Getriebe Probleme

  • Hi Leute,



    ich habe Toyota Verso
    1.8 Benzin mit 1600 km. Seit einiger Zeit habe ich bei meinem Verso das
    Problem, dass im Stand der erste Gang oft nicht rein geht. Da muss ich dann
    kurz in den Leergang, Kupplung loslassen wieder durchtreten und dann gehts.
    Dass Toyota Getriebe eher zu den hakeligeren gehören ist ja nix neues.


    Habt jemand die gleiche
    Problem, ich wollte das bei mein Händler reklamieren.

    • Neu

    Hi Gast,


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      • Offizieller Beitrag

      Ich würde noch etwas warten,das Fahrzeug ist ja noch nicht ganz eingefahren.Bei der geschilderten Symptomatik stehen die Zähne genau gegenüber,deswegen geht es manchmal nicht so leicht,das reduziert sich aber nach dem "Einfahren".Ansonsten kann man evtl. die Kupplung einstellen,falls die nicht richtig trennt.

    • War bei mir auch so.
      Habe letztes Jahr ein neues Getriebe bekommen, da war es genauso hakelik wie am Anfang.
      Das Getriebe bei mir hat immer wieder mal das Problem, das der Gang nicht rein will.
      Das Getriebe empfinde ich selber als nicht so toll.

      • Offizieller Beitrag

      Hallo, ich häng mich hier mal dran.


      Ich hab bei meinem Verso AR2 Facelift auch das Problem, dass der 1. Gang beim Runterschalten nicht reingehen will. Er geht erst rein wenn man wirklich schon steht oder kurz Zwischengas gibt. Die anderen Gänge schalten sich butterweich, egal ob hoch oder runter.


      Wenn der Motor wärmer ist geht es irgendwann ohne Probleme, aber gerade morgens beim Losfahren ist es auf den ersten paar Kilometern recht nervig.


      Hab übrigens mittlerweile 18.000km drauf, sprich eingefahren sollte es sein ;)

    • Bis in den ersten Gang zurück schalten tue ich persönlich eigentlich nie solange er rollt. Aber funktionieren tut es bei mir einwandfrei. Der erste ist bei mir wirklich nur zum anfahren

      • Offizieller Beitrag

      Bis in den ersten Gang zurück schalten tue ich persönlich eigentlich nie solange er rollt.


      Hmm, das mache ich sehr oft, beispielsweise an unübersichtlichen rechts-vor-links-Kreuzungen: Ich rolle im 2. heran, schaue nach ob keiner kommt, und schalte dann wenn er fast Schritttempo hat in den 1. Gang und fahre weiter.


      Prinzipiell geht das ja auch, aber eben nur wenn er warm ist. Im kalten Zustand will er das partout nicht machen.


      Werde es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen, evtl. hilft schon ein Getriebeölwechsel.

    • Das hat mein Verso auch mit dem ersten Gang meine Frau nervt es sehr.
      Bei mir ist es nicht so häufig.
      Getriebeöl liegt schon Bereit beim nächsten Ölwechel hau ich das auch mal Raus mal sehen ob das was bringt.
      Ich Vermute aber nicht das es daran liegt sondern an der Einstellung der Schaltseile oder der Konstruktion des Getriebes.

    • Er geht erst rein wenn man wirklich schon steht oder kurz Zwischengas gibt. Die anderen Gänge schalten sich butterweich, egal ob hoch oder runter.


      Wenn der Motor wärmer ist geht es irgendwann ohne Probleme, aber gerade morgens beim Losfahren ist es auf den ersten paar Kilometern


      Ist bei mir auch so, ich vermute es ist bei allen Verso so.

      • Offizieller Beitrag

      Solange er rollt fahre ich immer im 2. Gang weiter.


      In 90% aller Fälle kann man im 2. Gang weiterrollen, das stimmt. Es gibt aberbei mir auf dem Weg zur Arbeit morgens eine Stelle wo es leicht bergauf geht und ich sehr langsam machen muss weil Radfahrer kreuzen, und da muss ich in den 1. runterschalten. Und auf dem Weg zurück geht es bei uns im Parkhaus steil raus, da komme ich auch im 2. an und muss runterschalten in den 1. Gang. Deshalb habe ich die übrigen 10% aller Fälle leider jeden Tag ;)


      Zitat

      Dafür hat er ja genug Drehmoment.


      Leider nicht so viel die der D-CAT, aber das merkt man eher im 3. Gang, da gibt es bei mir im Wohngebiet viele Stellen wo ich mit dem D-CAT im 3. Gang langtuckern kann wohingegen der 2.0 D4D an den gleichen Stellen "verhungert" und ich den 2. Gang nehmen muss ;)

    • Der erste Gang (R1) ist meiner Meinung nach auch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich empfinde das als ausgesprochene Anfahrschwäche. Wenn ich nicht fein mit der Kupplung begleite, dann entsteht immer ein Durchzugsloch. Deswegen nehme ich den 1. Gang nur zum Anrollen, schalte fast augenblicklich in den 2. Gang und lasse die Kupplung langsam kommen.

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

      • Offizieller Beitrag

      Der erste Gang (R1) ist meiner Meinung nach auch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich empfinde das als ausgesprochene Anfahrschwäche.


      Ja, beim R1 muss man etwas mit der Kupplung arbeiten, allerdings bessert sich das Anfahrverhalten spürbar wenn man das AGR gereinigt hat ;) Und beim R1 funzt das Runterschalten in den 1. Gang problemlos.

    • Schon zweimal gereinigt, im Mai ist er wieder dran :) und ja, runterschalten ist kein Thema, bei mir kommt das eigentlich nur in Parkhäusern vor, beim Runterfahren von höheren Ebenen

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW