Hi, ich möchte ein dünnes Kabel vom Motorraum in den Fußraum Fahrerseitig verlegen,
hat da wer Erfahrungen oder kennt jemand einen möglichen Durchgang in der Sache?
Ich rede von einem Toyota Corolla Verso 2,2 D Bj09

Kabelverlegung vom Motorraum in Fussraum?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi Gast,
Hier findest du die aktuellen Produkte für Kabelverlegung vom Motorraum in Fussraum? auf Amazon.de
-
Wie professionell soll das sein?Habe da mehrere Orte wo man durchkann...
-
Professionell ist nur WErkstatt glaub ich, ich möchte da in eigenarbeit machen aber so gut wie möglich.
Nach Möglichkeit aber so einfach wie möglich wenn´s geht, am besten motorhaube auf, hier.. da gucken, linke ecke, rechte ecke und dann durch.
Mir wäre ein Bild dann evtl sehr hilfreich bitte, bzw, bild das die evtl. stelle anzeigt wo man durchkommt un in der nähe des Fussraumes Fahreseite wieder ankommt.
danke
lg Rakf -
-
suuper,.... danke
-
Diese Öffnung habe ich heute gefunden weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe, aber das ist so verbaut, da kommt man gar nicht hin
Auf der Beifahrerseite gibt es einen ähnlichen Stopfen, aber auch da kommt man schwer ran. Gibt es noch einen andere Weg?
-
Ist etwas aufwändig!Die radhausschale bzw. den Innenkotflügel aus Plastik lösen und über die Gummitülle in der A-Säule unten im Fussraum....
Das ist dann allerdings die High-End-Lösung,aber du brichst dir dabei nicht die Finger,es scheuert nirgends. -
Hört sich erstmal gut an. Vor allem würde ich dann auf der richtigen Seite (=Fahrerseite) rauskommen.
Muss die Radhausschale ganz raus, oder reicht es sie am Kotflügel außen auszuklipsen um da ranzukommen? Weil wenn sie ganz raus muss, muss ich auf die Bühne bzw. das Rad anheben.
Und in der Sicherungsbox seitlich neben dem Luftfilter gibt es definitiv kein Schaltplus? Da käme man nämlich super mit so einem "Sicherungsdieb" ran.
Und noch ne Frage zu den Durchführungen links und rechts oben: Kommt man da evtl. von innen besser ran? Ich hab irgendwo gelesen dass man beifahrerseitig an die Durchführung gut von innen kommt wenn man das Handschuhfach demontiert.
-
Theoretisch reicht es,wenn die RHS nur aussen gelöst wird.Im Radhaus geht ein Kabelstrang lang,da kannst Du das Kabel mit Kabelbindern festmachen.Ob Schaltplus im Motorraum anliegt,müsste ich auch messen,wüsste ich so erst mal nicht.Aber wenn Du ein Kabel ziehst,bist Du auf der sicheren Seite das der Querschnitt ausreicht,die Steuerleitungen im Motorraum sind eh meist nur 0,75 er Querschnitt.
Du läufst Gefahr,wenn Du die Gummitülle in der Spritzwand "durchstichst",ein Kabel zu verletzten....Das dann instand zu setzten wird ne üble Fummelei,dasselbe kann Dir passieren,wenn Du es mit einem Cuttermesser einschlitzt! -
Alles klar, schau ich mir mal an! Dachte nicht dass das so schwer ist da vernünftig an Schaltplus zu kommen, hab auch schon alles mögliche gemessen.
-
Evt. hast Du noch eine Chance durch die Tülle zu gehen wo die Klimaleitungen in den Innerraum gehen!
-
Das hab ich auch schon gesehen diese Stelle. Normalerweise bekommt man da ein Kabel mit durch wenn man es etwas mit Spüli o.ä. "gängig" macht. Meinst Du das ist dann noch richtig dicht?
-
Eine minimale Undichte hast Du so oder so,egal wo Du durch den Motorraum gehst.Wenn Du ne Tülle einschlitzt,ist das auch "undicht",das merkt man aber nicht.Im Zweifelsfall kannst Du es hinterher noch mit Dichtmasse abdichten.
-
Ok ich schau mal wo es am einfachsten geht. Mein "Favorit" ist aktuell noch die Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach, da kann ich mir auch gleich das Schaltplus vom Ziggi abgreifen und muss nicht bis an den Sicherungskasten.
Die "Nippel", die man aufschneiden kann sind übrigens so gestaltet dass man sie mit einem Kabelbinder zusammenziehen kann wenn das Kabel durch ist. Da sollte ganz gut abdichten.