Stecker verdeckt in unterer Mittelkonsole - Was ist das?

• Hallo Forum,

nachdem ich einen Maulschlüssel in dem Schacht der Handbremse verloren hatte (hatte mich echt überrascht, dass die Gummiblende dort nichts hält), habe ich die Verkleidung der Konsole rund um die Handbremse abgemacht.
    Dabei bin ich auf einen Stecker gestoßen, der zwei rechts neben dem "TRC OFF" von innen an die Abdeckung gesteckt wurde. Fotos anbei.
    Meine Fragen:
    1. Wozu dient dieser Stecker, wenn man einen passenden Schalter anschließt?
    2. Ist dieses Feature dann schon funktionsfähig?

Ich bin ja echt neugierig!

Gruß, Ernesto

• Offizieller Beitrag

Könnte der Stecker von der Frontkamera sein..........

Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

• Die Bedienungsanleitung sagt darüber:
    Links: TRC OFF-Schalter
    Mitte: Kurvenhilfemonitor-Schalter
    Rechts: Schalter der Sitzheizung

Klingt also nach dem Kabelbaum-Ast für eine Sitzheizung, die ich (glaube ich) nicht drin habe.

Sonst noch Erkenntnisse?

Gruß, Ernesto

Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen.
    (Charles F. Kettering (1876-1958), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors)

• Dort auf der rechten Seite, also rechts vom TRC OFF sind die Knöpfe für der Sitzheizung, so ist es bei mir jedenfalls. Könnte das der Kabel dafür sein?

Ismael

• Also erst mal vielen dank ,...
    aber laut Ausstattungsliste hat mein wagen weder Navi noch eine frontkamera, noch ne sitzheizung im angebot
    (ne heckkamera hab ich mir ja selber eingebaut) (Front Cam kommt noch)
    mhmmmmm.

dann geben wir doch mal 12 volt power drauf und sehen was passiert , schauen wir doch mal wieviel Ampere da eeevtl . vernagelt werden
    oder hat noch jemand n anderen lösungsvorschlag??

grüsse R.

• Servus,

ich würde nicht einfach Spannung drauf geben.
    Viele Kabel liegen schon drin, obwohl dein Fahrzeug die Ausstattungsteile nicht verbaut hat. Das erleichtert aber die Nachrüstung.

Ich würde folgendes machen:
    Der Stecker könnte ja zur Sitzheizung gehören und schaust du mal unter den Fordersitzen nach, ob dort auch ein Stecker ist. Wenn ja, dann brückst du mal zwei Einsteckungen und oben an dem anderen Stecker machste einen Durchgangsprüfer drann. Aber das ganze nur mit abgeklemter Batterie!!!

Sind unterm Sitz keine Kabel, schauste da nach, wo die Frontkamera wäre und machst das gleiche.

So bekommste raus, wo das Kabel hingeht, denn zwei potentiele Ziele gibt es ja.

• vielleicht hat ja jemand einen schaltplan, wenn du mal sagst was deine kabel für farben haben. das is besser als wenn du irgendwo spannung drauf gibst, und dir vielleicht etwas verbrutzelst.

• unterm Sitz ... ok weiß ja wo der sitz ist,(kann ich mal druntersehen), aber wo sind die frontkameras bei den modellen die eine ab werk haben, eigentlich verbastelt, damit ich weiß wo ich suchen muss. (wäre hilfreich dann bräuchte ich evtl kein neues Kabel zu verlegen für die angedachte Fontcam (versuche dann auch montage und machen in bildern festzuhalten)
    in punkto E-Technik und Co... bin Elektriker, danke aber der Warnungen aber auch .. schaltplan wäre klasse,
    abklemmen ist aber auch nicht immer gut, dann hat man ja nix zu messen, nur auf "durchgang" verlass ich ich mich selten.

danke erst mal der antworten

gruss zauberbaer

• "Also,die Belegung der 3 Plätze ist von links nach rechts - TRC - Frontkamera - Sitzheizung."

also der Mögliche Anschluss wäre dann rechts.. sitzheizung, da ist der stecker (nackt) an/eingeklemmt worden.

• joo, also dieser ominöse Stecker endet wirklich unterm Sitz,
    ist wohl nur im Kabelbaum schon mal mitverarbeitet ,
    leider hab ich dafür dann die falschen sitze..
    grüsse

• joo, also
    leider hab ich dafür dann die falschen sitze..
    grüsse

Warum das? Du kaufst dir die Sitzheizungselemente und den Taster, schließt alles an und freust dich über einen Warmen Sitz im Winter.
    Den Sitz bekommste mit 4 Schauben am Boden ab. Sitzbezug runter, Heizelement drauf und Sitzbezug wieder drüber. (so denke ich mir, funktioniert die Nachrüstung der Sitzheizung)