Bremsen und ESP leuchte

• hi
    ich war nun 7 Tage im Urlaub und mein Verso stand im Hof.
    Heute das erste mal wieder gefahren und mir kommt die Bremse sehr schwergänig vor(kann mich auch täuschen, hatte im urlaub ein Automatik Mietwagen)

jedenfalls wenn ich die bremse nur leicht drücke habe ich sofort einen wiederstand und die bremsen setzen auch ein(so wie es sein soll).

Jedoch wenn ich die Bremse komplett durchtrete(was schon sehr viel kraft im Fuß benötigt) blingt die ESP leuchte auf(das Symbol mit auto und den Kurven darunter)

ist das normal?
    Das passiert auch wenn ich die Bremse im stand komplett durchtrete.

• Neu

Hi Gast,

Hier findest du die aktuellen Produkte für Bremsen und ESP leuchte auf Amazon.de

• Offizieller Beitrag

Nein, das ist gewiss nicht normal, und damit würde ich auch sofort in die Werkstatt gehen weil sicherheitsrelevant. Du sagst das Auto stand lange, evtl. hat ein Marder irgendein Kabel zu einem Sensor o.ä. durchgebissen.

• die Bremsleistung ist aber voll da! Bremsen setzen sofort ein und haben auch genügend druck.

ich werd heut abend mal den Stand der bremsflüssigkeit prüfen und auch mal ein paar vollbremsungen aufn parkplatz durchführen. ggf. ist es nur was vom lange stehen.

• ach was sowas hat mein Verso Travel mit manueller Schaltung?

ich lerne mein Auto von Woche zu Woche neu kennen.

• A ja natürlich hat das Verso die Berganfahrthilfe, den nix ist unmöglich :D

• Durch das komplette durchtreten im Stand setzt Du den Berganfahrassistenten in Gang! ^^

Wenn du ein Piep-Geräusch hörst dann ist es die Berganfahrhilfe!!

• Offizieller Beitrag

So ich hab jetzt die Berganfahrhilfe mal ausprobiert, aber so wie das implementiert ist, ist das ziemlich nutzlos, da sich das "automatische Halten" nach ca. 5 Sekunden wieder von alleine abschaltet.

Ich habe bei mir in der Nähe zwei Ampeln, wo man jeweils an einer Steigung steht und eigentlich gehofft, dass man die Berganfahrhilfe aktiviert und diese solange das Fahrzeug hält, bis es grün wird und man losfahren kann. So wie das implementiert ist geht das aber nicht, d.h. ich muss das Fahrzeug ohnehin die ganze Zeit mit der Bremse am Zurückrollen hindern. Von daher sehe ich den Mehrwert dieser Lösung nicht wirklich, außer man ist blutiger Anfänger und braucht beim Berganfahren Hilfe.

• Hallo Holgi

Für die Ampel gibt's doch den Hebel zwischen den Sitzen :whistling:

Bei mir sind einige sehr steile Stellen, an denen ich rangieren muss und da reicht die Handbremse nur, wenn man den Hebel in die 90 Grad Stellung reißt - manchmal noch nicht mal dann :cursing:

Und DA liebe ich die Haltebremse!

• Offizieller Beitrag

Für die Ampel gibt's doch den Hebel zwischen den Sitzen :whistling:

...an der Ampel bleibe ich normalerweise auf der Bremse stehen, da wäre es mir sehr entgegengekommen wenn er mit der Berganfahrhilfe von alleine "stehenbleibt". Hab aber jetzt gelernt dass diese Funktion dann "Auto Hill Hold" heißt und meist in Verbindung mit elektronischer Parkbremse angeboten wird.

• Dann bleib doch einfach auf der Bremse bis Gelb wird und tritt dann nochmal feste durch.
      Bei meinem Multidrive ergibt sich das Problem nicht, der steht von alleine am Berg.

Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
      Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

• wenn du den Assistent aktivierst, und den Bremshebel leicht gedrückt hälst, dann bleibt er aktiviert bis du los lässt!
      also anhalten einmal fest durchdrücken bis es piept und dann locker das pedal halten.

• Offizieller Beitrag

wenn du den Assistent aktivierst, und den Bremshebel leicht gedrückt hälst, dann bleibt er aktiviert bis du los lässt!
      also anhalten einmal fest durchdrücken bis es piept und dann locker das pedal halten.

Cool, muss ich mal ausprobieren. So würde das Sinn machen!