Verbrauch 2,0 D4D Facelift

• Ein Balken entspricht ca. 6...6.1 L (9 Balken insgesammt ~ 55L). Es reicht jetzt für 60...70 km 0_o aus. Es ist noch kein echter Winter mit -10 draussen! Irgendwas stimmt bei mir nicht oder ist es normal?
    Obwohl der BK zeigt 6,2 L/100km Spritverbrauch.

• Hi

Die Anzeige ist aber nicht linear, daher funktioniert das mit 55 / 9 leider nicht.

Manche Segmente gehen bei mir bei konstanter Fahrweise nach 100, andere nach 130 km weg.
    Keine Ahnung, was Toyota da für Algorithmen verwendet.

Wenn ich direkt beim Aufleuchten der Zapfsäule tanke, habe ich noch ca 9l im Tank = max Füllung um die 46 l
    NACH dem Aufleuchten der Zapfsäule geht irgendwann auch noch der letzte Balken aus, dann schaff ich knappe 50 l also 5 Liter Rest wenn alle Balken weg sind.

Das hieße - linear gerechnet - ca. 5,5 l pro Strich was aber mit der Laufleistung pro Strich weiter oben nicht passt.

Wahrscheinlich sitzt ein kleiner Chinese im Tank, der ab und zu nachmisst und dann nach und nach das Licht ausmacht :D

• Hi Pashocheck

Bei mir gehen die Striche auch nicht nach 60 km weg.

Mal 100, mal 110, dann wieder 50 - ganz unterschiedlich

Wirklich gleichbleibend ist eigentlich nur der Restinhalt bei Aufleuchten der Zapfsäule und beim Erlöschen des letzten Balkens.

Alles Andere ist "Schätzeisen"

Da aber nur die beiden letzten für mich relevant sind, ist mir das egal.

Gefühlt bleiben der oberste Strich und der dritte von unten am längsten an, die anderen kürzer.

Da ich viel Langstrecke auf der Autobahn fahre, kann ich das gut beobachten.
    War beim Vorfacelift aber genauso, der Corolla Verso hatte ja noch die analoge Anzeige.