Leitung für Hydrauliköl "schwitzt"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe heute morgen zufällig festgestellt, dass eine der Leitungen im Motorraum anfängt Öl zu "schwitzen". Dem Ziel der Leitung nach müsste das eine Leitung für das Hydrauliköl sein. Der "ausgeschwitzte" Belag ist leicht schmierig, riecht aber nicht wie Motoröl, deshalb bin ich mir relativ sicher, dass es Hydrauliköl ist.


    Hat jemand von euch schon ähnliche Probleme gehabt?


    Gruß,


    Holgi

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab in einem Monat sowieso Inspektion, da werde ich das mal ansprechen.

    Zitat

    mich wundert,das das Öl nicht weiter an der Leitung Richtung Pumpe gelaufen ist,wenn es aus dem Schlauch schwitzt

    Es ist auch nicht so viel Öl, dass sich Tropfen o.ä. bilden. Ich dachte erst der "schmierige" Belag kommt von woanders her unter der Motorabdeckung, aber um den Schlauch herum ist alles trocken (sieht man auch auf dem Bild, der Schlauch nebendran ist sauber). Nur dieser Schlauch zeigt diesen "schmierigen Belag".

    Zitat

    der kostet richtig Geld

    Oje, ich seh grad: Ist das der hier?


    44410‑0F040 TUBE ASSY, PRESSURE FEED AUR10..LHD..(DCR, DCRL) €426.51


    Das ist in der Tat ein amtlicher Preis...

    • Offizieller Beitrag

    ...hab mir das eben nochmal angesehen, es sieht so aus als wäre die obere Verpressung undicht. Hab ein wenig im Internet gestöbert, anscheinend ist das auch bei einigen BMW ein bekanntes Problem.


    Da es hier um einen potentiellen Ausfall der Servolenkung geht, werde ich lieber gleich morgen in die Werkstatt fahren und das mal in Augenschein nehmen lassen. Bis zum nächsten Inspektionstermin im Januar möchte ich das nicht anstehen lassen.

  • ...hab mir das eben nochmal angesehen, es sieht so aus als wäre die obere Verpressung undicht. Hab ein wenig im Internet gestöbert, anscheinend ist das auch bei einigen BMW ein bekanntes Problem.


    Warten wir mal ab. Evtl. entsteht daraus der nächste Rückruf :?::!:


    Aber was ist mit der Dichtung am Motor auf Deinem Bild. Ist das nur Dreck, oder schwitzt der dort auch ein wenig (ist auf deinem Bild im oberen rechten Teil so erkennbar) :?:

    • Offizieller Beitrag

    Warten wir mal ab. Evtl. entsteht daraus der nächste Rückruf :?: :!:


    Anscheinend hab ich Glück im Unglück gehabt: Der Servicemeister in der Werkstatt hat diese Spirale abgewickelt und den Schlauch erstmal sauber gemacht damit man sieht, wo das Öl rauskommt. Direkt in der Werkstatt haben wir nix gefunden, er hat dann gemeint ich soll heute mal damit fahren und später nochmal nachsehen. Zu Hause habe ich mir dann einen Spiegel genommen und den Schlauch von unten inspiziert, und siehe da: Der Schlauch wurde offenbar von einem Marder angeknabbert. Das "freut" mich natürlich sehr da ich Teilkasko ohne Selbstbeteiligung habe (ich war schon mehrfach "Marder-Opfer"), d.h. wenn sich das mit dem Marderbiss bestätigt, kostet mich der Austausch keinen Cent.


    Zitat

    Aber
    was ist mit der Dichtung am Motor auf Deinem Bild. Ist das nur Dreck,
    oder schwitzt der dort auch ein wenig (ist auf deinem Bild im oberen
    rechten Teil so erkennbar) :?:

    Ja, da an der Dichtung schwitzt er auch ein wenig. Was man da sieht ist aber in den letzten 7 Jahren/150.000km zustande gekommen (hab den Motor nie saubergemacht), ich denke das ist angesichts von Alter und Laufleistung unkritisch.

    • Offizieller Beitrag

    So, kurzes Update:


    Bin heute nochmal in die Werkstatt, allerdings nicht zu Toyota sondern zu einem Bosch-Service. Hintergrund ist, dass ich bei meiner Versicherung KaskoSelect habe und dann die Versicherung bestimmt, wo die Reparatur stattfindet.


    Die Bosch-Werkstatt macht aber einen sehr kompetenten Eindruck, die haben alles fotografiert und bestätigt, dass es Marderverbiss ist. Ersatzteile sind auch schon bestellt, und Montag soll die Kiste fertig sein. Schaun mer mal 8)

  • So, kurzes Update:


    Bin heute nochmal in die Werkstatt, allerdings nicht zu Toyota sondern zu einem Bosch-Service. Hintergrund ist, dass ich bei meiner Versicherung KaskoSelect habe und dann die Versicherung bestimmt, wo die Reparatur stattfindet.


    Die Bosch-Werkstatt macht aber einen sehr kompetenten Eindruck, die haben alles fotografiert und bestätigt, dass es Marderverbiss ist. Ersatzteile sind auch schon bestellt, und Montag soll die Kiste fertig sein. Schaun mer mal 8)


    Verdacht auf Marder hatte ich auch. Aber der war so schlau dass man auf dem Bild nicht zu sehen war. X(

  • Hallo,
    genau so sieht mein Schlauch auch aus.....kann es wirklich Marderbiß sein?
    Ich hab ihn vor 2 Monaten mal abgewischt.
    Kann mir kaum vorstellen dass wir beide genau an der gleichen Stelle Marderbiß haben. Meiner ist BJ 2007 und 142tkm.


    Gruß
    Roman

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad

    • Offizieller Beitrag

    genau so sieht mein Schlauch auch aus.....kann es wirklich Marderbiß sein?

    Definitiv. Auf der Unterseite hat das Vieh einen ca. 4mm breiten "Krater" reingefressen, da hingen sogar noch kleine Gummireste drin, die blieben am Finger hängen wenn man das Loch "abgetastet" hat.


    Im Prinzip kannst Du die undichte Stelle relativ einfach lokalisieren: Wickel die Spirale um den Schlauch ab, nimm Bremsenreiniger und Papiertücher und mach den Schlauch damit komplett sauber. Dann fährst Du ein paar Kilometer oder macht im Stehen (Motor muss aber laufen) ein paar volle Lenkeinschläge.


    Danach solltest Du relativ schnell sehen, wo der Schlauch wieder ölig wird, ich habe die Stelle mit einem Spiegel gefunden, als ich die Unterseite abgesucht habe.

  • Vielleicht schmeckt es dem Marder an der Stelle ja besonders gut :)!Wer weiß, worauf die so abfahren.....
    Wie kann man denn gegen Marderbisse "vorbeugen" ohne gleich den Marder zu töten. Meine Opa hatte früher immer so Fallen, aber wenn die Marder in die gelaufen sind, dann waren sie definitiv tot und das möchte ich eigentlich vermeiden!

  • Hallo Holgi,
    hab jetzt mal den Spiralschlauch abgewickelt und sauber gemacht. So richtig viel scheint nicht rauszuschwitzen, aber auch ich habe oben ca 4 cm vom verpressten Fittings eine kleine schadhafte Stelle am Schlauch. Ich persönlich denke eher dass es sich um einen Herstellungsfehler handelt wo evtl beim verpressen ein Fehler passiert ist. Sieht wirklich aus wie ein kleiner Marderbiß. Eigentlich egal. Werde weiter beobachten und evlt. auch das Schadensbild Marderbiß von einer Werkstatt bestätigen lassen.


    Der Preis für so einen Schlauch ist eigentlich eine Frechheit. Das waren ja mal fast 1000Mark ?( (oh mann bin ich veraltert)


    Gruß
    Roman

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holgi,
    hab jetzt mal den Spiralschlauch abgewickelt und sauber gemacht. So richtig viel scheint nicht rauszuschwitzen, aber auch ich habe oben ca 4 cm vom verpressten Fittings eine kleine schadhafte Stelle am Schlauch.

    Das ist interessant, denn die Position passt ungefähr zu der Stelle, wo es bei mir passiert ist.

    Zitat

    Ich persönlich denke eher dass es sich um einen Herstellungsfehler
    handelt wo evtl beim verpressen ein Fehler passiert ist. Sieht wirklich
    aus wie ein kleiner Marderbiß.

    Hmmm, schon möglich. Erklärt aber nicht, warum ich bei mir in dieser Stelle "Gummispäne" gefunden habe, als ich die Stelle mit dem Finger ertastet habe, waren da so kleine, schwarze "Gummischnitzel" drauf. Eben so wie mit scharfen Marderzähnen "runtergeraspelt".


    Auf jeden Fall ein interessantes Phänomen: Die Tatsache, dass das bei jeweils ähnlichem Kilometerstand/Alter unserer Fahrzeuge an der gleichen Stelle aufgetreten ist, spricht für einen technischen Defekt. Die bei mir gefundenen "Gummispäne" deuten aber eher auf einen Marderbiss hin.

    • Offizieller Beitrag

    So, heute endlich das Fahrzeug wiederbekommen, es gab Probleme mit der Lieferbarkeit der Hochdruckleitung.


    Angeblich hat die Werkstatt auch bei der Rücklaufleitung einen Marderverbiss festgestellt und beide Leitungen getauscht. Kostenpunkt runde 850 Euro, die glücklicherweise die Teilkasko komplett übernimmt da ich Teilkasko immer ohne SB abschließe.


    Die Servopumpe heult aktuell noch ein bisschen, ich vermute dass da noch Luft im System ist die erst komplett entweichen muss.

  • So, auch hier das selbe Problem, allerdings schon beim Service vor über einem vom Meister festgestellt, bisher kein wirklicher Ölverlust, nur der Schlauch ist hald ölig. Werde aber jetzt im Frühjahr auch mal nachsehen und evtl versuchen über die Teilkasko abzurechnen, nicht das sich der TÜVler im Juni dann daran aufhängt... kann man das denn nicht mit ner Schelle oder ähnlichem Abdichten? N Schlauch für 450€ ist wohl ein Witz...

  • Ich glaube ich such mir ein anderes Auto...
    Schlauch... Ruckeln.... da wird ja ein anderes Auto günstiger :O

  • So kurzer Zwischenbericht, in Juni vor Tüv abgewischt, Prüfer hat nix gesagt, Meister hat nix gesagt, TÜV bekommen. Bis heute kein Messbarer Verlust, Leitung noch immer Ölig.
    Somit weithin egal....

  • so isses.....wie bei mir.
    Kein Verlust meßbar. Einmal in 6 Monaten abwischen und weiter beobachten. Meiner hat nun 165tkm und wenn er noch 2-3 Jahre fährt hat er sein Geld verdient.

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad

  • Hallo,


    wie ich feststellen musste ist dieser bei meinem CV auch am "schwitzen" aber massiv, da muss was geschehen .
    Der 44410-0F041 ( die 44410-0F040 finde ich nicht ) soll 535,95 € kosten X(


    Ist das normal ? Ich war heute bei 2 Firmen die Hydraulikschläuche pressen, keiner will mir die Teile zum Austausch geben,
    Das wäre für KFZ in Deutschland nicht zugelassen, komisch, dass es diese sogar bei Bremsleitungen gibt.


    Die Schneidringverbinder können bis 320 bar, die Servo hat um die 80 bar, ich muss wohl nächste Woche nochmal fragen,
    ob Die mir Teile für meinen Aufsitzmäher herstellen :/

  • ich hatte das bei nem renault espace als ich in Mexiko gelebt habe. Allerdings war der original Schlauch da geplatzt. da gab es jede Menge Mechaniker und Schlauchpresser, nach dem 4. Schlauch, habe ich dann doch Nen originalen gekauft, weil die anderen immer undicht waren.

  • ? die neuen Schläuche können nicht undicht werden, höchstens die Schneidringverbindung, wenn nich sauber gearbeitet wird.
    Ich habe eine Lösung, für unter 60 Euro, werde mit Fotos im laufe der nächsten Woche berichten ...

  • Den Schneidring nur EINMAL verwenden!
    Danach sind Spuren vom Ring in den Verbindungsstellen und Undichtigkeit vorprogrammiert.


    Der Wolfgang aus Lörrach

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Tipp, schau mal in der Bucht nach dem Lenkgetriebe für den Corolla Verso, da werden öfters mal welche verkauft mit den Leitungen dran, hab ich letztens zufällig eins gesehen.


    Und ja, neu ist der Schlauch tatsächlich so teuer, bei mir hat damals der Austausch (Hochdruck- und Niederdruckleitung) über 1.000 Euro gekostet (war zum Glück ein Marderbiss :D ).

  • Zwischenstand: 200tkm. Ölleitung schwitzt weiter, aber wohl immer noch nicht so stark dass jemals was nachgefüllt werden mußte.
    Fahre weiter.
    Leitung schwitzt sicher schon seit 4 Jahren.

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad