Höchstgeschwindigkeit

• Ich bin selber über 10 Jahre Carina gefahren, und über das Toyota-Forum kenn ich einige andere Carin-Fahrer, auch GTi Fahrer. Der GTi mit 175 PS ist mit 225 km/h angegeben, und der Carina Tacho geht doch gut vor. also absolut glaubwürdiges Foto.

• Neu

Hi Gast,

Hier findest du die aktuellen Produkte für Höchstgeschwindigkeit auf Amazon.de

• Welcher Toyota Tacho geht eigentlich nicht brutal vor? Also ,ich kenn zumindest mal keinen... Bei meinem MR-2 liefert der Tacho inzwischen recht genaue Werte, das aber auch nur, weil die 215/40 R17, die ich hinten drauf hab doch einen einiges größeren Arollumfang haben, als die Serienbereifung und die Voreilung dadurch kompensiert wird.

• Offizieller Beitrag

Eine gewisse Tachovoreilung ist gesetzlich vorgeschrieben, und "brutal" geht zumindest bei mir der Tacho nicht vor. Gegen GPS eilt er unter 100km/h um 6 km/h vor, und darüber um 10km/h. Was ich übrigens gar nicht so schlecht finden, denn wenn man in der Stadt 60 fährt wird man nur mit 53km/h geblitzt ;)

• Eine gewisse Tachovoreilung ist gesetzlich vorgeschrieben, und "brutal" geht zumindest bei mir der Tacho nicht vor. Gegen GPS eilt er unter 100km/h um 6 km/h vor, und darüber um 10km/h. Was ich übrigens gar nicht so schlecht finden, denn wenn man in der Stadt 60 fährt wird man nur mit 53km/h geblitzt ;)

Genau genommen darf der Tacho a) nicht weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit und b) nicht mehr als tatsächliche Geschwindigikeit * 1,1 + 4 km/h abweichen. ;)

6 km/h Voreilung bei 100 km/h ist durchaus OK aber halt auch nicht wirklich gut. Mein R1 leistet sich ziemlich genau 10%, der W3 lag mit Serienbereifung (und der hat serie nur eine Bereifung frei gegeben) genau an der zul. Obergrenze. Solche Abweichungen nerven einfach nur und sind nur für Fabelwerte am Stammtisch gut. Besonders toll ist, wenn man jemand mit hoher Tachoabweichung vor der Nase hat und der genau Strich die zul. Geschwindigkeit fährt...

• Bei meinem Verso hab ich es mal mit dem Wert von "Glass of Water" verglichen. Tacho 77 = echte 70, Beim Carina hatte ich kein GPS, bin aber einmal geblitzt worden. Hab schnell auf den Tacho geguckt. Tacho 90 = gemessene 77. ist schon einiges mehr.