Tagfahrlicht Verso AR2 Facelift

• Servus Zusammen,

das Facelift hat ja serienmäßige Tagfahrleuchten verbaut.
    Entweder per Glühbirne oder per LED.

Kann man eigentlich die Scheinwerfer tauschen und so die Glühbirnen-TFL gegen die LED-TFL tauschen, ohne gleich Xenon in die Scheinwerfer einzubauen?
    Gibt es evtl. sogar eine LED-Ersatzlampe für die verbauten Glühlampen, die auch eine StvZo-Zulassung hat? Verbaut sind folgende Leuchtmittel: Quetschsockellampe 21/5 W klar

Hat schon mal einer von Euch die TFL, wie auf Seite 58 des Handuches beschrieben, deaktiviert? Falls man die mal aus Versehen deaktiviert, aktivieren die sich wieder selber, denn im Handbuch steht nur drin, wie man die abschaltet?

• Habe auch an einem Tausch Interesse,deshalb

push

:carwash:

• Ich muss euch nochmal fragen: welche Lampe kommt da genau als Original-Tagfahrlicht?
    W21/5W oder W21W oder P21/5W oder ??? Im Handbuch steht nur 21/5 Quetschsockellampe...

Gibt es etwas helleres, cooleres im zugelassenen Bereich ??? Frage deswegen da ich vorhabe irgendwann die vorderen Halogenlampen mit Xenon/Blue Optik (etwas pasendes von Philips oder Osram) zu versehen, dann müsste Tagfahrlicht (das immer an ist) auch weißere Farbe haben :)

• Da ihr XXXX seid musste ich selbst rausfinden: es sind tatsächlich W21/5W Lampen.

Gleich die nächste Frage: ich konnte nirgendwo eine blau/weiss/Xenon optik- Variante von dieser Ausführung finden, nur die "normalen" W21/5W. Hatte jemand mehr Glück? An verbotene LED-Varianten hätte ich kein interesse, kein Lust vor jedem Tüv diese auszubauen :)

2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

• Da ihr faul seid musste ich selbst rausfinden: es sind tatsächlich W21/5W Lampen.

Hier ist keiner faul!
    Hättest Du den ersten Beitrag gelesen, wüstest Du, warum Dir keiner geantwortet hat. Dort steht schon, dass es genau die von Dir herausgefundenen Lampen sind. Ich glaube da warst Du etwas ........ (Übrigens habe ich Deinen Beitrag editiert!)

• Oh nein, bloß sich nicht angegriffen fühlen ! Das war nur als Scherz gemeint und ich habe die Smileys vergessen.
    Sonst natürlich habe ich ersten Beitrag gelesen und wenn du meinen Beitrag genauer gelesen hättest, würdest du sehen dass in deinem Beitrag von "21/5 W" Lampen die Rede ist, genau diese habe ich im Internet gesucht und dann auf verschiedene Ausführungen gestoßen z.B P21/5W oder W21/5W... und die erste Buchstabe fehlt in deinem Beitrag, also ich musste die Frage stellen :)
    Viele Grüße an euch Leute und bitte nicht böse sein.
    Übrigens meine zweite Frage (gibt es eine w21/5w mit weiß/blau Optik) bleibt offen :)

• An verbotene LED-Varianten hätte ich kein interesse, kein Lust vor jedem Tüv diese auszubauen

meinst du da guckt der Graukittel drauf ? ich denke so genau gucken die nicht.

• meinst du da guckt der Graukittel drauf ? ich denke so genau gucken die nicht.

Das kommt drauf an an wen du da gerätst, wenn einer Langeweile hat, oder zu hause keinen Sex kriegt kann das auch mal nach hinten losgehen. Ich hab schon nen Auto gehabt, da is 2 Wochen nach Tüv die achsaufnahme durchgerostet gewesen und nen anderes mit verstelltem Licht und kaputter hupe, da gab's keinen Tüv. Nicht zugelassene Sachen sind immer ne heiße Nummer beim TÜV.

• Ich hätte auch Angst dass die Lampen jemand entdeckt da nämlich wenn es was schief gehen soll, dann wirds schief gehen :) (Murphy's Gesetz)
    Ich suche weiter im Internet, falls ich was zugelassenes finde, melde ich mich hier.
    Andere Option wäre LED-Umbau. Ist es offiziell überhaupt möglich oder ist es bau- technisch nicht mehr möglich sogar beim Toyota-Händler? Wenn das möglich ist wisst ihr was würde so was kosten?

• Hat mitlerweile jemand eigentlich mal die Halogen gegen LED getauscht? kommt da eine Fehlermeldung?

LG

• Offizieller Beitrag

Der Verso hat meines Wissens keine Leuchtmittelüberwachung, tausch auf LED sollte also (technisch) möglich sein. Legal ist es freilich nicht ;)

• Ob es legal ist habe ich ja nicht gefragt ;) dann werde ich es wohl mal testen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk