Neue Bremsbeläge

  • So. nach fast 50.000 km gehen die ersten Beläge der Vorderachse Ihrem Ende entgegen. Die Originalbeläge kosten mit Mwst. knapp 140 Euro. Ich habe im Netz Beläge von ATE mit der Nummer 13.0460-5603.2.3 herausgesucht, würden mit Versand knapp die Hälfte kosten. Was meint Ihr dazu? Haben alle Versos die gleiche Bremsanlage, so dass die Beläge passen? Ist ATE eine vernünftige Entscheidung, oder gibt es bessere Hersteller (Textar, Herth und Buss, Zimmermann,...)? Weiß jemand, von wem die Originalbeläge kommen? Danke für Eure Tips.

    • Neu

    Hi Gast,


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    • Ich fahre ATE auf meinem R1. Sie sind viel verschleißärmer als die originalen und der Bremsentest fällt gleich gut aus.

    • Die ATE sind einwandfrei, kannst du auf jeden Fall nehmen. Bei meinem R1 waren okinal Beläge von Bosch verbaut, würde mich nicht wundern, wenn das beim AR2 nkicht anders ist, muss aber natürlich nicht sein.


      Grad mal 50 tkm und schon neue Beläge nötig :?: :!:8| Wie hast du das denn angestellt? Bei meinem R1 hab ich bei ca. 120 tkm Beläge samt Scheiben gewechselt, fahre jetzt mit gelochten Zimmermann und ATE Standardbelägen, das funktioniert prima. Beim Räderwechsel nach dem Winter ist dann wohl die HA dran.

    • Ich habe im Netz Beläge von ATE mit der Nummer 13.0460-5603.2.3 herausgesucht


      Habe mir vor 16 Tagen die selben eingebaut, merke kein unterschied zu originalen Belegen.
      habe die für 53€ aus dem Netzt gehollt.


      Originalen hatte ich 75 T.km

    • Grad mal 50 tkm und schon neue Beläge nötig :?: :!: 8| Wie hast du das denn angestellt? Bei meinem R1 hab ich bei ca. 120 tkm Beläge samt Scheiben gewechselt, fahre jetzt mit gelochten Zimmermann und ATE Standardbelägen, das funktioniert prima. Beim Räderwechsel nach dem Winter ist dann wohl die HA dran.

      Ich war eigentlich überrascht, dass die Beläge so lang halten... Bei meinen vorherigen Autos (die ich fuhr, seit ich etwas ruhiger geworden bin), waren de Beläge nach 40 tkm meist runter. Das Auto wird auch viel im Stadtverkehr zum Einkaufen und dgl. bewegt, und auf meinem Weg in die Arbeit (knapp 30 km kurvige Landstraße) sind immerhin 3 Kreisverkehre, 5 kleinere Ortschaften und dann in der Stadt einige Ampeln und auf freier Strecke meist einige Trecker und LKW's. Und ich bin mir auch bewusst, dass ich mit etwas vorausschauender Fahrweise hier noch etwas besser fahren könnte, aber auch im Auto meiner Frau (die übrigens langsamer fährt als ich) sind die Beläge etwa zur gleichen Zeit runter.

    • Ok. Danke für's nachschauen. Was würdest Du empfehlen? Ich ziehe jetzt mal ATE (Empfehlungen hier im Beitrag) und Textar bzw. Bosch als Originalausrüster in die engere Wahl. Preislich ist praktisch kein Unterschied...

      • Offizieller Beitrag

      Sind alle 3 ohne Fehl und Tadel!!!!ATE ist evtl. vorrangiger,da die ja am allermeisten mit Bremsen machen,Textar ist aber auch voll in Ordnung,habe bei allen 3 nie Probleme gehabt.

    • Hallo nochmal,
      ich hab mir jetzt die ATE-Beläge 13.0460-5603.2 bestellt. Im Online-Shop waren diese Beläge als passend für den Verso AR2 ausgewiesen. Auf der Packung ist jetzt als Verwendungsbereich lediglich der Auris ab 2007 und der Corolla ab 2006 angegeben. Wenn ich im ATE-Online-Katalog nach dieser Nummer suche, werden Auris 2.0 D4D und 2.2 D ab 07 sowie der Avensis T27 1,6, 1,8 und 2.0 Benziner und 2,0 D4D angegeben. Wenn ich allerdings bei ATE nach dem Fahrzeugtyp suche, werden auch diese Beläge für den Verso AR2 mit dem 1,8 l Benzinmotor angezeigt. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Auf der Packung steht noch "Vergleichbar mit 24204 19.2, 24690 19.2 und 24691 19.2. Außerdem ist noch die Nummer E1 09R-011134/1128 aufgedruckt. Der EAN-Code ist 4006633331814. Passen die Beläge in den Verso, und wenn ja, darf ich Sie auch verwenden?
      PS: ATE Germany, Continental Aftermarket GmbH in Frankfurt und "Made in Czech Republic"!

    • .......Außerdem ist noch die Nummer E1 09R-011134/1128 aufgedruckt. ....."!


      @mane:


      diese Nummer ist die EU-Zulassungsnummer für dieses Produkt. Mit dieser Nummer kann jeder HU-Prüfer rausfinden, für welches Fahrzeug die sind.


      Ob Du nun diese bei Deinem verso fahren darft, weis ich auch nicht. Hast Du schon mal bei ATE nachgefragt? Die sollten das als Hersteller wissen, ob eine Freigabe vorliegt.
      Im Zweifelsfall würde ich vom 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen, dass Du beim Onlineshop ja hast.


      Evtl. hat ja einer hier noch ne Info, ob es die richtigen für den Verso sind.

    • Passen siehste ja, ob oder ob nicht, normal ist das abereher nicht das Problem. Verwenden ist schon eher ein Thema; ganz streng genommen kann es sein, dass die Genehmigung den AR2 (noch) nicht enthält, ich würde mir da aber genau 0,00000... Gedanken deswegen machen. Frag einfach malbei ATE nach, wäre nicht das erste mal, dass alles schon längst in bester Ordnung ist, nur die Verpackung halt was älter ist. ;)

    • Passen die Beläge in den Verso, und wenn ja, darf ich Sie auch verwenden?


      die passen wunderbar zur AR2, habe die selben vor einigen Monaten verbaut


      hier sind meine Beläge, Klick und Klickklack

    • Alles klar, vielen Dank. Auch der Lieferant hat mir nochmal bestätigt, daß die Beläge passen.
      Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    • Habe vor ca 14 Tagen meine Bremsen komplett erneuert.
      Vorn Brembo Scheiben und Beläge,hinten Metzger Remsa Scheiben und Beläge.
      Hat alles wunderbar gepasst,der Spaß hat inklusive Sattel und Sattelträger reinigen nicht mal zwei Stunden gedauert und online bestellt 250 Euro gekostet.
      Ich glaube mehr kann man nicht sparen.
      Eines muss ich noch sagen,ich hab so das Gefühl, je moderner und komplizierter die Autos werden um so einfacher lassen sich die Bremsen wechseln.

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

    • bei Verso ist Bremsenwechsel ganz einfach, einfacher als bei meinem vorherigem Wagen , ich überlege schon wie ich das bei nächstem Auto machen werde, wenn da elektrische Bremse verbaut sind.
      da muss ich wohl machen lassen.

    • Elektromotorisches Bremsen
      Sofern man nur sanft bremst, wird die Bremswirkung (fast) nur durch den großen MotorgeneratorMG2 erzeugt, der dabei als Generator tätig wird. Das heißt, die Bremsung erfolgt in diesem Stadiumelektromotorisch (generatorisch): Der Generator gewinnt aus der Bewegungsenergie elektrische Energie. Die Kraft des elektromagnetischen Feldes wirkt der Drehkraft des Motors entgegen, was die Bremswirkung ergibt.
      Beim elektromotorischen Bremsen wird durch den Generator Energie zurückgewonnen und in der NiMH-Batterie gespeichert (sogenannte Rekuperation). Dasselbe geschieht in geringerem Maße auch im Schiebebetrieb. Elektromotorisches Bremsen ist nur möglich, solange der Generator die erzeugte Elektrizität im Hybridakku speichern kann. Ist der Akku voll, schaltet das elektronische Bremsmanagement automatisch auf mechanische Bremsung um. Dasselbe geschieht auch bei nicht vollem Akku, in dem Umfange als die aufzunehmende Bremsenergie die Kapazität des Generators übersteigt, was bei stärkerem Bremsen der Fall ist. Bei stärkerem Bremsen werden die mechanischen Bremsen zusätzlich(!) benutzt. Dann bremst bei beiden Modellen der MG2 mit maximaler Kraft und zusätzlich die hydraulische Anlage konventionell (mechanisch) durch Umwandlung der Fahrenergie in Wärme.
      Vom Übergang vom rein elektromotorischen zum elektromotorischen und mechanischen Bremsen merkt man nichts, da der Übergang völlig gleichmäßig ist, man hört es höchstens.

      • Beim Prius I ist das Verhältnis Energieabsorption E-Bremse zu mechanischer Bremse ungefähr 80:20, d.h. auch leichtes Bremsen benutzt etwas die Scheibenbremsen und Beläge.
      • Beim Prius II ist das Verhältnis nahezu 100:0, d. h. er kann, solange der Akku nicht voll ist und die aufzunehmende Bremsenergie die Kapazität des Generators nicht übersteigt, Bremsvorgänge ohne mechanische Unterstützung ausführen.

      Diese Verhältnisse werden erst verlassen, wenn der Wagen nur noch Schrittgeschwindigkeit(unter 8 km/h) hat. Wie bei einer Straßenbahn greifen dann auf den letzten paar Metern die mechanischen Bremsen, um ganz zum Stillstand zu kommen. Manche Fahrer und Beifahrer spüren dann, dass sich der Prius kurz vor dem Anhalten etwas anders verhält als ein konventionelles Fahrzeug.
      Weil im Normalfall fast nur elektromotorisch gebremst wird, ist die Abnützung der Bremsscheiben- und Klötze beim Prius wesentlich geringer, als bei Fahrzeugen mit konventioneller (mechanischer) Bremsung. :)

    • Da wir aber in nächster Zukunft nicht alle Hybrid fahren,wird uns die gute alte Scheibe+Beläge noch eine Weile erhalten bleiben.
      Auch wenn irgendwann auf elektrisch betätigte Bremse mit Servo umgestellt wird,das Grundprinzip,Scheibe und Beläge wird erhalten bleiben.

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

    • Der Langzeittest vom Auris Hybrid bestätigt das leider nicht....Bremsbeläge vorne waren nach (ich glaube) 50tkm schon fällig und der Bremsenverschleiß generell außergewöhnlich hoch.
      Ich habe übrigens die ATE seit 60tkm vorne verbaut und das Verschleißbild ist --> für Toyota --> sensationell.
      Dir orginalen wurden bei 48tkm gewechselt und die Bremsscheibe abgedreht. Also wesentlich bessere Qualität. Das einzige Nachteil ist leichtes quietschen bei sehr hohen Außentemperaturen kurz vor dem anhalten und leichter Bremsenbetätigung.

      1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
      2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
      3.) Zero FXS Elektromotorrad

    • So liebe Versojaner,


      ich will auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe gestern meine ersten Bremsscheiben und die zweiten Belege gewechselt, nach 130 tkm für 125,85€. Die ersten Belege wurden beim erreichen der 105 tkm-Marke gewechselt (Fitness-Check).


      Was ich besonders toll fand, dass man keinen Hammer zum Scheiben runter bekommen braucht. Zumindestens habe ich die beiden Gewindelöcher mit M8-Schrauben benutzt, um die Scheibe vom Radträger los zu bekommen. Mein Nachbar hat mir dabei zugesehen und war auch begeistert, ohne "Klöppeln" die Scheiben zu wechseln. Vorher hat er noch rumlamentiert, dass ich gleich die ganze Nachbarschaft auf der Matte stehen habe, wegen Lärmbelästigung.


      So mein Senf ist nun aufgegessen, Grüße pietsab

    • Das fand ich beim Scheibenwechsel auch geil,die Lösung mit den zwei M8 Schrauben,gingen prima runter die Scheiben,wie mit einem Abzieher.
      Top Lösung Toyota :thumbup:

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"