Parksensoren AUS Schalter fehlt

• Liebe Leute
    Ich habe bei meinem Verso originale Parksensoren nur für hinten. Leider habe ich keinen Schalter wo man diese ausschalten könnte. Im Manual wird der Schalter links beim Knie angegeben. Bei meinem Verso nichts! :wacko:
    Da ich bei meinem Parkplatz knapp neben einer Wand einparken muss piepst es immer. Vor allem meine Frau lässt sich dadurch Stressen. Kann man so ein AUS Schalter nachträglich einbauen?
    Gruss Ernesto

• Moin Moin,

bei meinem Verso befindet sich der Schalter der hinteren Parksensoren im Kofferraum auf der rechten Seite, gleich unter der Klappe zum Auswechseln der Lampen des Rücklichts. Bei mir war der Schalter gleich mit dabei, wenn ich mich richtig erinnere stand dieser jedoch im Jahre 2010 (mein Baujahr) tatsächlich mit 15 € in der Aufpreisliste. Vorne am Armaturenbrett befindet sich der Schalter für die vorderen Sensoren. Ob eine Nachrüstung problemlos möglich ist kann ich allerdings nicht beantworten.

Gruß aus dem Norden

• Der Schalter ist problemlos nachrüstbar.Hat der Händler die EPH nachgerüstet und den evtl. nur vergessen?

hi
    ich habe das Auto gebraucht gekauft. Also keine Möglichkeit zu erfahren warum kein Schalter eingebaut wurde. Es hat auch keinen im Heck. Werde beim nächsten Service mal den Mechaniker fragen was so ein Einbau kostet.
    Übrigens gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke des Piepsens zu reduzieren?
    Grüsse
    ernesto

• hi
    Hab ich doch vermutet....... Wo sind denn die Piepser eingebaut? Irgendwo im Heck? Gehen die über sie Audio Lautsprecher?
    Gruss Ernesto

• Also, die Sensoren sind doch hinten vier Stück in der Stoßstange drin und von Außen gut sichtbar. Von jedem geht ein Kabel zum Steuergerät der PDC und das ist im Wagen verbaut. Evtl. kannst Du Dir da ja einen Schalter bei dem Stromzuführenden Kabel einbauen. So kannste die ja dann ein und ausschalten. (theoretisch, so denke ich)

• Kommst du schon auf die Webdisk?
    Da sind die Einbauanleitungen für die Toyota PDC vorne und hinten drin. Unter anderem ist der Einbau des Schalters hinten beschrieben sowie die Anbringung des Piepser im vorderen Beifahrerfußraum.

Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

• Bei meinem Avensis hatte ich von Werk aus Parksensoren vorne und hinten bestellt und trotzdem wurden die vom Händler bei sich nachgerüstet. Wenn die im Werk bzw. im Hafen eingebaut werden, hat man vorne neben dem Lenkrad einen Schalter und wenn der Händler die nachrüstet hat man vorne in der Mittelkonsole einen Schalter. Für die hinteren wird im Hafen ein Ein/Aus Schalter für die TPA mit verbaut und wenn der Händler die hintere TPA verbaut bzw. nachrüstet verbauen die den Schalter meistens nicht.
    Bei meinem Avensis haben die den auch nicht eingebaut, weil man meint man bräuchte den Schalter nur wenn man eine Anhängerkupplung hat. Als ich die Standheizung einbauen lassen habe, haben die mir den Ein/Aus Schalter für die TPA nachgerüstet. Der Händler kann das also machen.
    Vg Sascha