Lenkung sehr indirekt?!

• Mal noch eine Frage zur Lenkung des Verso. Die ist doch schon sehr indirekt? Ich benötige gefühlt den 1.5 oder 2 fachen Lenkradeinschlag wie vom Corolla E12, um die selbe Kurve zu nehmen. Mir viel dies jetzt bei etwas schneller gefahrenen Kurven in der Stadt auf. Schnelle Ausweichmanöver sind so doch überhaupt nicht möglich!? Meiner Frau gefällt es natürlich, da Lenkbewegungen nicht mehr so ruckartig erfolgen.

Habt Ihr wirklich keine Probleme damit?

Einmal editiert, zuletzt von Ottili () aus folgendem Grund: Neues Thema erstellt, da dies nichts mit der Stützlast zu tun hat.

• Neu

Hi Gast,

Hier findest du die aktuellen Produkte für Lenkung sehr indirekt?! auf Amazon.de

• Keine Probleme, auch nicht in schnell gefahrenen Kurven auf der Landstrasse.

• hab meinen Verso auch erst relativ kurz.
      Aber selbst die kurvigen und leicht bergigen Fahrten hier im südlichem Schwarzwald sowie im Kaiserstuhl, sind total problemlos.
      War vorher langjähriger "Bullifahrer" da ist die Lenkung sehr direkt.
      Der Wolfgang aus LÖ

• Ich finde die Lenkung auch sehr direkt und habe keine Probleme.

Aufgefallen ist mir allerdings, dass die Lenkung sehr leichtgängig geworden ist, vor allem im Vergleich zum Corolla Verso.

Der Vor - Facelift hatte auch schon so eine leichtgängige Lenkung.

Auch meine bessere Hälfte mit ihrem 2007er Yaris muss stärker zugreifen.

Das mag im AR2 vielleicht den Eindruck einer indirekteren Lenkung vermitteln?

• Inzwischen habe ich 2.500 km zurück gelegt, sehr viel Autobahn aber auch Strassen im Schwarzwald
      und anderen Mittelgebirgen. Auf der Bahn finde ich den Verso sehr angenehm, liegt ruhig, hält gut die Spur und federt angenehm.
      Zuvor hatte ich einen Auris Hybrid mit elektrischer Lenkunterstützung, der war mir zu nervös, lief jeder Spurrinne nach, hatte auf Landstrassen ein etwas agileres Handling aber dafür ein schnell einsetzendes ESP.

Auf Landstrassen lässt sich der Verso für meinen Geschmack auch präzise fahren, vor allem wenn der Reifendruck stimmt, ich habe den Druck deutlich erhöht, das verbessert die Lenkpräzision erheblich.fi

Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

• Das mit dem Reifendruck kann ich nur bestätigen!
      Mit den Werksangaben ist er mir auch zu schwammig.

Ich fahre den Wert für Autobahn / hohe Beladung plus 0,1 - 0,2 bar

Für mich perfekt und das Tragbild ist auch völlig ok, auch nach mehr als 26000 km

• Offizieller Beitrag
      Zitat

Das mit dem Reifendruck kann ich nur bestätigen!

Dito. Auf jedem Fahrzeug, das ich bisher gefahren bin, fuhr sich der höhere Druck (0.5 Bar über Werksangabe für normale Nutzung) spürbar besser. Wird ja auch allenorts empfohlen.

• Hey Leute!

Ich fahre auch meine Autos immer mit 0,2 - 0,3 Bar höherem Reifendruck. Die Lenkung meines Verso würde ich als gut einstufen und mir persönlich ist sie auch direkt genug. Im Vergleich zu deutschen Autobauern wirkt sie aber wirklich etwas "schwammig", gerade wenn man vorher eine Weile einen Volkswagen gefahren ist.