen mit drei Stufen oder sogar fünf Stufen aber nur eine Stufe kannte ich bisher noch nicht, ist das bei allen so?
-
Ja ist bei allen so.
-
Ja das ist leider so. Kenne ich auch anders, aber was solls Vollgas oder Motor aus!!!!!
-
Die Sitzheizung hat doch einen Sensor drin und regelt erst einmal auf sehr war um alles aufzuwärmen, dann regelt sie runter und hält die Wärme.
-
Wäre ja toll, wenn die regeln würde, tut sie aber nicht.
Wenn die Sitze eine bestimmte Temperatur erreicht haben, schaltet die Heizung ab und nach einiger Zeit geht das Spiel von vorne los. Das ist keine Regelung, sondern ein einfaches Ein- und Ausschalten per Thermostat.
Zum Glück werden die Sitze nach meinem Empfinden nicht zu heiß, aber der Pumpeffekt, der ein Intervall von mehreren Minuten hat, ist doch deutlich spürbar. -
Absolute Fehlkonstruktion meiner Meinung nach. Auch der Schalter ist total ungünstig platziert
-
Der Schalter ist saudumm angeordnet, hatte schon mal nachgedacht ihn neben die parksensoren zu setzen. und funktion, naja erst wird man gegrillt, danach fühlt es sich an als ob es aus ist, dann nach ner weile wieder Vollgas. Richtig gut ist das auf jedenfall nicht.