Umluftfunktion

• Hallo Gemeinde, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen nachdem die Bedienungsanleitung sich als grenzwertig erwiesen hat. Ich würde gern in die Funktion der Umlufttaste eingewiesen werden. Ich kenne die Funktion aus Vorgängerfahrzeugen: im Winter schnelleres Beheizen des Fahrzeugs - ging dann nach einigen Minuten aus, Sicherheitsschaltung - Sauerstoff. Bei meinem Verso schaltet sich diese Funktion bei geöffneten Fenstern ein. Der Freundliche erzählte was von Pollenfilter - was ich nun garnicht kapiert habe. Hoffentlich weiß da jemand weiter.

Gruß HM

• Neu

Hi Gast,

Hier findest du die aktuellen Produkte für Umluftfunktion auf Amazon.de

• Offizieller Beitrag

Erstmal zur Theorie:

Die Umlufttaste hat primär den Zweck, in Tunneln oder im Stau das Ansaugen schmutziger/stickiger Außenluft zu vermeiden oder um beim Rückwärtsfahren nicht die eigenen Abgase anzusaugen.

Weiterhin kann man die Umluftfunktion dazu nutzen, das Auto im Winter schneller aufzuheizen oder im Sommer schneller abzukühlen, da dem Heiz/Kühlkreislauf dann keine kalte/warme Außenluft zugeführt wird, sondern bereits erwärmte/abgekühlte Innenluft.

Ein Nachteil der Umluftfunktion ist vor allem im Winter, dass die Scheiben schneller beschlagen, weil keine Luftfeuchtigkeit abtransportiert werden kann.

Beim Facelift (ich nehme an das ist beim AR2 auch so) habe ich bemerkt, dass die Umluftschaltung sich auch automatisch aktiviert, wenn man ohne AC-Unterstützung eine Innenraumtemperatur erreichen will, die unterhalb der Außentemperatur liegt. Diese Funktion halte ich für sehr fragwürdig, ich möchte eigentlich nicht dass die Umluftfunktion sich ohne mein Zutun automatisch aktiviert. Ob sie sich auch automatisch deaktiviert, habe ich noch gar nicht beobachtet.

• ".....eine Innenraumtemperatur erreichen will, die unterhalb der Außentemperatur..." - was wohl im Sommer immer der Fall sein dürfte. Bemerkenswert wäre noch, daß ich die Klimaanlage immer laufen lasse.
      ".....dass die Umluftfunktion sich ohne mein Zutun automatisch aktiviert..." - und genau das tut sie. Daß sie sich wieder ausschaltet habe ich auch noch nicht beobachten können. Ich halte das für eine Fehlfunktion, aber wer kann das bestätigen. Fenster auf - Umluftfunktion an?? Ich kann mir das nicht erklären.

Gruß HM

• Mit AC und höherer Außentemperatur schaltet sich bei mir die Umluftfunktion automatisch ein und auch nach einiger Zeit wieder aus. Mit der Stellung der Fenster hat das nichts zu tun. Die Beobachtung muss reiner Zufall sein.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Verso AR2, schwarz, Alu-Räder, AHK, Touch+Go

• Der handler hatte das bei mir aus geschaltet mit der Handy computer auch das automatik tur schloss wan ich fahre ist aus

Diesem 2 dinge functioneert allein manueel und nicht mir automatisch ich bin zuvrieden :thumbup:

Grusse JO

• Hi!
      Die automatische Türverriegelung hab ich selber deaktiviert. Ist schon ein wenig her, daher hab ich nicht im Kopf, wie es ging. Aber es war eine Einstellung über das Touch.