Diesel 1.6 D4D Vorglühkontrolle

• Hallo zusammen,

ich muß mal ne dumme Frage stellen:

Bei meinen bisherigen Diese ( 1 VW und 2 Toyota)l hatte ich immer eine Vorglühkontrollleuchte . Bei dem 1.6 d4d habe ich sie noch nicht gesehen.
    Mein Händler hatte auch keinen schimmmer. Wie ist das bei euch? Der 2.0 d4d hat die Kontrollleuchte und der 1.6 er???

• Offizieller Beitrag

Hallo ErichsVerso,
    Ottili aus dem Forum hat einen 1,6er Diesel,der kann Dir da sicher was zu sagen,er wird sich sicher bei Dir melden.,
    Gruss ST191GTI

Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

• ErichsVerso:

so etwas wie eine Vorglühkontrolle gibt es beim 1.6l Diesel nicht :!:

Den Wagen kannste ganz normal starten. Schlüssel rein, umdrehen und losfahren. Du musst da auf nichts aufpassen und auch nicht extra warten, wie es bei früheren Dieselmotoren mal der Fall war. Startet und fährt sich wie ein Benziner. Das sind eben die Vorteile von ganz neuen modernen Dieselmotoren. Dies merkste auch schon an der Start/Stop-Automatik, die auch nur der 1.6l Diesel bei den Dieselmotoren hat, die Toyota anbietet.

Mach dir da keine Sorgen. Habe einfach Freude am Fahren (wie der Motorenhersteller sagen würde), denn nichts ist unmöglich (würde der Fahrzeughersteller sagen) :thumbup:

• Hallo,
    möchte mich hier einklinken, die Antwort von Ottili stimmt so nicht ganz.
    Der 1,6D hat sehrwohl eine Vorglüheinrichtung, du siehst die Meldelampe "Glühspirale" auf der rechten Seite (Tacho).
    Jedoch erst ab einer Außentemperatur von ca 0°C. Die Leuchtdauer ist jedoch kurz, mit den Glühstiften geht die Vorgflühung ziemlich schnell.

mfg
    werzec

• Danke für deine Info.

Da ich hier auf der Sonnenseite (in Köln) lebe, ist es nicht so kalt, als dass ich die Lampe jemals an gesehen hätte. Selbst beim Zündschlüssel umdrehen, wo alle Kontrollleuchten kurz leuchten, bleibt die dunkel. Bin mal gespannt, wenn ich in kältere Gefilde fahre, wie es dann ist.

• Ja, ich hatte auch zweifel ob es sie überhaupt geben würde.
    Ich wohne in Österreich, seit ca 14 Tagen ist sie sichtbar geworden.
    Wir haben derzeit so Temperaturen um die 2°- O°C und siehe da jetzt leuchtet sie.
    Jedoch bei diesen Temperaturen nur sehr kurz, wenn es kälter wird ist die Leuchtdauer bestimmt länger.

mfg
    werzec

• Keine sorge eine Vorglühanzeige ist vorhanden aber bei Temperaturen um o Grad ist sie kaum an