An die Allwissenden,
bei der letzten Inspektion bei Toyota wurde u.a. auch das Motoröl mit Filter gewechselt.
Lt. Service Rechnung und Aufhänger im Motorraum, ist 6,1 l eingefüllt.
Bei mehrfachen Ölstandkontrollen -Ölmess-Stab- bei absolut kaltem Motor, ist der Ölstand etwa 1 cm über der max. Markierung.
Ist das nun evt. schädlich?
Meinem letzten Fahrzeug (VW-Bulli) tat das nicht gut.
Existier hier im Forum auch ein Konstruktions-Plan von der Ölschmierung?
Danke im Voraus.
Der Wolfgang aus LÖ
zuviel Motoröl
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
1cm über Max. ist definitiv zu viel.
Gruss, Kris
-
Aber 6,1l öl ist für Verso nicht viel, ich habe auch schon 6,3 und 6,5l eingefüllt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die 7,5l einfühlen und 6,1l in Rechnung stellen, irgendwas stimmt da nicht.
-
Vielleicht haben die zuviel gequatscht und versehentlich mehr reingekippt. Dann lässt man das drin, sonst müsste man das ja noch ablassen. Das hätte nur noch mehr Zeit gekostet und weil man das eh nicht mehr in Rechnung stellen kann, ist es besser einfach alles so zu lassen, bevor es noch wegen Verschwendung von Ressourcen einen Anschiss vom Cheffe gibt. Wie auch immer, wenn der Ölstand 1(!)cm mehr auf dem Messstab anzeigt, wenn der Wagen mehr als 20 Min in absoluter Ruhe war, dann ist es definitiv zu viel.
Gruss, Kris
-
Danke euch für die umgehenden Antworten.
Würde mich doch interessieren, was kann evt. passieren?
Ebenso nochmals die Frage nach einem Öl-Schmier-Plan für den CV.
Der Wolfgang aus LÖ -
Wieso gehst Du nicht einfach zur Werkstatt und lässt das korrigieren? Schließlich haben die es "verbockt", und danach musst Du Dir auch keine Sorgen machen über "was wäre wenn"
-
Schau mal, hier ist es gut beschrieben:
https://de.answers.yahoo.com/q…qid=20080802152111AAq0Trs
Gruss, Kris
Edit -
@ holgicv,
in der Werkstatt war ich vor 1 Woche.
Kommentar vom Monteur: der gemessene Ölstand ist bedingt durch die Ausdehnung bei warmen Öl......
Eine Diskussion (mit dem schlecht deutsch sprechendem Monteur) hielt ich für überflüssig.
Wie oben beschrieben erfolgte die Ölstandkontrolle bei KALTEM Motor.
Werde den Mst. ansprechen@DTI1410,
danke dir für die Ausführung.
Ähnliches war mir von den "Bullis" bekannt.
Augenscheinlich kochen auch die Japaner nur mit destilliertem WasserDer Wolfgang aus LÖ
-
Wolfgang, gerne - Link lasse ich oben drin, aber Text gelöscht; nicht dass mir da noch Yahoo mit Urheberrechtsverletzung kommt
Gruss, Kris
-
Zuviel Öl lässt die Kurbelwelle zu sehr im Öl "patschen",das Öl wird dann u.U. schaumig geschlagen und kann ggf.von der Ölpumpe nicht mehr angeaugt werden.Das "zuviel" an Öl wird verbrannt und gelangt in den Katalysator,der dadurch Schaden nimmt.
-
In der Kürze liegt die Würze. Noch besser zusammengefasst, als im obigen Link.
Gruss, Kris
-
@'Wolfgang
Was für einen Öl-Schmier-Plan brauschst Du denn??? -
@ ST191GTI,
danke dir für die Nachfrage Admin.
Aus techn. Gründen interessiert mich der Konstruktionsplan der Öl-Schmierung/Kühlung.
(Ölwanne, Pumpe, Filter, Fühler, Motor-Block/Kopf, Ölkühler...)
Als ex. Konstrukteur möchte ich nun, nach meiner 25-jährigen Bulli-Schrauber Zeit, auch meinen 1. Japaner möglichst gut kennen lernen.
Danke im Voraus für die Mühe.
Der Wolfgang aus LÖ -
ich kann Dir Auszüge aus dem Werkstatthandbuch besorgen wenn das weiterhilft...???
-
Schau mal Wolfgang. In dem einem hiesigen Thread war jemand so freundlich, ein Link anzugeben, wo die ganzen Explosionszeichnungen abzuchecken sind:
Gruss, Kris
-
@ ST191GTI,
danke dir für dein Angebot.
Wäre sicherlich sehr interessant.
Möchte dir aber ungerne soviel Mühe bereiten.
Der Wolfgang aus LÖ