Neuer Scheibenwischer macht Streifen

• Hallo allerseits

Im März hatte Carglass ja die Aktion mit den Bosch Aerotwins für 22.90 und ich hatte mir schon mal ein Paar besorgt.

Als die originalen Wischerblätter jetzt runter waren, habe ich die Bosch montiert und bin danach gleich ein paar hundert Kilometer, teils bei kräftigem Regen, auf der Autobahn gewesen.

Dabei hat der Wischer auf der Fahrerseite von Anfang an, je nach Geschwindigkeit, einen breiten oder zwei schmale Streifen direkt im Sichtfeld gezogen.

Schön in der Mitte, um die Befestigung am Wischerarm drumrum.

Ich bin dann zu Carglass und habe reklamiert, dort wurde dann der Wischer gewechselt.

Zwei Tage später auf die Autobahn, Regen und das Gleiche.

Kann da vielleicht der Anpressdruck für die Bosch Wischer zu gering sein?
    Bei den Erstausrüster Wischern hatte ich das nicht, die schmierten zum Schluss nur altersbedingt vor sich hin.

Komme im Moment nicht zum FTH und suche einen Tipp, um das Geschmiere einzudämmen.

Die Scheibe wurde bei Carglass gründlich gereinigt und geprüft, daran sollte es nicht liegen...

Vielen Dank vorab!

• Ich habe auch die Aerotwins und ein einwandfreies Wischbild.

Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

• Danke für die schnelle Rückmeldung!

Mit dem Vorgänger hatte ich da auch keine Probleme, werd ich doch mal beim FTH vorbei müssen, wenn ich wieder im Lande bin...

Solange darf es bitte trocken bleiben :D

• Offizieller Beitrag

Also bei mir ist es genau umgekehrt: Die Original Toyota-Wischer haben nach mittlerweile einem halben Jahr bzw. 7.000km schon merklich abgebaut und schmieren, weshalb ich sie jetzt gegen AeroTwins (mit denen ich beim R1 beste Erfahrungen gemacht habe) ersetzen werde.

• Hallo und danke für die Antworten.

Die Gummis hatte beim ersten Austausch Carglass gecheckt, bin jetzt auf Samstag gespannt.

Bei mir war es auch so, dass die originalen Wischer beim R1 sehr schnell abgebaut haben, beim R2 waren sie deutlich besser.

Danach habe ich bei beiden Vorgängern nur Aerotwins gefahren und war absolut zufrieden.

Wird schon...

• So, noch mal ein Update:

Auch die dritten Bosch von Carglass hinterließen nach kurzer Zeit bei Geschwindigeiten jenseits der 70 km/h einen breiten Streifen links in der Mitte

Heute war ich bei Toyo um das Wischergestänge prüfen zu lassen, die meinten jedoch, dass die Bosch generell zu weich seien und der Wind von der Form her genau an der Stelle den Wischer anhebt anstatt ihn anzudrücken.

Habe jetzt wieder originale Wischer drauf, die sind wirklich ganz anders konstruiert.

Bin mal auf die nächste Überlandfahrt bei Regen gespannt, werde berichten.

Carglass wollte die Wischer nicht zurücknehmen, zumindest vier Waschgutscheine haben sie rausgerückt...

• Habe bei mir auch die von Bosch drinne , schon seit paar Jahren,
    ich würde sagen das meine OK sind und ich finde daß es (bei mir) kein großer Unterschied war zum originalen.

• Bei meinem 2010er Vorfacelift waren die auch super - beim 2013er leider nicht...

Vielleicht ist irgendein Luftstrom etwas anders und trifft die falsche Stelle

• Ich habe das selbe problem. Also mit den flachbalken wischern ohne das Gestänge. Meines erachtens ist der Anpressdruck zu hoch. Beim Austauch ist namlich genau an der Stelle der Gummi am meisten Verzogen.

Oder Der Winkel des Arms zur Windschutzscheibe is so das bei der Bewegung etwas nicht 100% passt....

• Wir haben beim Toyo Händler die Wischer verglichen und festgestellt, dass der Bosch einen anderen Winkel hat.

Dadurch scheint die Luft eher anzuheben als anzudrücken, was aber vor dem Facelift offensichtlich keine Rolle gespielt hat.

Kleiner Unterschied im Preis: Bosch um die 30, € Toyo über 80 € - das ist natürlich heftig.
    Gut, dass meiner ein VW (ViermenWagen) ist :D

• Was sagt den Bosch dazu?
    Ich hatte das nur bei ca. 150 km/h auf der Autobahn, dass beim runterfahren der Wischer ein Stück der Scheibe nicht mehr gewischt hat. Waren auch die Bosch Teile.
    Wenn ich normal fahre, also nicht ganz so schnell, wischen die ordentlich.
    Einziges Manko ist, dass die Wischer sich beim Durchfahren der Trocknung nach dem Waschen ca. 2 bis 3 cm anheben. Aber ist eben nur beim Trocknen so.

• Hi

Bei Bosch habe ich jetzt nicht mehr gefragt, die Wischer sind auch in der Tonne.

Beim 2010er Modell hatte ich das auch so, wie du es beschreibst, völlig problemlos...

• Offizieller Beitrag

Muss mich hier leider auch einreihen. Ich habe vor ca. einer Woche die Original-Wischer (waren ein Jahr alt) gegen Bosch AeroTwins getauscht. Grund war ein ca. 10cm breiter Streifen, den die Toyota-Wischblätter genau in der Mitte gezogen haben.

Jetzt sind die Aerotwins eine Woche drauf und haben genau das gleiche Problem wie mit den Original-Wischern:

Ziemlich genau in der Mitte des großen Wischblatts zieht der Wischer beim Abwärtswischen ca. 10cm breite Streifen. Und an dieser Stelle ist das ziemlich ärgerlich weil das genau im Sichtfeld liegt. Genau an der gleichen Stelle haben die Originalwischer auch geschmiert. Übrigens auch im Stand, hat also nix mit der Geschwindigkeit zu tun. Wenn man die Wischer von Hand betätigt legt sich das Wischblatt ordnungsgemäß um, es sieht aber so aus als ob es in der Mitte der Scheibe aufgrund der Wölbung mehr angepresst wird als außen.

Die Scheibe an sich ist sauber, ich habe sie mehrmals mit Glasreiniger und Isopropanol gereinigt.

Gibt es dazu mittlerweile neue Erkenntnisse?

• Offizieller Beitrag

Was kann man denn da justieren? ?(

Ich hab mir jetzt erstmal für die Originalwischer Ersatzgummis bei Ebay bestellt. Ich vermute dass der Anpressdruck für die Aerotwins zu hoch ist und aufgrund der flexiblen Konstruktion nicht richtig verteilt wird. Bei den Originalwischern ist das ja anders aufgrund der Metallfeder. Mal sehen, notfalls muss ich mal den Freundlichen zu dem Thema befragen.

Zum Glück haben die Aeros die gleichem Maße wie beim CV R1, da kann ich sie dort weiterverwenden.

• Offizieller Beitrag

So, ich hab mir das heute morgen mal genau angeguckt, es liegt tatsächlich am Druck bzw. der Druckverteilung.

Wenn man den Wischer in der senkrechten Position stehen lässt kann man das schön von innen an der Scheibe sehen: An den äußeren Enden steht der Wischer auf der Gummikante auf (so wie es sein soll), und in der Mitte ist die Gummikante umgelegt. Ist also völlig logisch dass er in der Mitte schmiert. Bevor ich jetzt aber am Gestänge rumbiege warte ich bis die Ersatzgummis für die Originalwischer da sind, mal sehen ob es da das gleiche Problem gibt.

• In irgendeinem anderen Thread hatte ich vom gleichen Problem gelesen. Der freundliche hat den Wischer dann justiert und es war erstmal wieder alles ok. Weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe

• Wenn du den Originalen und den Bosch mal nebeneinander hältst, fällt die unterschiedliche aerodynamische Konstruktion deutlich auf.

Wo der Toyo Wischer vom Fahrtwind einen Anpressdruck bekommt, hebt es den Bosch Wischer in der Mitte genau in die andere Richtung weg.

Das war beim Vorfacelift definitiv nicht so und ich finde es sehr schade, da die originalen Wischer aus meiner Sicht völlig überteuert sind.

Wäre es kein Firmenwagen würde ich wahrscheinlich auch Gummis reinfummeln, aber ärgern tut es mich trotzdem, auch wenn es nicht mein Geld ist.

• Offizieller Beitrag

Ich hatte das Problem mit den Schlieren/Streifen nicht wegen des Fahrtwinds, die Aerotwins haben schon im Stand geschmiert. Wie oben schon geschildert liegt es am Anpressdruck bzw. dessen Verteilung, bei den Aerotwins wird mangels Gestell der Wischer in der Mitte zu stark angedrückt, deshalb legt sich die Lippe in der Mitte auf ca. 10cm Breite komplett um und wischt nicht mehr richtig, da die Lippe nicht auf der Kante aufliegt.

Ich habe gestern die Austauschgummis für die Originalwischer bekommen, haben sich problemlos montieren lassen. Und siehe da: Mit den Originalwischern wischt er wieder schlierenfrei, da diese über die ganze Länge ordentlich "auf der Kante stehen".

Jetzt bin ich nur gespannt was die Haltbarkeit der Gummis angeht, die hab ich mir für 10 Euro (2 Paar!) bei Ebay geholt. Selbst ein Paar nur 6 Monate hält wären das 10 Euro für neue Wischergummis pro Jahr, also wesentlich billiger als mit Aerotwins :P