Komfortblinkmodul AR2

• Hi,

ich habe es mir heute vom Händler nachrüsten lassen. Hat incl. Einbau 130 € gekostet und funktioniert prima.

Viele Grüße
    Uli

Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf kackt
    Freu dich lieber, dass Elefanten nicht fliegen können!

• Neu

Hi Gast,

Hier findest du die aktuellen Produkte für Komfortblinkmodul AR2 auf Amazon.de

• Offizieller Beitrag

So, ich hab das Blinkmodul mittlerweile auch bekommen und eingebaut. Dank der Anleitung kein Problem, bis auf einen Punkt:

Das blaue Relais herauszukriegen.

Ich habe mit einem Dentalspiegel und einem Schraubenzieher hantiert, trotzdem war es schwer die Entriegelung zu betätigen, denn wenn man sie zu fest drück verbiegt sich dieser kleine Hebel. Außerdem verlaufen unterhalb des Relais silberne Leiterbahnen, da muss man gut aufpassen dass man diese nicht beschädigt.

Leider war mein Modul defekt (Wackelkontakt, wenn man den Stecker bewegt hat, hat es von alleine geblinkt) und ich musste alles nochmal "zurückbauen", daher wäre ich für praktische Tipps dankbar wie ich nächstes Mal das Relais einfacher "entriegelt" bekomme. Ideal wäre ein schmaler Schraubendreher mit abgewinkelter Spitze o.ä.

Und noch ein Tipp für alle Selbsteinbauer: Man bekommt die Verkleidung oben besser ab, wenn man das Lenkrad ein wenig nach unten stellt.

• Hehe :D du sagst es doch selbst.... in der tat ist es etwas schwierig da ran zu kommen, aber mit einem kleinen
      abgewinkelten Schraubendreher funzt das gut.. besser zwei, dann kann man bissl am Relais ziehen.
      bei mir hat es super geklappt, und funktioniert tadellos :thumbup:

das dein Relais allerdings schon kaputt war ist natürlich sehr ärgerlich...was war denn damit nicht in Ordnung?

mylife

• Offizieller Beitrag

Hehe :D du sagst es doch selbst.... in der tat ist es etwas schwierig da ran zu kommen, aber mit einem kleinen
      abgewinkelten Schraubendreher funzt das gut..

...ich werde mir in der Tat fürs nächste Mal sowas basteln.

Zitat

das dein Relais allerdings schon kaputt war ist natürlich sehr ärgerlich...was war denn damit nicht in Ordnung?

Prinzipiell hat alles funktioniert, Anlernen etc. Als ich es aber befestigen wollte ist mir aufgefallen, dass das Blinkrelais "von selbst" blinkt, sobald man den Kabelbaum am Modul berührt. Offenbar ist der Stecker am Modul nicht richtig verlötet und hat einen "Wackelkontakt". Die Steckverbindungen an sich waren alle richtig eingerastet.

Der Hersteller ist aber sehr kulant, er schickt mir vorab ein neues Relais, und das alte geht dann zurück zwecks Fehleranalyse. Ich hoffe, dass die Nachlieferung funzt, denn ein drittes Mal baue ich das nicht auseinander ;(

• Offizieller Beitrag

So ich hab es jetzt auch geschafft. Hab mir vorher im Schraubstock einen alten Schraubenzieher zurechtgebogen, damit geht das Originalrelais spielend raus. Und auch das als Ersatz gelieferte Modul ist in Ordnung.

Aber eine Frage hab ich noch:

Ist das bei euch auch so, dass die Komfortblinkversion nur dann funktioniert, wenn man den Blinker solange antippt, bis er einen kompletten Impuls abgibt? Wenn man ihn nur ganz kurz antippt (also quasi einen "halben" Impuls lang) spricht der Komfortblinker bei mir nicht an. Vermutlich ist das Absicht um mehrfaches Blinken bei versehentlicher Betätigung zu vermeiden?

• Ist das bei euch auch so, dass die Komfortblinkversion nur dann funktioniert, wenn man den Blinker solange antippt, bis er einen kompletten Impuls abgibt? Wenn man ihn nur ganz kurz antippt (also quasi einen "halben" Impuls lang) spricht der Komfortblinker bei mir nicht an. Vermutlich ist das Absicht um mehrfaches Blinken bei versehentlicher Betätigung zu vermeiden?

Hi,

das ist bei meinem Blinkermodul genauso. Fand ich zuerst etwas seltsam, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.

Viele Grüße
      Uli

Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf kackt
      Freu dich lieber, dass Elefanten nicht fliegen können!

• Offizieller Beitrag

das ist bei meinem Blinkermodul genauso. Fand ich zuerst etwas seltsam, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.

Danke für das Feedback. Wenn man darüber nachdenkt ergibt das ja auch Sinn, damit man bei versehentlicher Betätigung nicht gleich 3-5mal blinkt.

BTW, hat jemand auch ne Anleitung für den Corolla Verso R1? Ich überlege, das dort auch einzubauen.

• Servus Zusammen,

in meinem Verso hatte ich mir ja das Komfortblinkmodul einbauen lassen und es funktionierte Einwand frei. Mein Benziner ist letzte Woche zum Händler zurück und ich habe den kleinen Diesel geholt. Das Komfortblinkmodul hatte ich selber ohne Probleme ausgebaut (dank der tollen Bebilderten Anleitung).
      Als ich dann den Diesel hatte, machte ich mich sogleich ans Werk und baute das Komfortblinkmodul im neuen ein. Dass das Komfortblinkmodul auch beim Facelift passt, wurde oben ja schon beschrieben. Das beste ist aber, wer ein schon programmiertes Komfortblinkmodul ausbaut und nichts verändert, der kann es im anderen Verso wieder einbauen und die programmierte Blinkeranzahl bleibt vorhanden. Es muss also nicht neu programmiert werden. :thumbup:

• Habe das Teil seit gestern auch drin,funzt prima. 112 Euro inkl. Einbau.
      Wie programmiert man das Ding eigentlich ?

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

• Es gibt zu dem Teil eine Anleitung. Mein Händler hat mir die mitgegeben. Falls ich die finde, kann ich dir auch sagen, wie man das programmiert.

• Das wäre nett,danke schon mal.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

• Ja, das mache ich. Wird aber noch dauern, da ich die Anleitung erst suchen muss.
      Evtl. hat aber einer, der das Blinkermodul selber eingebaut hat, die Anleitung zur Programmierung schnelle zur Hand und kann dir weiterhelfen.

• Danke, dann brauch ich nicht mehr suchen. :thumbup:

• schade kann wieder nix sehen langsam nervts :( ,

bei pekatronic gibt es alternativen für 36 euro ist natürlich günstiger als die oben genannten.
      einstellbar 3 oder 5 mal blinken.
      infos und anfragen können auch direkt dort gestellt werden.
      wer möchte darf hier kurz anklicken-----> klick <---------
      das produkt gibt es dann hier

lg roland

Wir kommen unfertig auf die Welt und werden fertig gemacht

• schade kann wieder nix sehen langsam nervts :( ,

lg roland

Hi Roland,

es fehlen noch 10 punkte, dann kannste alles sehen. Also keine Panik.
      Beim Modul von Toyo kann man selber einstellen, wie oft es blinkt. Da kannste Zwischen 3 und zum Beispiel 10 Mal einstellen wie du magst.

• Mir geht es wie Rolando40, was soll diese Hinhalterei!?
      Es wäre doch nett wenn man neuere Forumsmitglieder etws zuvorkommender behandeln würde.

mfg
      werzec

• Mir geht es wie Rolando40, was soll diese Hinhalterei!?
      Es wäre doch nett wenn man neuere Forumsmitglieder etws zuvorkommender behandeln würde.

So nett waren wir auch, nur waren die neuen User nicht nett zu uns. Ab 50 Punkten kannste alles lesen und falls du vorher etwas wissen willst, wo du nicht dran kommst, schreibe einem Moderator ne PN und wir klären das.

• Aus dem Priusfreunde-Forum gibt es ein sehr günstiges Komfortblinker-Modul zum einfache Selbsteinbau: priusfreunde.de/portal/index.p…c=view&catid=11&id=248385

Passt das Modul beim AR2
      Da im Priusforum nur bis BJ 2009 angegeben wird.

Danke
      Sylvio

• Ich habe folgendes festgestellt:

bei den kalten Temperaturen blinkt das Modul manchmal bis zu 10 mal nach beim abbiegen, obwohl nur auf 5 mal eingestellt ist. Das ganze ist wenn ich nach dem Motorstarten das erste mal abbiege. Ist euch das auch aufgefallen, oder geht mein Modul kaputt?

• Offizieller Beitrag

Meins blinkt ganz normal bei den aktuellen Temperaturen, aber das wurde auch schonmal ausgetauscht wegen Wackelkontakt. Mich beschleicht so das Gefühl dass die Verarbeitung dieser Module nicht die beste ist.

• Wer wirklich einen Komfortblinker in seinem Verso haben möchte, der sollte sich ein Komfortbinkermodul von Pekatronic (43,95 Euro)zulegen.
      Ich habe mir dieses Modul jetzt erst eingebaut und funktioniert einwandfrei. Umstellung von 3x auf 5x blinken ist möglich.
      Einfach nur Blinkerhebel antippen - kein warten auf den ersten Blinkimpuls.
      Es ist ein wenig Zeit nötig (vor allem die Verkleidungen unterm Lenkrad schadensfrei zu entfernen), basteln sollte einem schon Spaß machen.
      Die Kabel haben alle gestimmt, so wie Pekatronik es in der Beschreibung angegeben hat, bis auf zwei Stück am Lenkstockhebel, die Toyota geändert hat.
      (habe die Info an Pekatronik weitergegeben, damit die ihre Unterlagen aktialisieren können)
      Auch die telefonische Unterstützung, falls jemand eine Frage hat, ist sehr ausführlich, geduldig und hilfreich.

Viel Spaß für den der es sich auch einbaut.

• Ach so, ich habe ganz vergessen euch zu berichten: habe den Hersteller angeschrieben, ein Ersatzmodul bekommen und getauscht. Nun funktioniert es wie es soll.