Liebes Forum, ich habe großen Mist gebaut und bitte Euch um Hilfe :
Nach einer mißglückten Fremdstartaktion mit vertauschten Plus- und Minuspolen früh morgens (es war noch stockdunkel) bei der ich die Bordelektrik des TOYOTA Corolla Verso meiner Frau einem unfreiwilligen Stresstest unterzogen habe, läuft der Motor nur noch mit max. 2.500 U/min und stark reduziertem Drehmoment, Maximalgeschwindigkeit ist 40 km/h, nach viel Anlauf. Die Störungslampe, VSC und TRS-Lampen leuchten, ich schliesse daraus dass die Motorsteuerung sehr wahrscheinlich in den Notfallmodus, also ins Notlaufprogramm, geschaltet hat.
Bei der Aktion fiel die 100 A Blocksicherung (blau) im Haupt-Sicherungskasten im Motorraum, um an diese ranzukommen musste ich den gesamten Sicherungskasten ausbauen, denn die ist verschraubt. Dazu muss man den Luftfilterdeckel abnehmen, an dem bekanntlich der Luftmassensensor befestigt ist, ich habe aber alles wieder richtig angeschlossen (glaube ich zumindest). Nach Ersatz der Sicherung bot sich folgendes Bild :
- Motor im Notlaufmodus, max. 2.500 U/min, max. 40 km/h, klingt wie auf drei Zylindern laufend
- GPS-Radio B9002 defekt, macht keinen Mucks mehr, Display tot
- Lichtmaschine in Ordnung, lädt wunderbar, mit 14,3 V Ladespannung
- alle Sicherungen überprüft, sind sonst alle heil geblieben
Neben meiner Suche nach dem unseligen Verbraucher der die arme Batterie unseres Corolla ständig mit 280 mA entlädt, was überhaupt erst zu diesen dämlichen Fremdstartaktionen geführt hat, ist es jetzt natürlich von hoer Priorität den Wagen wieder normal zum laufen zu bringen. Dazu habe ich folgende Fragen an Euch :
1. Meine Hoffnung war dass die Steuerung die Verpolaktion als schwerwiegenden Fehler gespeichert hat, und nun in der Werkstatt zurückgesetzt werden möchte. Ich habe im Internet gelesen dass die Motorsteuerung alle Fehler verliert wenn man die Batterie abklemmt, und den Wagen 2 Tage ohne Batterie stehen lassen. Leider ist er aber immer noch im Notlaufmodus, es hat sich nichts verändert.
Gibt es denn Fehler die sich auch durch Abklemmen der Batterie nicht löschen lassen, was bedeuten würde dass ich doch einen OBD-Adapter auftreiben muss, idealerweise einen vom TOYOTA-Händler ?
2. Da ich noch keinen OBD-Adapter habe, kann ich den Fehlerspeicher derzeit nicht auslesen. Das will ich aber unbedingt tun bevor ich den Wagen zum Händler stelle, sonst wird der mir am Ende eine Story erzählen und versuchen mich abzukassieren (gebranntes Kind). Auf ebay gibt es diese Bluetooth Adapter für das Smartphone, sind die zu empfehlen ? Funktionieren die für den Verso, und welche App empfehlt ihr mir ? Und kann man damit den Fehlerspeicher auch zurücksetzen, oder nur auslesen ? Und wie kann man aus dem Code erkennen, welcher Fehler tatsächlich vorliegt ?
3. Weiß irgendwer ob die Motorsteuerung in den Notlaufmodus schalten würde wenn der Luftmassensensor doch nicht richtig angeschlossen wäre ? Ich weiss von früheren Fahrzeugen dass die Leistung dann natürlich begrenzt wird, aber doch nicht gleich so drastisch, oder ? Bei meinem alten Passat TDi V6 war der Sensor mehrfach kaputt, er lief dann nur noch 210 statt 240 km/h weil ein paar PS fehlten, aber doch nicht gleich nur noch 40 km/h ? Sollte ich den Luftfilterkasten doch nochmal abbauen, obwohl ich mir sehr sicher bin alles wieder richtig zusammengebaut zu haben ?
Mal sehen was der Fehlerspeicher sagt, ich hoffe diesen spätestens am Mittwoch auslesen zu können.
Liebe Grüße
Christian