Welche Batterietechnik im 1.6 D-4D Start/Stop??

  • Nachdem viele wie auch ich seit einigen Tagen von ihrem neuen Verso mit dem BMW Maschinchen begeistert sind, stellt sich früher oder später irgendwann mal die Frage, welche Batterietechnik eigentlich verbaut ist.
    Dies wird dann interessant, wenn man z.B. eine Standheizung hat und der Batterie zu Liebe diese regelmäßig trotzdem an einen guten C-Tek Lader hängt, sonst hat man nicht lange Freude an der Heizung, konnte ich an verschiedenen Autos in der Vergangenheit beobachten TROTZ Pendelwegen von insg. 130km/Tag.


    Die Marke Exide gibt jedenfalls nichts her, denn dort gibt es AGM Fliesbatterien und Naßb. mit EFB Technik, mehr als der Markenname ist der Werksbatterie im Motorraum meines 1.6 D-4D nicht zu entnehmen, ungewöhnlich. Auch sind die üblichen Verschlussstopfen nicht bloss abgeklebt. Ich tippe aber dennoch auf eine EFB die niemals zwecks Werkstattumsatz nachgefüllt werden soll. :)


    Meine Frage richtet sich an jene, die es zufällig ganz genau wissen, denn dann kann man in etwa die Ladespannung für den C-Tek bestimmen, so werden AGM Batterien i.d.R. mit 14,7-14,8 Volt und EFB mit 14,4 Volt geladen (Persönliche Anfrage und Antwort bei der Fa. Moll). Beides gibt z.B. mein C-Tek MXS 7.0 her (von der Recondfunktion mit 15 Volt mal abgesehen).


    Würde ich nun einen Multimeter bei Motorlauf dranhängen brächte mir das auch wenig, weil der Generator bei Start/Stop nie dieselbe Ladespannung ausregelt, sondern z.B. im Schiebebetrieb gern wesentlich höher geht als "normal" oder diese bei Ladeschlussspannung sogar reduziert. Die Zeiten, in denen man eine feste Ladespannung hatte sind mit Start/Stop vorbei.


    Bitte nun keine Diskussion darüber, wie lange man zu fahren hat bei einer Standheizung und und warum die Batterie nicht ausreichend geladen werden könnte, oder "Mach mal die Heckscheibenheizung aus u.s.w." .. Ein wenig Wissen konnte ich mir bei der Lehre bei Toyota/Lexus und Berufserfahrung dann schon doch aneignen, liegt aber nun bisl zurück. Bei uns gab es noch kein Start/Stop oder wassergekühlte Generatoren wie bei manchen Herstellern. :)


    -Zur Ladung? Sie wird es bei einer Standheizung i.d.R. nie zu 100%, weil man bei 30 Minuten Heizdauer locker eine Stunde fahren müßte VORAUSGESETZT der Generator bringt auch die 14,4 Volt und nicht bloss, wie bei Fiat, Opel, Ford u.s.w. 14,0-14,2 Volt, was langfristig zur Unterladung führt, egal wie groß der Bleiklotz ist. Wenn er dann von der Nacht noch eiskalt ist läuft die Reaktion ohnehin verlangsamt ab.


    Also was baut da Toyota neuerdings genau tolles und teures ein? Bin gespannt...