RDKS Verso AR2 Bj.2014

  • Auf DIE Antworten bin ich auch gespannt.


    Falls du drin bist - der ADAC gibt auch sehr kompetente und gut belegte Auskünfte, kann aber auch schon mal zwei Tage dauern.


    Ich habe folgende Vermutung:
    Bei Fahrzeugen, die VOR dem 1.11.14 neu zugelassen wurden - also auf der Straße, keine Bauartzulassung - ist das System ein nicht vorgeschriebenes EXTRA


    Bei allen Fahrzeugen, die danach zugelassen wurden, ist es gesetzlich vorgeschrieben und somit Bestandteil der ABE.


    So wie ich das gelesen habe, hatten die Händler ordentlich Stress, Ihrem Neuwagenfuhrpark ohne RDKS noch bis zum 31.10. Tageszulassungen zu verpassen.


    Die Kunden kann's freuen :)

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für RDKS Verso AR2 Bj.2014 auf Amazon.de


    • So, hier die Antwort vom KBA, auf die die Frage, ob mein Verso zwingend die Sensoren benötigt oder nicht. Schlau wird man da auch nicht draus.


      "Sehr geehrter Herr ....,
      ich danke für Ihre E-Mail vom 31.10.2014. Die von Ihnen gestellten Fragen können durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) aufgrund fehlender Zuständigkeit nicht beantwortet werden.
      Nach den Festlegungen der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) erlischt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist. Die Kompetenz hier eine Einschätzung vorzunehmen wurde gesetzlich der für das jeweilige Fahrzeug zuständige Verwaltungsbehörde (Zulassungsbehörde) übertagen. Eine abschließende Entscheidung der Frage, ob die Nichtverwendung von serienmäßig vorgesehenen Reifendruckkontrollsystemen zum Beispiel nach der Umrüstung auf Winterreifen, die Vermutung einer Gefährdung begründet, ist mir nicht bekannt. Ich schlage vor diese Frage für Ihr Fahrzeug mit der Zulassungsbehörde zu klären.
      Sie beziehen sich in Ihrer E-Mail auch auf die nicht erlöschende Kontrollleuchte des Reifendruckkontrollsystems. Möglicherweise wäre es sinnvoll in einem Kfz-Betrieb zu klären, ob die Kontrollleuchte ausgeschaltet werden kann, bzw. nach einer gewissen Zeitspanne automatisch erlischt.
      In wie weit eine tatsächlich nicht erlöschende Kontrollleuchte – z. B. unter dem Gesichtspunkt, dass sie die Aufmerksamkeit des Fahrerzeugführers bindet - im Rahmen der Hauptuntersuchung, im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle oder nach einem Unfall dem Fahrzeugführer oder dem Fahrzeughalter angelastet würde, können nur die in dem jeweiligen Zusammenhang zuständigen Stellen entscheiden. Auch hierzu wurden dem KBA gesetzlich keine Entscheidungskompetenzen übertagen.
      Möglicherweise könnte es sinnvoll sein, die „übliche Vorgehensweise“ mit einem Fachbetrieb des Reifenhandels zu besprechen. Ich bedaure Ihre Fragen nicht verbindlich beantworten zu können.
      Mit freundlichen Grüßen"



      Den Vorschlag, bei der KFZ-Zulassungsstelle nachzufragen, habe ich auch aufgenommen und nachgefragt. Von dort kam folgende Antwort:


      "Sehr geehrter Herr ....,

      welche Art der Bereifung Sie für Ihr Fahrzeug verwenden können entnehmen Sie bitte der EG-Übereinstimmungserklärung (Certificate of Conformity) zu Ihrem Fahrzeug. Dort sind die weiteren Bereifungen aufgeführt.
      Bezüglich des Luftdruckkontrollsystem und den entsprechenden Bereifungen fragen Sie bitte den Hersteller oder einen amtlich anerkannten Sachverständigen.


      Mit freundlichen Grüßen
      Im Auftrag"


      Bei der Antwort scheint es mir so, als wenn meine Frage nicht richtig gelesen wurde, bzw. man die Frage nicht verstanden hat, da ich die identische Anfrage gesendet habe, die ich vorher an das KBA geschickt hatte.

    • Also,


      um das ganze mal abzukürzen:


      Kommen Winterräder drauf ohne Sensoren, leuchtet die ganze Zeit die Warnlampe. Diese geht also nicht aus, wie es eigentlich laut Betriebsanleitung sein sollte, da sich das System ja deaktiviert, wenn Räder ohne Sensoren gefahren werden.


      Dank unseres ST191GTI ist es mir gelungen, ein Sensorenkit durch meinen Händler zu ordern, wo vier Sensoren und die Halterungen mit Ventileinsetzen drin sind. Das ganze kostet gegenüber einer Einzelbestellung der Sensoren mehr als die Hälft :!:


      Meiner fährt nun doch bei den Winterrädern mit RDKS rum.

    • Zustandsbericht:
      Nachdem bei mir die Sensoren programiert wurden und üb. ODB eingespielt wurden funktioniert das System problemlos.
      mfg
      werzec

      mfg
      werzec

    • Ich habe mal damit gespielt und an einem Reifen für kurze Zeit den Luftdruck auf 1.5 gesenkt, da
      ging keine Lampe an. (Habe Sensoren !)

      Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

    • Bist du auch gefahren?
      Könnte ja über den Abrollumfang gemessen werden.

      Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
      Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

    • Bist du auch gefahren?


      Die Frage ist richtig. Die Sensoren geben nur bei drehendem Rad Informationen ab und das auch nicht ständig. Daher kann es schon sein, dass du kurze Zeit ohne Warnung fahren konntest.


      Zitat

      Könnte ja über den Abrollumfang gemessen werden.


      Nein, bei Toyot (außer Aygo) sind Sensoren die den Luftdruck übertragen verbaut. Das System was du meinst hat zum Beispiel VW und der Toyota Aygo und es arbeitet mit den ABS-Sensoren. Ein Einbau von RDKS in den Felgen entfällt da.

    • Edit:Der Aygo hat ein "indirektes System"welches die Information über den ABS Sensor erfasst ;)


      Danke, habe es oben berichtigt :thumbup:


    • Wird der Luftdruck irgendwo konkret angezeigt (z.B. im Navi, CAR-Menü oder im Bordcomputer)?


      Hi Holger,


      zur Zeit wird der Luftdruck nicht angezeigt.
      Evtl. kommt ein Update und die Anzeige in die Car-Datenanzeige rein.

    • Ich zahle also ca. 400 € für Sensoren, die nicht mal werte anzeigen? Das kann doch echt nicht wahr sein, was passiert denn wenn ein Reifen zu wenig Luft hat? Fängt es dann nur an zu hupen oder was?

    • Hi Karsten,


      die Sensoren kosten ja nur 400 Euro, wenn der Händler diese nicht als Set bestellt. Sonst kosten die die Hälfte. Und ja, der Luftdruck wird zur Zeit nicht angezeigt. Wenn zu wenig Luftdruck im Reifen ist, dann leuchtet/ blinkt einen Kontrollleuchte im Cockpit und man muss jeden Reifen nachsehen, ob Luft fehlt.

    • Es wird nicht mal der reifen angezeigt bei dem Luft fehlt? Sorry aber das System ist doch wohl Nen Witz. Andere können das seit vielen Jahren darstellen und anzeigen und jetzt wo es Pflicht ist kommt bei toyota son scheiß. Bei manchen Dingen frage ich mich echt ob da noch die gleichen Japaner arbeiten, die vor 20 Jahren Harakiri begangen hätten, wenn ihr Motor Nen schaden gehabt hätte.

    • Ich habe da mal bei Toyota nachgefragt und bekam folgende Antwort:


      "Guten Tag Herr ...........,


      vielen Dank für Ihre Anfrage.


      Bei Ihrem Toyota kommt das sogenannte Reifendruck-Kontrolsystems TPWS (Tire
      Pressure Warning System) zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um eine
      Warnsystem ohne entsprechende Anzeige. Der Signalton wird bei einer
      Abweichung von 0,3 - 0,4 bar unterhalb des Solldrucks aktiviert.


      Für weitere Fragen oder Wünsche stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


      Mit freundlichen Grüßen, Ihre
      Toyota Deutschland GmbH"


      Nach der Aussage, welche ich per Mail bekommen habe, müsste also eine Warnung kommen, wenn der Reifendruck um 0,3 - 0,4 bar absinkt.

    • Also wenn ich die aussage von Toyota lese
      "Der Signalton wird bei einer
      Abweichung von 0,3 - 0,4 bar unterhalb des Solldrucks aktiviert." frage ich mich doch warum kein signalton kommt wenn ich von Sommerreifen mit Sensor auf Winterreifen ohne Sensor wechsel.
      Bei mir am Auto blinckt die anzeige die ersten 100m und dann ist sie ständig an ,soll sie auch ich bin nicht bereit 400 € für zusätzliche Sensoren die bei jedem Reifenwechsel beim Freundlichen angelernt werden müssen zu bezahlen.
      Ps. Bin in meinen Leben schon fast 2 000 000 Km gefahren wie hab ich das nur ohne Luftdruck Sensoren geschafft. Hoch lebe die EU.

      • Offizieller Beitrag

      ich bin nicht bereit 400 € für zusätzliche Sensoren die bei jedem Reifenwechsel beim Freundlichen angelernt werden müssen zu bezahlen


      Musst Du ja auch nicht. Bei Amazon BB EP 90111893 Reifendruckkontrollsystem RDKS TPMS (Affiliate-Link), und die können sogar "geclont" werden, d.h. sie bekommen die gleichen IDs wie die vorhandenen Sensoren und müssen daher nicht angelernt werden.

    • @KDBWWinnigstedt:


      Schreibe mir ne PN und ich gebe dir ne Teilenummer, wo die originalen Toyota-Sensoren als Kit auch nur die Hälfte kosten. Und wenn die einmal angelernt sind, brauchste beim Reifenwechsel nichts machen, die werden erkannt, so mein Freundlicher. Auch sollen die bis 8 Jahre halten. Wenn du mit der leuchtenden Kontrollleuchte/ Warnleuchte rumfährst, hast Du einen leichten Mangel, der abzustellen ist, so eine nachfrage bei der DEKRA.


      Mit Fremdsensoren, wie die von Amazon, wäre ich vorsichtig, da nicht alle bei den Toyota´s funktionieren, so mein Freundlicher.

    • Vom Ural LKW kenne ich, dass der Reifendruck sogar reguliert werden kann, sowas will ich.. wenn schon.
      Luft prüfen und Druck anpassen ist an vielen Tankstellen kein Spass oder es kostet sogar.

      Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

    • Vom Ural LKW kenne ich, dass der Reifendruck sogar reguliert werden kann, sowas will ich.. wenn schon.


      Richtig, Bei den Militär LKW kannste sogar in die Reifen Löcher schießen und der Kompressor arbeitet dann so, dass du damit trotz der Löcher noch fahren kannst. War bei den früheren die ich kenne so.

    • Stefan, an Beschuss dachte ich jetzt weniger, einfach nur sinnvolle Technik :)

      Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.