endlich habe ich in diesem Forum ein paar Leidensgenossen gefunden! Mein Avensis T27 mit dem 2.0d-4d Motor hat dieses Geräusch auch, mein Auris davor hatte es auch )ebenfalls 2.0 D-4D). Bei beiden Fahrzeugen wurde auf Garantie die Spannrolle und der Riemen getauscht, das Geräusch war dann ca für halbes Jahr bzw. 10.000km weg und kam schleichend bei beiden Fahrzeugen wieder. In keinem anderen Forum fand ich dazu eine Lösung bw. nicht einmal User mit dem gleichen Problemen.
Nun meine Frage an die Leute, die den "Neuen" Riemen verbaut haben: Hat der neue Riemen dauerhaft für Abhilfe gesorgt? Habe noch ein halbes Jahr Garantie auf den Avensis und hätte dieses nervige Geräusch gerne noch beseitigt bevor die Garantie abläuft.
Mir fällt gerade ein, bei meiner Celica T23 war das Problem auch schon. Damals zwitscherte der Riemen zwar nicht, aber der Spanner "klackerte" hörbar weil der Riemen zu lang war und der Spanner zu weit ausgefahren ist und das Geräusch verursachte. Abhilfe schaffte damals auch ein neuer, kürzerer Riemen.