Steuerkettenverschleiss 1.6 D4D Motor (BMW N47C16A Maschine)
Hi!
Werd hier mal einen Tread eröffnen, falls das bereits mal gemacht wurde bitte bescheidgeben.
Ich bekomme übermorgen meinen nagelneuen Verso 1.6 D4d, dessen Motor bekanntlich genauso im Mini verbaut war. Nun ist diese Maschine bei BMW für ihre nicht sonderlich haltbare Steuerkette bekannt, wurden viele Kunden in der Vergangenheit im Regen stehengelassen.
Bei Wikipedia heißt es hierzu:
" Die Steuerkette der N47-Motorenfamilie gilt als anfällig für übermäßigen Verschleiß. Dieser kann zu einem vorzeitigen Ausfall führen. Die Folge kann eine schwerwiegende Schädigung des Motors sein. Das Problem betrifft alle Motoren der N47-Serie und alle Leistungsvarianten bis Produktionsdatum 1. September 2013. BMW zeigte sich lange Zeit nur in seltenen Fällen kulant, wodurch die geschädigten Kunden meist auf den hohen Kosten sitzen blieben. Anfang 2014 wurde jedoch die herkömmliche Kulanzregelung seitens BMW auf 7 Jahre und 200.000km erweitert, da sich die Reklamationen von Kunden und Werkstätten häuften."
Schön und gut sollte man meinen, denn mein Verso wurde ja gerade erst produziert, aber das Problem galt 2011 schon mal als behoben bei genau diesem Motor und nun gings freudig weiter.
Die Frage ist nun:
Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen und/oder Aussagen von Toyota sammeln können, oder evtl. bereits mal Kettengeräusche gehabt, die auf Kulanz gemacht wurden?
Wie ist die Haltung von Toyota zu dem Motor N47, der bei BMW selbst längst durch den B47 abgelöst wurde?
Wurde da was verändert und Toyota hat dieses Problem etwa (noch?) nicht?
Ich hatte bewußt zu diesem Motor gegriffen, weil mir einige doch sehr vom 2,2 D-Cat abgeraten hatten, den hätte ich durch sehr hohen Rabatt auch bekommen können.
Nun mache ich mir verständlicherweise Sorgen und das trübt die Vorfreude auf den BMW Motor ein wenig. Da ich selbst ursprünglich mal bei Toyota gelernt hatte brauchte man mich zumindest für den Rest nicht mehr überzeugen, die Gehirnwäsche greift noch heute...
Grüße und hoffe auf zahlreiche Antworten, denn im Netz findet man gar nicht hierrüber.
Danke im Voraus!