Tipps zum Motorenausbau beim 1,8l Benzhiner

• Hallo,

hab leider bei meinem Verso Bj. 2005, 1,8l Benziner bei 120 tkm einen Motorschaden. Zylinder Nr. 2 hat nur noch eine Kompression von knapp 5,5bar die restliche zylinder liegen alle zwischen 11-12 bar. Hab mir bei zwei Toyotawerkstätten Angebote eingeholt beide liegen zwischen 4500- 5000€. Taushmotoren gibt es bereits ab 2000€ (von Schrotthändler) bis 2700€ über einen Toyotahänder jeweils mit 12Monaten Garantie.

Leider hab ich bei modernen Autos keinerlei Erfahrungen. Hab aber bereits Käfer, Golf und Ford P6 Motoren überholt.

Wer hat schon mal beim Verso den Motor ausgebaut und kann mir nützliche Tips geben. Werkzeug ist eigentlich alles vorhanden inkl. Hebebühne, Motorenheber etc.

Grüße

• Hallo,

danke für den Tip. Fehler ist leider noch nicht eingegrenzt. Ja hab das Auto 8 Jahre mit Gas betrieben. Ich hab 2005 das Fahrzeug neu gekauft und gleich bei einer Toyotafachwerkstatt umrüsten lassen. Leider hats damals keinerlei erfahrungen mit dem VVTi Motor und Gas gegeben.
    Naja aus Fehler lernt man.

Grüße

• Ob ich wieder mit Gas fahre? Ist die große Frage? Hab hier in der Gegend einen Avensis mit dem selben Motor und 180 tkm Gaskilometer Langstrecke Autobahn und der hat keinerlei Probleme. Wenn ich wieder mit Gas fahren sollte werde ich auf jedenfall vom normalen Flashlube Flaschensystem auf die Variante mit elektronischer Einspritzung umbauen.

grüße

• Also, wenn du tatsächlich mit Gas fährst, dann lass doch den Motor bei einem Umrüster gasfest machen. Da ic auch mit Gas fahre, habe ich schon vorsichtshalber bei meinem Umrüster ein Preis eingeholt, komplett kostet die Sache 2.000 €. Ich muss nur den Wage dorthin bringen und fertig abholen, der ist dann gasfest. Die nehmen den Kopf ab, planen den, machen gehärtete Ventilsitze rein, bauen zusammen, Stellen das Ventilspiel auf Übermass ein und stellen die Gasanlage neu ein. Und dann heißt es nur fahren, fahren, fahren.

• Ja das mit dem Auto Gas machen viele Falsch . Erst ist es schön billig und wenn beim umrüsten gespart wurde dann kommt so etwas bei rum .

Da kenne ich viele die das so erwischt hat .

Aber wie ST191GTI schon geschrieben hat Kopf runter , neue Ventilsitze unsw. und dann das ganze wieder zusammen bauen .

Aber schön auf die Steuerzeiten aufpassen beim zusammenbau.

Toyota Zylinderkopf Kopf Ventile 1 8 VVTi 1ZZ FE

Viel Spass