Verso beschleunigt beim Bremsen

• Fahrzeug: Toyota Verso, Typ AR2, 1798 ccm, 108 kw, Multidrive 6 (Automatik).

Bei ca. 5 km/h Fußbremse betätigt: Motor heult auf (extrem hohe Drehzahl); Auto macht einen Satz nach vorne und kommt in einer Hecke zum Stehen, nach ca. 3 sec wiederholt sich der Vorgang: diesmal wird der anschl. Gehweg überfahren und das Fahrzeug kommt an einem vor einer Ampel wartendem Auto zum Stehen. Schaden bei meinem Wagen ca. 13.000 EUR beim „Gegner“ vermutl. ähnliche Summe.

Verwechslung Gas/Bremse ist auszuschließen. Bei einem Versuch an einer ungefährlichen Stelle aus Schrittgeschwindigkeit voll auf das Gas zu treten wird der Verso nur relativ langsam beschleunigt, zu einer solch hohen Drehzahl und damit einem Satz nach vorne, wie beim Unfall, reicht diese Beschleunigung nicht aus.

Kommentar der Werkstatt: „gibt’s nicht, ist noch nie vorgekommen“.

Wem ist schon mal ähnliches passiert: Bitte melden.

• Erst mal Willkommen im Forum,

hmm,....... ich hab so was noch nie gehört.........

• Hallo zumbl,

klingt nicht gut.
    In einem anderen Forum berichtet jemand etwas entfernt Ähnliches.
    Bitte nach "toyotaownersclub excessive revs" suchen.
    Du müsstest selbst prüfen, inwieweit es da Übereinstimmungen gibt.

Grüße, COB

• Hi

Ist mir auch neu...

Nur ein Gedanke:
    Ich weiß zwar, dass er bei der von dir beschriebenen Geschwindigkeit nicht aktiviert sein kann, aber war der Tempomat eingeschaltet?

Hatte das beim Corolla Verso ein einziges Mal, dass der plötzlich bei aktivierten 70 km/h (Landstraße) plötzlich von selber beschleunigt hat.
    Beim Antippen der Bremse hat er sich aber sofort deaktiviert und es ist auch nie wieder vorgekommen.

• Frag mich echt,was aus dem Fall wurde.
    7.7. angemeldet,9.7. dasletzte Mal gepostet und dann die Leute dumm dastehen lassen.
    Kein Wunder,daß man da einen Fake vermutet.

• Offizieller Beitrag

Das ist auch ein Problem,das mancheiner einen Beitrag postet und sofort Abhilfe erwartet,bzw. 100 % ige Ferndiagnosen,die keiner leisten kann.Es ist in der Tat erstaunlich,solch ein Thema zu starten und sich nicht wieder sehen zu lassen.

• Na evtl. hat der Wagen beim Bremsen in einer Notsituation beschleunigt. Wir wissen es nicht. ?(

• Motor heult auf (extrem hohe Drehzahl); Auto macht einen Satz nach vorne und kommt in einer Hecke zum Stehen

Mal gepostet und dann die Leute dumm dastehen lassen.

vieleicht lebt das Auto (oder auch der Fahrer) nicht mehr................................