D-CAT "nagelt" seit kurzem wie eine Nähmaschine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal hören ob euch folgendes bekannt vorkommt:


    Seit Montag morgen hört sich mein D-CAT anders an als früher. Nach dem Kaltstart ist mir gleich ein "Nagelgeräusch" aufgefallen, aber nicht das "harte" Nageln was man im Winter bei kalten Temperaturen kennt, sondern ein eher leichtes, metallisches Nageln. Schwer zu beschreiben, es hört sich an, als ob ne Nähmaschine leise mitläuft. Das Geräusch wird schwächer, wenn er wärmer wird, bleibt aber immer hörbar präsent wenn man stärker beschleunigt.


    Meine erste Vermutung war der Diesel von Aral, denn am letzten Wochenende (Samstag/Sonntag) habe ich ausnahmsweise (Payback-Aktion) mal wieder bei Aral getankt, evtl. hat es mit deren Wintermischung zu tun. Hab dann gestern noch ne Buddel Liqui Moly Diesel Additiv dazugekippt (mache ich so alle 5.000km sowieso), dadurch ist das Nageln etwas leiser geworden, aber immer noch hörbar.


    Leistungsverlust, Warnleuchte oder sowas gab bzw. gibt es bisher nicht. Irgendjemand ne Idee? Ich hoffe, es sind nicht die Injektoren ;(


    Gruß,


    Holgi

  • ich denke das das "nur" die Ventiele klappern, müßen eingestellt werden,


    habe mit D-Cat paar mal probefahrt gemacht (Gebrauchtfahrzeuge) und auch gehört das die Ventiele recht laut waren, habe gedacht der Motor ist bald hin, aber war wohl normal so.

    • Offizieller Beitrag

    Was total komisch ist: heute Abend bin ich nochmal gefahren, da war es weg. Vielleicht war er am Regenerieren, das hört sich manchmal komisch an.

  • Bei mein Avensis vor ein paar Jahren habe ich auch Pech gehabt. Habe wahrscheinlich der letzte Tropfen an der Tankstelle getankt. Wasser-Dieselgemisch. Filter entwässert und
    Tank lehr gefahren. Danach lief er wie immer. Hoffentlich ist es bei dir auch der Sprit. Die Ventile kann man auch anschauen sollte es wieder vorkommen.