Scheibenwischer für verso facelift 2013

• Hallo zusammen,
    Ich suche gute Scheibenwischer für meinen Verso Facelift 2013 1.8l (147 PS)
    Bei meinen Händler bietet man mir die Optifit an für 36€ habe aber ganz andere drauf ab Werk.
    Er meinte diesen würden 76€ kosten X( .Meiner Meinung nach sind das die schlechtesten Wischer die ich je gehabt habe,sie haben gerade mal 7000 km gehalten.
    Meine Frage was habt ihr an Wischer drauf oder was könnt ihr mir empfehlen.
    Ich hatte gehört das die Bosch Aero Twin ab einer gewissen Geschwindigkeit abheben.

Gruß Zimbo

• Servus,

Auf den Verso AR2 passen die Bosch AeroTwin AR653-S-

Champion Contact :
    RXU41/B01 Beifahrerseite
    RXU65/B01 Fahrerseite

• Danke Ottili,
    Aber ich verstehe es nicht warum Toyota es nicht geschafft hat beim Verso Flachbalken Wischer zu montieren wie beim Avensis oder VW,BMW, usw..
    Selbst die kleinsten Fahrzeuge haben die schon drauf.Die Dinger die ich ab Werk drauf hatte waren unter aller Sau.Ich habe sie vernüpftig gereingt und es wurde
    keinen zacken besser.Werde es mit dem Aero Twin versuchen hoffentlich wird es besser.

Gruß Zimbo!

• Die originale Wischer sind nicht schlecht. Du wirst nicht wirkliche Unterschiede in Haltbarkeit feststellen. Bei mir haben die originalen Scheibenwischer fast 2 Jahre und ca. 38tkm gehalten. Ich habe die erst nach dem zweiten Winter gewechselt.

• Die originale Wischer sind nicht schlecht. Du wirst nicht wirkliche Unterschiede in Haltbarkeit feststellen. Bei mir haben die originalen Scheibenwischer fast 2 Jahre und ca. 38tkm gehalten. Ich habe die erst nach dem zweiten Winter gewechselt.

Gleiche Erfahrung!

:carwash:

• Habe seit fast 1,5 Jahren (28tkm) die originalen Wischer drauf. Sind immer noch sehr gut. Ab und zu mal reinigen halt.
    Danach sind dann die besagten Wischer von Bosch dran, liegen schon bereit.

Update:
    Die Bosch Wischer sind jetzt ein paar Tage drauf und machen den erwartet gut Eindruck.
    Was nehmt ihr für den Heckwischer??

Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, ich klinke mich hier mal dran.

Hab bei meinem Verso Facelift heute auch (nach ziemlich genau einem Jahr) die Original-Wischer (haben unerträglich geschmiert) gegen Bosch Aerotwin getauscht. Wischbild der Bosch ist bisher perfekt, bin aber nur langsam gefahren. In einem anderen Thread habe ich gelesen dass die Bosch Aerotwin bei höheren Geschwindigkeiten "abheben", daher habe ich überlegt bei den Toyota-Wischern die Gummis zu tauschen und nächstes Jahr wieder diese zu verwenden.

Hat das schonmal jemand gemacht, und wenn ja wo habt ihr die Gummis her? Die von den Aerotwins scheinen auf den ersten Blick nicht zu passen. Auf den Gummis steht

244 WRC2/E 650mm
    242 WRC2/E 400mm

Wenn ich danach suche komme ich aber nur auf russischen Seiten raus. Wäre für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar ;)

• Hi Holger,

die Aerotwin heben tatsächlich bei höheren Geschwindigkeiten manchmal ab. Du musst dann aber schneller als 150 km/h fahren, damit der Wischer beim zurückgehen sich ganz leicht von der Scheibe abhebt.

Die Ersatzgummis für die Originalen Wischer hat jeder Toyota-Händler, bzw. kann diese bestellen.

• Offizieller Beitrag

Hmm, hab sie gefunden:

http://www.ersatzteile-toyota.com/TOY-85214-02220
    http://www.ersatzteile-toyota.com/TOY-85214-02230

Sind aber stolze Preise für die Gummis, für das Geld krieg ich zwei neue Satz Aerotwins. Ich werde die Aeros erstmal ausgiebig testen.

• Ich hab neulich auf der Kirmes mal so flexible gekauft, für 15€ mit nem Satz Ersatz Gummis. Die werde ich jetzt mal beim Frost testen, bevor die originalen teuren fest frieren

• Ich hatte ein total schmieriges Wischbild mit den Originalwischern. Hab mir jetzt auch die Aero-Twin drauf gemacht. Das ist ein gewaltiger Unterschied! Ich bin bisher sehr zufrieden damit.

Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

:)!

• Hallo Holgi,

bisher ist das Wischbild super! Kein Streifen oder Ähnliches. Die wischen wirklich durchgängig die komplette Auflagefläche. Ich hoffe das bleibt so ;)

Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

• Mhhhhhhhhhhhh :?: , sehr komisch :!:

Mein Wischbild is immer noch überragend...Wer weiß was mit deiner Scheibe is ;)

• Offizieller Beitrag

Es liegt nicht an der Scheibe. Es liegt am Druck, das habe ich mittlerweile rausgefunden.

Der Wischarm beim AR2 hat ungefähr doppelt so viel Druck wie der vom R1. Das führt beim Aerotwin dazu, dass in der Mitte zu viel Druck ist und das Wischblatt beim "zurückwischen" nicht umklappt, deshalb zieht es in der Mitte einen Streifen.

Der Wischer von Trico ist nicht so "labberig" und verteilt den Druck besser, deshalb funzt der.

• Ich hatte ein total schmieriges Wischbild mit den Originalwischern. Die haben bei mir ca. 4000km.(5 Monate) gehalten.
    Hab mir jetzt auch die Aero-Twin drauf gemacht. Das ist ein gewaltiger Unterschied! Ich bin bisher sehr zufrieden damit.
    Meine wischen auch bei Tempo 170 km/h noch ordentlich allerdings fangen sie da bei einem ca. 30 - 60° Winkel auf der Scheibe an zu Flattern, aber trotzdem ein guter Wischverlauf.

Und mal ehrlich wer fährt dann ständig 150 km/h und aufwärts? Ich habe eine Familienkutsche und keinen Sportwagen gekauft.

Also ich lass nichts auf die Bosch Aero Twinn kommen.

:thumbup: MfG Franky :thumbup:

• ich hab ne Familienkutsche mit 177PS und 400Nm Drehmoment, warum soll man damit nicht ständig 150 fahren? Is doch witzig so 3er BMW zu verblassen, auch wenn ich für sowas eigentlich zu alt bin

• OK, also beim 2015er verträgt Bosch den Anpressdruck nicht, das Problem hatte ich mit dem 2013er Modell ja auch schon.

Beim 2016er scheint's wieder zu gehen.

Vielleicht hat Toyo da ja was geändert?

Habe jetzt seit August auch den 2106er aber die originalen Wischer sind nach 14.500 km noch Top.

Vielleicht teste ich beim nächsten Wechsel ja noch mal die AeroTwins, die originalen Ersatzwischer sind ja schweineteuer!

• Offizieller Beitrag

OK, also beim 2015er verträgt Bosch den Anpressdruck nicht, das Problem hatte ich mit dem 2013er Modell ja auch schon.

Beim 2016er scheint's wieder zu gehen.

Vielleicht hat Toyo da ja was geändert?

Ja der Druck ist beim 2015er einfach zu hoch, da "klappt" der Wischer beim zurückwischen nicht um und schmiert. Hab es schon zweimal probiert.

Wenn jemand Infos zu den 2016er Modell hat wäre super, ich wäre interessiert am Anpressdruck, einfach mal Wischer abmachen und mit einer Kofferwaage den Arm anheben. Bei meinem 2013er sind es 1.5kg.

• Ich habe die AR653 S von Bosch seit 2 Jahren drauf und habe nichts, aber auch gar nichts zu meckern. Die letzten haben 1 Jahr gehalten. Saubere Scheibe und Wischer vorrausgesetzt. Bei dem Salz auf der Piste derzeit eher schwieriger.

Fahr knapp 4tkm pro Monat meist auf der BAB.

Wenn man bei mehr als 150km/h die Wischer betätigen muss, ist man vieleicht etwas zu schnell unterwegs???
    (Nässe, Regen und so)

MfG